Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar

grisu71

New Member
Hallo zusammen,

fahre gerade ein 330 Liter Becken ein und bin in der 6. Woche. Halte nicht dabei ziemlich an die Anleitung von Tropica. Dort wird empfohlen die halbe Dosis des Düngers zu verwenden. Nutze als Dünger den Tropica Premium.

Da ich aber beim Eisentest kein Eisen nachweisbar ist, frage ich mich ob ich nicht doch die Dosis erhöhen sollte.
Was mir noch aufgefallen ist, das Korallenmoos wächst quasi gar nicht. Die Rotalla das Mini Papageienblatt wachsen super.

Habe mal ein Bild vom Becken angehängt, ist eine Woche alt. Planeten sind mittlereilse nochmal gut einen cm gewachsen.
 

Anhänge

  • C2570F16-AACA-4F21-9C7D-715086CC6146_1_105_c.jpeg
    C2570F16-AACA-4F21-9C7D-715086CC6146_1_105_c.jpeg
    380,6 KB · Aufrufe: 92

Trizonas

Active Member
Hallo,
ob du ein Eisenmangel hast, kannst du am besten an den Pflanzen selbst "ablesen". Gucke dazu von oben direkt auf die Pflanzen; sind diese (vor allem an den neuen Trieben) weiß bzw. das Blattgrün ist blass, hast du vermutlich ein Eisenmangel. (Eisentests sind leider, nach meine Erfahrung, ungenau.). Sollte dies der Fall sein, gehe einfach mit der dosierung hoch, bis sich der Zustand bessert.

Gruß Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Eisen (Fe Test von JBL) nicht nachweisbar (trotz Düngung) Nährstoffe 1
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
S Düngung mit Femanga Pflanzen Aktiv + Eisen FE II Nährstoffe 1
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
E Algenplage/ Richtige Düngung Erste Hilfe 90
Jiznox Fragen zur Düngung bei Sandboden Nährstoffe 6
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
Patrick S. Düngung 20L Nano Cube Nährstoffe 6
Freakfunk Düngung Einfahrphase//Mangelerscheinungen Nährstoffe 3
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Hans1958 Düngung mittels Wassermessungen einstellen Nährstoffe 24
A Fragen zur Ca-Mg Düngung Nährstoffe 14
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
buddyholly Umstieg auf kombinierte Düngung mit MasterLine Root Caps Nährstoffe 3
Rumpelkarl Algenwuchs nach Düngung Erste Hilfe 74

Ähnliche Themen

Oben