Düngeroptimierung meines Aquariums

Stierisch

New Member
Hallo zusammen!

Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema Düngung von Aquarien beschäftigt.
Ich habe hier im Forum den Beitrag zum optimalen Düngersystem studiert und viele andere Beiträge zum Thema hier und in anderen Foren gelesen. Ich habe mich dann entschieden erstmal so zu beginnen, wie es in dem Beitrag
Düngeberechnungen nach "Der Weg zum optimalen Düngesystem" beschrieben ist zu beginnen.

Mein Aquarium steht jetzt seit vier Wochen und der Pflanzenwuchs ist meiner Meinung nach bereits sehr gut.
Jedoch bekomme ich nachdem ich einige Kieselalgen hatte nun die ersten Grünalgen. Ich meine es handelt sich um Fadenalgen. Dies kann natürlich daran liegen, dass das Aquarium noch in der Einlaufphase ist. Jedoch bin ich nun ein wenig verunsichert und erhoffe mir von euch ein paar Anregungen, was ich in Sachen Düngung evtl. noch ändern bzw. verbessern könnte. Zunächst einige Infos zu meiner Ausstattung, Wasserwerten, verwendete Dünger etc.

Beckenvolumen: 65 Liter
Licht: Daytime Cluster 60.3 mit >50 lm/l
Filter:
Eheim Experience 250 Außenfilter mit zwei mal groben Filterschaum im ersten Korb (unten) und einmal groben Filterschaum, sowie einmal feinem Filterflies im zweiten Korb (oben)
Ich habe mit eingefahrenen Filtermaterialien aus einem anderen Aquarium begonnen.
Co2:
AquaRebell Dauertestflüssigkeit 20 mg/l (ich versuche den Test hellgrün fast gelb zu halten, um etwa 25-30 mg/l zu erreichen)
Soil: GlasGarten Environment Soil
Wasserwechsel:
Zur zeit noch zweimal die Woche (Mittwoch und Samstag) ich wollte ab morgen auf einen wöchentlcihen Wechsel umsteigen.

Pflanzen:

HCC
Rotala "Green"
Hemianthus Glomeratus
Ranunculus Inundatus
Riccia Fluitans

Algenfresser im AQ:

Etwa 12 Amano Garnelen, 5 Ohrgitter Harnischwelse, und 5 Kugelrennschnecken

Meine Ausgangswasserwerte (Stand: September 2015):

KH: 10,2
GH: 14,3
NO3: 31,3 mg/l
PO4: Keine Angabe gefunden aber laut JBL Test <0,02
K: 2,0 mg/l
Ca: 63,4
Mg: 23,4

Dünger welche vorhanden sind:

AR Estimative Index
AR Makro Basic Phosphat
AR Makro Basic Kalium
AR Spezial N
AR Mikro Basic Eisenvolldünger

Ich bin nun wie folgt vorgegangen und habe in den ersten zwei Wochen mit einer leichten Düngung begonnen. Danach habe ich mich an die Vorgehensweise wie in oben bereits genannten Beitrag gehalten. Ich habe mein Aquarium in die höhere Kategorie eingeordnet also +50%.
Ich habe dann nach dem Wasserwechsel mein Aquarium mit Hilfe des Estimative Index Düngers des Kalium Düngers und des Eisen Düngers auf folgende Werte aufgedüngt:

NO3: Ist ja schon vom Ausgangswasserwert sehr hoch
Po4: 1 mg/l
K: 15 mg/l
FE: 0,1 mg/l

Ich habe dann täglich unter berücksichtigung, dass ich mein Aquarium in die höhere Kategorie (+50%) eingeteilt habe hinzugegeben:

1,6 ml AR Eisenvolldünger
5 ml AR Spezial N
4 ml AR Makro Basic Phosphat
1 ml AR Makro Basic Kalium

Anbei habe ich noch ein Foto von meinem Aquascape und ein Foto von dem Algenwuchs, welcher mir besonders im HCC aufgefallen ist. Außerdem habe ich einmal meine Wasserwerte in die erweiterte Düngerempfehlung hier bei Flowgrow eingegeben. Mir wurde der AR Makro Basic Phosphat, der Spezial N und der Eisenvolldünger empfohlen.

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mit der Wöchentlichen Stoßdüngung + täglicher Zugabe so weiter machen sollte, oder ob ich lieber erst einmal nur die tägliche Dosierung wie auf der Düngerflasche oder vom Dügerrechner vorgeschlagen düngen sollte.

Ich hoffe, ich konnte alles ausführlich beschreiben.
Für eure Einschätzung und weitere Optimierungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_0893.JPG
    IMG_0893.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 572
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 575
  • IMG_0891.PNG
    IMG_0891.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 576

strauch

Active Member
Hallo Tobi,

kommt mir sehr viel Nitrat vor. Du hast in deinem Leitungswasser schon 30mg/l also mehr als genug. In meinen Augen musst du da lediglich etwas Phosphat und Kalium zugeben und das war es.

NPK wirst du denke ich gar nicht brauchen. Kalium kommt auch über den Eisenvolldünger ins Aquarium. Wenn du mit NPK 13mg/l Kalium hinzufügst, bringst du deinen Nitratwert auf 40mg/l.

Ich würde mit AR Phosphat auf 1mg/l gehen und mit AR Kalium auf ca. 8mg/l der Rest wird durch den Eisendünger bzw. auch durch AR Phosphat kommen.

Auch deine tägliche Düngung finde ich extrem. Ich habe 200L, zwar nur grob 30lm/l aber ich komme mit Fischen mit 1ml pro Tag aus (du bringst 5ml bei 60l). Das sind zu den 40mg/l die du schon hast noch mal ca. 4.5mg/l pro Tag oben drauf. Kalium wirst du nicht täglich brauchen, da schon im Volldünger enthalten. Phosphat würde ich mit dem WW auf Stoß düngen. Bei mir selber verbraucht sich Kalium nicht, sondern reichert sich an.

Ich würde in der Startphase auch nicht Spezial N sondern GH Boost N verwenden (und dann noch weniger da er 1,5mg/l hinzufügt und nicht nur 1mg/l an Nitrat). Da Harnstoff welches im Spezial N enthalten ist Schwierigkeiten machen kann.

Ansonsten war bei mir der Algenverlauf ähnlich. Erst Kieselalgen, dann Fadenalgen, dann Pelzalgen, nun habe ich noch ein paar Bartalgen, aber das wird auch schon wieder weniger. Also durchaus normal in der Startphase einfach immer schön fleissig absammeln.

Grüße

André
 

Stierisch

New Member
Hey Andre!

Danke für die schnelle Antwort und deine Ratschläge.

Genau das waren ja meine Bedenken, weshalb ich diesen Beitrag geschrieben habe.
Ich Teste mein NO3 mithilfe des JBL Tröpfchen Test. Dieser zeigt mir wiederum immer niedrigere Werte an als von meinem Wasserversorger angegeben. Meist lagen diese um 20 mg/l Nitrat.

Heute habe ich auch mal einige Stunden nach dem Wasserwechsel gemessen und hatte sogar nur einen Wert um die 10 mg/l. Vielleicht liegt es aber auch am Test selber. Der von JBL soll ja nicht der genauste sein.

Aber ich denke auch, dass es von allem etwas zu viel Dünger ist.

Ich versuche jetzt mal wöchentlich auf die Zielwerte (NO3 20, Po4 1, Kalium 10-15 mg/l) aufzudüngen und nur noch täglich die auf der Flasche empfohlene Menge an Spezial N zu düngen. Da ich sehr viel HCC im Becken habe und dieses ja positiv darauf reagieren soll. Was ich bis jetzt bestätigen kann.

Eisenvolldünger mit 1 ml pro Tag.

Die anderen täglichen Düngergaben werde ich mal weg lassen. Mal schauen wie es dann weiter geht.

Sollte ich einen bestimmten Mangel feststellen kann ich ja mit den vorhandenen Einzelkomponenten trotzdem noch reagieren und nach Bedarf zugeben.
 

strauch

Active Member
Hallo Toni,

ich hab mir einen Macherey und Nagel Nitrattest gekauft weil ich mit dem von JBL so meine Schwierigkeiten hatte. Ich habe immer viel zu wenig gemessen. Hier im forum will auch einer einen verkaufen. Vielleicht kannst du dir mit destilliertem Wasser eine Testlösung machen.

Grüsse

André
 

Stierisch

New Member
Ja das mit dem JBL Test kommt mir auch immer zu wenig vor.

Wie schaut es denn eigentlich mit meinen Calcium und Magnesium Werten aus?
Laut Wasserversorger liegen diese ja bei CA: 63,4 und MG: 23,4. Sollte ich hier noch etwas anpassen?

Habe mir jetzt auch den Kalium Test von JBL besorgt. Der Wert ist schon relativ hoch. Habe etwa 15 mg/l gemessen. Hier werde ich auch mal etwas reduzieren.

Ich denke das ich wirklich erstmal nur noch den AR Phosphat und den Eisenvolldünger düngen werde. Nitrat ist ja vom Ausgangswasser schon hoch.
 

strauch

Active Member
Stierisch":16wvvlel schrieb:
Wie schaut es denn eigentlich mit meinen Calcium und Magnesium Werten aus?
Laut Wasserversorger liegen diese ja bei CA: 63,4 und MG: 23,4. Sollte ich hier noch etwas anpassen?

Besser gehts nicht 3:1 ist perfekt.

Stierisch":16wvvlel schrieb:
Habe mir jetzt auch den Kalium Test von JBL besorgt. Der Wert ist schon relativ hoch. Habe etwa 15 mg/l gemessen. Hier werde ich auch mal etwas reduzieren.

Noch ein Vorteil von GH Boost N, da ist kein Kalium enthalten.

Stierisch":16wvvlel schrieb:
Ich denke das ich wirklich erstmal nur noch den AR Phosphat und den Eisenvolldünger düngen werde. Nitrat ist ja vom Ausgangswasser schon hoch.

Ich würde lieber schauen ob der Nitrattest stimmt oder den M&N gebraucht hier im Forum kaufen und das korrekt einstellen.

Grüße

André
 

Stierisch

New Member
Hey Andre!

Danke für deine Unterstützung. :tnx:
Habe heute mal einen großen Wasserwechsel gemacht und noch mal Kalium gemessen. Der Wert liegt jetzt bei etwa 10 mg/l. Das hört sich schon mal besser an.

Weist du zufällig ob der Machery Nagel NO3 Test noch zu verkaufen ist? Ich finde den Beitrag hier im Forum nicht mehr. :-/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
F Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!? Nährstoffe 58
T Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 4
S Green Reef - Düngeroptimierung Nährstoffe 18
borchi Umgestaltung meines 200L Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Neugestaltung meines ehemaligen Diskus Aquariums und Fragen zum geplanten Besatz Garnelen 2
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
R Erste Züge meines 30 l Cubes Aquarienvorstellungen 0
Raupenfahrer Wasserwerte meines Aquariums Kein Thema - wenig Regeln 50
L Die Einrichtung meines großen Paludariums geht los Paludarien 19
S Ideen für Erweiterung meines 35l Tanks Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
Chris84Nrw Die letzten Tage meines Aquariums Aquarienvorstellungen 8
Schuh Tipps zum vervollständigen meines Besatzes Fische 7
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
Gismor Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems! Algen 10
D Neugestaltung meines 126L Beckens! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
M Vorstellung meines neuen Beckens gerne Anregungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10

Ähnliche Themen

Oben