Düngekonzept

holywood01

New Member
Hallo Leute,

Und zwar habe ich ein kleines Verständnis Problem.
Da ich gerade am erarbeiten eines Düngeplans bin für mein AQ (welches ich gerade im Neu aufbauen bin), habe ich mir das "Flowgrow Spezial Düngekonzept"http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html von Arami Gurami zur Brust genommen.

Jedoch bin ich etwas verwirrt was das Düngen bzgl KNO3 angeht, hier bei wird der Dünger von Aquarebell Makro Basic NPK empfohlen. Dieser sagt:
Anwendung parallel mit CO2 Zufuhr:

Bei wenig Licht und Besatz: täglich 1 ml auf 50 Liter.
Bei viel Licht: täglich 2 ml auf 50 Liter.

Bei dem oben genannten Düngekonzept wird ja gleich die Wochenration (7 Tage) auf einmal gedüngt.
Das würde in meinem Fall bei 190l = 8ml Täglich *7 (Woche) = 56ml Stossgedüngt.

Mir kommt das trotzdem etwas sehr viel vor, Bitte um korrektur bzw Bestätigung.

Vielen Dank
MfG
Rene
 
Hi Rene,
die Angaben der täglichen Düngemengen sollen in etwa den ungefähren Verbrauch der Makronährstoffe ausgleichen......

Wenn du dein Becken per Stossdüngung aufdüngen möchtest, kannst du nicht einfach die empfohlenen Dosierungen mal 7 nehmen......
die Aufdüngung würde sich nach den Ausgangswerten deines Wechelwassers richten.
Je nach Gehalt an N+P+K wird die entsprechende Menge (in Abhängigkeit der gewünschten Werte) nur aufgedüngt.
 

Ähnliche Themen

Oben