Düngerzufuhr über Bypass?!

thomas2805

Member
Moin meine Lieben,

plane gerade mein neues Becken (90x45x60) und überlege wie ich am einfachsten (=faulsten) ;)
den Dünger zuführen kann.

Da es ein Glasgarten wird würde ich gerne auf eine Zuführung direkt ins Becken verzichten und suche nun eine Art Bypasssystem mit dem ich im Unterschrank den Dünger über eine Automatische Pumpe einführen kann.

Hat jemand Erfahrung, Tips und Tricks für mich und natürlich auch andere!?!

Beste Grüße

Thomas
 

Sauron

Member

Sauron

Member
Hallo Aram,

die Dosierpumpen von GHL sind Rollenpumpen, wenn die nicht pumpen, ist die Leitung dicht, so dass dort ein Rückschlagventil nicht nötig ist. An/in diesem Kreislauf hängen aber auch noch die CO2-Anlage und eine Luftpumpe, die jeweils durch ein Rückschlagventil geschützt sind.
 

thomas2805

Member
Moin

und schon mal vielen Dank für's Antworten! :thumbs:

Scheint ja gut machbar zu sein!

Jetzt bleiben mir nur noch die Fragen ob die Zugabe vor oder hinter dem Filter besser wäre? Wollte diesen eh fast leer laufen lassen bzw. nur mit Matte und ggf. Flies. Spielt es dann noch eine Rolle?

Und wären 2 Reduzierstücke besser? Eins für den Volldünger und eins für den NPK? Hab grad das Bild vor Augen, dass es sonst einmal das Reduzierstück gibt und dann bräuchte ich noch ein T-Stück um die beiden Pumpenschläuche zu 'vereinigen'. Nur dann würde doch immer eine Menge (sogar gemischt!?) zwischen T-Stück und R-Stück bleiben oder? :?

Grüße

Thomas
 

Sauron

Member
Und nochmal ich,

bei mir hängt alles hinter dem Filter, also auf der Druckseite. Ich glaube, dass es dafür auch eine Begründung gibt, die mir aber jetzt gerade nicht einfällt. Auf jeden Fall geht alles sofort ins Becken, ohne erst den Umweg durch den Filter nehmen zu müssen.
Bei mir laufen vier Dosierpumpen, drei für verschiedene Dünger, die vierte pumpt nur Wasser. Alle vier Pumpen münden über T-Stücke in eine gemeinsame Zuleitung, die dann über das schon angesprochene Reduzierstück in den Filterkreislauf eingeschliffen wird. Jedesmal, wenn eine Düngerpumpe gelaufen ist, werden die Leitungen mit Wasser durchspült. Das ist mein Verdunstungsausgleich und verhindert auch, das es zu Ausfällungen im Schlauch kommt.
Ich war mächtig stolz auf diese Anlage, musste aber dann feststellen, dass an mehreren Stellen tropfte. Es hat mich dann nochmal eine Menge Zeit und Nerven gekostet, alles abzudichten (Dichtungsmasse für Regenrinnen ist mein Geheimtip).
 

thomas2805

Member
Hey Thomas,

klingt auch sehr vielversprechend!

Wie kann ich mir das vorstellen? Die erste Pumpe macht den Anfang mit Wasser und geht ins erste T-Stück vom ersten Dünger und dann so weiter, dass es alle durchspülen kann?

Hatte auch diese Pumpe ins Auge gefasst: A M RD4 Reefdoser quadro

(Wollte eigentlich die Twin aber der Gedanke mit dem Durchspülen und der Option auf den zusätzlichen Dünger find ich gut!)

Nur, bekommt man die Schlauchverbindungen überhaupt noch auseinander nach dem Kitten? Hast du evtl. ein Foto vom Aufbau?

Vielen Dank und Grüße

Der Nachbar ;)
 

epinephrin

Active Member
Ich würde es so aufbauen:

1. NK Mischung
2. Separate P Mischung
3. FE
4. Wasser

als 1. NP / K / FE zum Schluss mit Wasser die Leitung durchspülen.

LG Daniel
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.207

thomas2805

Member
@Daniel, so hab ich's mir auch vorgestellt. Danke!

@Thomas, also bei den GHL Pumpen kein RSV von Nöten?! Wie lange sind diese schon bei Dir am Drehen?

Und wenn ich ein RSV nehme, wirkt es sich auf den Druck der Pumpen aus?
 

epinephrin

Active Member
mal ganz unabhängig von der pumpenlösung, es ist einfacher und weniger geld intensiv wenn man sich 3 Kanülen und 3 Spritzen besorgt und alle 2 tage beim fische füttern den dünger so dazu gibt :D

kosten belaufen sich hier auf ca.. 1.30€ ;) und die gefahr von leckagen ist nicht gegeben :D

das RSV wirkt sich quasi garnicht auf den pumpendruck aus (wenn dus richtig rum einbaust :D ) es ist eine reine rückflussverhinderung falls iwo ne undichte stelle in deinem system ist läuft dir dann das aquarium nicht leer
 

thomas2805

Member
Da haste recht :lol:

Bin aber beruflich auch länger mal im Ausland und wäre gut wenn ich mich auf die Elektronik verlassen könnte.

Okay, es gibt ja noch meine bessere Hälfte zu Hause.. mal schauen ob ich sie dazu bekommen werde :pfeifen:

;)
 

tobischo08

Member
Hi ihr.
Beim Fe. könnte es aber Probleme mit dem RückschlagVentil geben, da der Dünger es verkleben könnte.

Tobias
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,
ich halte ein RSV unbedingt vonnöten. Nicht für rücklaufendes Wasser, sondern eher dafür,da der Dünger im Schlauch (von der Pumpe bis zur Einspeisung) sonst ausgespült wird. Gerade wenn man nur geringe Mengen düngt (z.B.1mltäglich) düngt man damit nur verdünnten Dünger. Das Problem hat man z.B. auch,wenn die Schläuche der Düngeanlage leicht ins Wasser hängen.

Nachtrag zu Daniels Zeichnung:
So können die verschiedenen Lösungen auch miteinander reagieren. Wenn man z.B. AR Spezial Flowgrow verwendet + einen Phosphatdünger, dann können die beiden Stoffe schön ausfällen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Düngerzufuhr Hemianthus glomeratus Nährstoffe 7
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
moskal Vortrag über Lebendfutter Kein Thema - wenig Regeln 8
moskal Vortrag über Eriocaulon und Starklichtaquaristik Aquascaping Events & Contests 6
V Sansi-Pflanzenlampe über dem Aquarium? Beleuchtung 8
A Bücher über tropische Süßwasserfische Kein Thema - wenig Regeln 11
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
K Soilfragen über Soilfragen Substrate 64
F Guppy über Nacht Kopf und Schwanz ab?! Fische 6
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
C Algen über Algen Algen 1
C Verrohrung - > Technikbecken läuft über Zulauf über Technik 7
F Innenfilter Biobox ( Aquatlantis Tower 120 ) ... Probleme über Probleme Technik 9
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
A Welche Lampe darf Petrus über meinem Dennerle 55 Becken zünden? Beleuchtung 9
Fader78 Tagesdüngung über Nachfüllautomatik ??? Technik 0
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
ewolve PH über 8 auf Dauer schädlich? Kein Thema - wenig Regeln 3
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0

Ähnliche Themen

Oben