Düngen mit Phosphat

Hallo,

ich muß noch mal schreiben. Habe heute meinen PO4 Wert zum ersten Mal gemessen und festgestellt, dass da nix drin ist.
So zwischen 0,02 , 0,05 mg/l ein bisschen wenig glaube ich. Ich dünge schon eine Weile mit Planta Min von Tetra, aber nur die Hälfte der eigentlichen Menge. Zusätzlich jeden Tag 3,6 ml NH4HCO3 und einmal die Woche 0,4 ml K2CO3. Die Pflanzen
wachsen recht gut mit kleinen Einschränkungen. Vallisnerien in den Chlorophylbahnen Fehlstellen mit vereinzelten Löchern.
Flußmooskraut an den Spitzen heller werdend mit rötlichen Schimmer. Papageienblatt, ungefähr 1cm von der Spitze ent-
fernt knicken die Blätter nach unten und reißen später quer durch, wie mit einem Messer abgeschnitten. Echinodorus Tenellus,
Blätter werden rötlich, kann aber auch am Licht liegen. Seegraskölbchen, fast weiß werdender Neuzuwachs. Fehlstellen im
Blattgrün, Tendenz zu Löchern. So jetzt reicht es !

So nun meine Frage, mit was dünge ich als Einzelkomponente. K2HPO4 oder was anderes. Es müßte was sein, was ich in der Apotheke bekommen kann, ohne das man mich verhaftet. :roll:

Wasserwerte im 80iger Becken:

Ph 6,6
KH 4
NO2 n.n
NO3 20mg
NH4 0
Fe 0,1mg
PO4 0,02-0,05
alles JBL Tests
 

mats

Member
K2HPO4 oder KH2PO4 passen perfekt. Du kannst es in der Apotheke kaufen, im Internet ist es aber billiger.
 

Ähnliche Themen

Oben