Cyanos und vielleicht ein neuer Ansatz zur Bekämpfung

Hallo liebe Flowgrower!

Ich betreibe das Hobby hier jetzt ca. 1 Jahr und habe meine Erfahrungen bezüglich der Düngung im Aquascaping mit 2 Aquarien gesammelt und dank der vielen hilfreichen Leitfäden hier.
Ich muss sagen, ich habe in der Zeit schon einiges erlebt, üppiges und gesundes Pflanzenwachstum bzw. auch allerlei Algen und deren erfolgreichen Bekämpfung.
Jetzt wollte ich mich an mein erstes richtiges Scape ranwagen.
Gesagt getan, und das war dann das Ergebnis:


Soweit so gut...

Aber dann fing die Tragödie an.
Plötzlicher Befall der Pflanzenblätter mit einem schmierigen Belag der an den Blatträndern sich angesetzt hatte.
Durch leichtes drüber "streicheln" war dann immer alles weg, um sich nach kurzer Zeit wieder an den Blatträndern abzusetzen.
Eine kurze Recherche hier im Forum brachte mich zu den Cyanos.
Also gut, ich habe alles gewissenhaft versucht.
Dunkelkur etc. nichts half!!
Aus verzweiflung habe ich jetzt am Sonntag das Aquarium trockengelegt mit der Hoffnung die Cyanos so zu bekämpfen.
So sieht das aktuell aus.


Ich hab ne Plexi Glas Scheibe drübergelegt und warte jetzt mal ab.
Theoretisch müssten sich die Pflanzen ja auf emers umstellen.
Aufjedenfall werde ich mal alle paar Tage aktuell was zur Entwicklung schreiben
und hoffe das die Cyanos dadurch draufgehen...
Gruß Franz
 

omega

Well-Known Member
Hallo Franz,

Cyanos lassen sich durch "Trockenlegen" unter Plexi nicht vernichten. In den Tropen wachsen die an Hausmauern und sonstwo außerhalb des Wassers. Cyanos sind Bakterien und gedeihen quasi überall, wo's Licht gibt und es feucht genug ist. Unter vollständigem Lichtentzug halten sie nicht so lange durch wie die meisten Aquarienpflanzen. Nach 5 Tagen sind 99,9% von ihnen tot. Die 5-Tage-Dunkelkur machte ich zweimal. Es hat sehr lange gedauert, bis sie wieder kamen. Heute, nach längerer Pause und Neueinrichtung mit feinem Sand statt grobem und NPK-Düngung statt nur Mikros (sonst keine Änderungen) kann ich sie nur noch riechen und das nur beim Wasserwechsel.

Grüße, Markus
 

JasonHunter

Member
Hallo,

ich kann Markus' Aussagen bestätigen. Ich habe schon mehrmals bei mir im Garten Blaualgen in Pflanzentöpfen entdeckt. Mit dieser "Trockenlegung" erreicht man sicher keine zufriedenstellenden Resultate.

Grüsse,

Jason
 

4WSTSee

Member
Hoi
Ich tippe auf andere Blüte= bakterienblüte. Entweder geht von alleine weg oder den microbelift sb reinkippen.

Lg Ingrida
 

Ähnliche Themen

Oben