Düngeplan für 375l Becken mit ADA und Aqua Rebell

Hos

New Member
Hallo Flowgrower,

ich bin Holger aus Wien, bin seit 3 Jahren der Aquaristik (hoffnungslos:) verfallen und verfolge das Forum seit langem, einfach eine sehr gute Quelle für alles rund um die Aquaristik. Ich bin gerade dabei ein neues 375l Becken aufzusetzen und möchte dieses mal die ADA Substrate und Dünger verwenden. Da mir jedoch der ADA Dünger auf Dauer einfach zu teuer ist (100-150 Euro/Monat) möchte ich ab dem 4. Monat auf Aqua Rebell umsteigen.

Das Becken ist 150x50x50cm, wird mit 3x70W HQI beleuchtet und soll ein gutes Mittelmaß an Bepflanzung (inkl. Pflanzenteppich), Stein-/Wurzelaufbauten und ausreichend Platz für einen Schwarm Salmler bieten. Für den Boden werde ich Power Sand Special M und Aqua Soil Amazonia verwenden.

Ich habe mir jetzt aus verschiedensten Postings zum Thema ADA Substrate + ADA Dünger + Alternative Dünger (Tobias, Aram, ...) folgendes Konzept für mein Becken entwickelt (Tropfendosierungen habe ich mit 6 Tropfen = 1ml umgerechnet, ausgegangen bin ich von einem Nettovolumen von ca. 280l).

0-4. Woche (50%-80% WW)
- ADA Brighty K Basisdünger (14ml/Tag)
- ADA Green Bacter (5ml/Tag)
- ADA Green Gain (5ml/WW)

4. Woche - 4. Monat (50% WW)
- ADA Brighty K Basisdünger (14ml/Tag)
- ADA Green Brighty Step1 (14ml/Tag)
- ADA ECA (2,5ml/Tag)
- ADA Green Bacter (5ml/Woche)
- ADA Green Gain (5ml/WW/Zuschnitt)

Ab 4. Monat
- Aqua Rebell Makro Basic NPK (14ml/Tag)
- Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow (3,5ml/Tag)
- Aqua Rebell Makro Spezial N (10-60ml/Tag = 1.2mg/l - 10mg/l)

Was meint ihr dazu, macht das prinzipiell Sinn und ist die geplante Dosierung OK, oder soll ich doch gleich von Anfang ausschließlich mit Aqua Rebell düngen?!

LG...Holger
 

Ähnliche Themen

Oben