Cryptocoryne gehen ein

Corvus

New Member
Guten Tag,

vor 6 Wochen habe ich ein 45 ltr. AQ von normalen Sand auf schwarzen Sand von Garnelen-Gümmer umgestellt, Bodengrund wurde weder vorher noch nachher verwendet. Jetzt gehen mir alle meine Cryptocoryne ein, auch ander Stengelpflanzen faulen unten ab trotzt ausreichenden Abstand der einzelnen Stengel. Die Blätter der Cryptocoryne werden von der Spitze her matschig, neue Blätter sind gelblich, grün, sehen jedenfalls nicht Gesund aus.
Vallis und Hornkraut wachsen aber anscheinend normal.

Als Beleuchtung dient eine 24 Watt T5 leuchte.
Düngung mit Ferrdrakon und Düngetabletten(Kugeln) von Dennerle.
Temp. 23°C, pH 6.5

Kann das Problem vom kunststoffummandelten Sand kommen?
 
Hi,

das muss nicht unbedingt heißen, dass die Cryptos eingehen. Auf Veränderungen des Milieus (Licht, Nährstoffe, Temperatur etc.) reagieren viele Cryptocorynen empfindlich und verlieren teilweise alle Blätter, manchmal innerhalb weniger Stunden. Cryptocorynenfäule!

Im Normalfall treiben sie nach einer gewissen Zeit neue, gesunde Blätter.
 

Timot

New Member
Hey,

so lange das Rhizom nicht verfault würde ich mir keine Gedanken machen. Kannst ja spaßeshalber mal ein Rhizom ausbuddeln, da müssten schon neue weiße Wurzeln dran sein und das Rhizom an sich muss fest sein, dann ist alles ok. Wenn ich Cryptocorynnen aus meinem gut gedüngten Becken an Bekannte abgebe, werfen sie auch regelmäßig die Blätter ab, kommen dann aber wieder durch.

Ist wie mit vielen Pflanzen kommt Zeit kommt Blatt :D


Gruß, Timo
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Corvus,

hmm kommt mir bekannt vor,
habe die Tage ähnliches gelesen.

Meine Antwort:

hmm habe die Erfahrung gemacht Cryptocorynen mögen keine Veränderungen,
war bei mir auch schon einige male der Fall.
LSR-Wechsel, Umzug in ein anderes AQ .

Einmal hatte ich auch die sog. Cryptocorynen-Fäule.
Da war ich echt fertig.
Habe sämliche Cryptocorynen bis zum Bodengrund zurückgeschnitten (also das was noch nicht weggefault war),
sie trieben dann neu aus und alles war gut.

Denke nicht es liegt am Bodengrund.

Gruß und Kopf hoch

Wolfgang :wink:

mehrere Meinungen schaden nie ...
 

Corvus

New Member
Hallo,

es gibt zwar neue Blätter, aber diese sehen garnicht gesund aus, aber ich warte jetzt erstmal ab, die Pflanzen waren vorher Sonnenlicht gewöhnt, umbauen kann ich später immer noch, den Bewohnern (RF, C.pycmaeus, TDS) geht es anscheinend gut.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Cryptocoryne Nileshwar-B Neue und besondere Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne Scurrilis Neue und besondere Wasserpflanzen 8
V Cryptocoryne Balansae "Red" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Jon Schnee Cryptocoryne spiralis var. caudigera Suche Wasserpflanzen 0
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne spiralis 'Tiger' Tiger-Wasserkelch Suche Wasserpflanzen 0
Erwin Cryptocoryne cris.... Pflanzen Allgemein 7
N Biete Cryptocoryne nurii und Myriophyllum sp. "Roraima" Biete Wasserpflanzen 0
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
ernesto Suche Cryptocoryne sivadasanii Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne esquerionii (Araceae), a remarkable new species discovered by a citizen scientist in Zamboanga Peninsula, southwestern Philippines Neue und besondere Wasserpflanzen 2
moskal The return of Cryptocoryne bullosa Neue und besondere Wasserpflanzen 0
S Cryptocoryne im Topf oder In-Vitro? Pflanzen Allgemein 21
kaefer Suche Cryptocoryne cordata rosanervig Suche Wasserpflanzen 1
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1
S Anubien, Cryptocoryne und Helanthium Biete Wasserpflanzen 0
T Cryptocoryne spiralis 'Red' Pflanzen Allgemein 0
mich2525 Erfahrungen zur Größe von Cryptocoryne walkeri 'Legroi' und Cryptocoryne x willisii Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben