Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün

Valiantly

Member
Guten Abend zusammen,
ich wollte euch gerne Fragen wie ich am besten meine Cryptocoryne balansae in Zaum halten könnte. Da diese mittlerweile mir schon fast in den Vordergrund wächst und natürlich auch viel Abschattet.
Vor allem der Punkt das sich wirklich ALLES darin verfängt und nicht einmal der Skimmer oder die Oberflächen Strömung dies aus den Blättern gepustet bekommt empfinde ich als sehr nervig.
Hatte schon überlegt eine Nano TUNZE hinten einzubauen, wobei bei meinem Besatz Strömung eher Semi Optimal wäre, vor allem da die Fadenfische hinten Ihre Ruhe haben.

Ebenfalls habe ich derzeit so ein kleines Problem mit den Javafarnen. Diese werden sehr "Gelb" und ich weis nicht was genau die Ursache ist. Zuviel Licht?

Und zur guter Letzt meine Alternanthera cardinalis 'Rosanervig', die hat den Anschein überhaupt kein Interesse zu wachsen und tiefer in den Mittelgrund kann ich sie leider nicht setzten da dort kein Platz wäre.

Vielleicht könnt ihr mir hierzu 1-2 Ratschläge geben :) Ich habe einmal zwei Bilder angehängt, einmal nach meinem Urlaub und dann nach dem Rückschnitt, deswegen das Bild auch etwas Trüber.

Gruß,
Kevin
 

Anhänge

  • Nacher.jpg
    Nacher.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 65
  • Vorher.jpg
    Vorher.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 64

omega

Well-Known Member
Hi,

Blätter der C. balansae abschneiden. Das schwächt die Pflanze. Hab ich mal mit Büschen von u.a. C. wendtii gemacht, ca. 80 Einzelpflanzen. Treiben wieder aus, Blätter bleiben anfangs kleiner.

Grüße, Markus
 

Ebs

Active Member
Hallo Kevin,

schönes Becken !

In Ergänzung zu Markus.
1. C. balansae versuchsweise nicht einpflanzen, sondern Wurzeln stark beschneiden und Pflanzen gebündelt mit etwas Filterwatte umwickeln und in ein kleines Pflanzentöpfchen stecken und nur über die Wassersäle düngen.
So halte ich seit Jahren wuchernde und zu große Pflanzen im Zaum. Ist auch leichter beim Verjüngen oder Umpflanzen.
(In dem angehängten Foto stehen ca. 80% aller Pflanzen nur in solchen Plastetöpfchen, oder sind nur aufgebunden bzw. festgeklemmt.)

2. Javafarn liebt es nicht so hell und nicht eingepflanzt.
3. Die A. cardinalis würde ich evtl. aus der Mitte nehmen und mehr rechts oder links nach vor, damit sie nicht so eingequetscht steht. (Sieht für mich zumindest so aus.)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • 20210831_162138.jpg
    20210831_162138.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 47

Valiantly

Member
Danke euch beiden.
Ja mit dem Kürzen der Blätter ist es eher Semi Optimal da mittlerweile 90% des Bestandes einfach so lang ist, habe aber nun Stück für Stück die aller längsten ~60cm abgetrennt.
Problem ist bei mir wirklich das in den langen Blättern sich viel sammelt und das stört mich immens. Ich habe versucht mit dem Auslass etwas zu spielen, aber damit habe ich eher meine CO2 Verteilung im Becken sabotiert und keine Besserung ermöglicht.

Ja der Javafarn ist schon ziemlich in der Sonne, aber aufgebunden/klebt. Vielleicht arbeite ich die Tage das Layout bissien um und baue mehr Schatten ein.

Das sieht bei der Alternanthera cardinalis 'Rosanervig' nur so aus als wäre sie eingeklemmt, da sie zwischen den Bodendeckern wächst aber nicht wirklich in die Höhe treibt und somit wachsen die Bodendecker schneller. Ich habe diese einmal nun zwischen die rechte und mittlere Wurzel gepackt und nochmal einen Rückschnitt allg. im Becken getätigt damit nun auch die H'Ra und Hygrophila polysperma 'Rosanervig' nun mehr Platz haben.

Bild folgt dann morgen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Cryptocoryne wendtii "braun" Tausche Wasserpflanzen 0
B Kleinbleibende Cryptocoryne Suche Wasserpflanzen 6
T Cryptocoryne in vitro löst sich auf Pflanzen Allgemein 2
A Wabi Kusa Cryptocoryne beckettii "Viridifolia wächst nicht richtig Pflanzen Allgemein 11
S Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 0
W Cryptocoryne aponogetifolia (Hammerschlag) Echinodorus parviflorus, Anubias. Biete Wasserpflanzen 0
N Suche cryptocoryne rosanervig Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Öhrchen Cryptocoryne hudoroi Biete Wasserpflanzen 6
Ohligerj cryptocoryne wendtii Biete Wasserpflanzen 1
T Suche Cryptocoryne Spiralis Tiger Suche Wasserpflanzen 0
T Suche Cryptocoryne sivadasanii Suche Wasserpflanzen 4
swabwa Christmas-Moos & Cryptocoryne undulata Biete Wasserpflanzen 2
stephan* Cryptocoryne hudroi ME-01 Suche Wasserpflanzen 0
R Cryptocoryne wendtii " Famingto " Emers 1
B Mangelerscheinung Cryptocoryne wendtii "Green" Pflanzen Allgemein 3
DEUMB Bucephalandra oder Cryptocoryne? Artenbestimmung 5
S Welche Cryptocoryne...? Artenbestimmung 6
A Cryptocoryne Parva, nehmen oder nicht? Pflanzen Allgemein 2
M Cryptocoryne Lutea Pflanzen Allgemein 2
M Echinodorus und Cryptocoryne Bestimmung gesucht Artenbestimmung 0

Ähnliche Themen

Oben