Düngekonzept für gering bepflanztes Aquarium

KevBS

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Kevin und komme aus Braunschweig. Zusammen mit meiner Freundin besitzen ich ein 112 Liter Aquarium. Vor kurzem haben wir eine Bio-CO2 angeschafft/gebaut um den Pflanzen etwas auf die Sprünge zu helfen. Nun kommen wir schon zum eigentlichen Problem, der Dünung da bereits einige Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Ich habe mich bereits viel informiert und viele Beitrage in Foren durchgelesen. Das Grundkonzept der Düngung und auf was es ankommt habe ich eigentlich soweit verstanden

Wasswerte laut Stadt:
KH = 1,5°dH
NO3 = 5mg/l
P04 = <0,1mg/l
Mg = 2,4mg/l
Ca = 19,9mg/l
Fe = 0,01mg/l

Gemessene Wasswerte im Aquarium:
KH = 3°dH
NO3 = 5mg/l
P04 = <0,1mg/l
Fe = 0,01mg/l

Hier ein Foto vom Aquarium:

Nach einem Wasserwechsel würde ich wie folgt eine Stoßdüngung vollziehen: Düngung nach WW

Wäre das so in Ordnung oder sollte ich Magnesium ebenso anheben um auf anderes Ca:Mg Verhältnis und höheren Mg zu kommen?

Nach der Stoßdüngung auf die Wasserwerte würde ich den Wochenverbrauch des Aquariums ermitteln und durch 7 für die Tagesdosis teilen.

Meint ihr ich würde auch ohne den AR GH Boost N auskommen und nur mit einem NPK + Eisenvolldünger düngen oder würde dann mein K zu hoch werden?

Edit: Beleuchtet wird mit ca. 30 lm/l für ca. 10,5h am Tag.

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben