Cree LED Aufsetz oder Hängelampe DIY brauch eure Hilfe

BL!zZ4rD

Member
Hi Leute,

Wie manche mitbekommen haben, wird das Panorama Becken einem 2000x70er Klotz weichen. Nur hat euer Bastelfanatiker echt ein Problem. Vlt liegts daran das ich bald Prüfung hab u deswegen konfus bin oder einfach Nur Querdenke... Also...

Ich hatte nen plan u wollt anfangen aus Edelstahl den Korpus zu Schweißen, aber das hab ich verworfen als ich den Klotz gesehen habe der bei raus kommt. Dimension der Hänge Lampe wäre 1850x400x25 gewesen. So das über dem Becken in einer Höhe von knapp 100mm. Da ich keine Optiken nutzen will sondern die 120grad Von der Prisma.



Nur hab ich dann so einen Riesen Klotz über dem Becken. U das gefällt mir net, da die decke wahrscheinlich nicht mitspielt.

Andere Idee aufsetzlampen bauen. Rechteckrohr 100x20x2. Nur der Laufende m 39€. Ich Brauch dann 3x 1850mm. Ach ja ich will es Wasserkühlen. Den es Kommt mich billiger mit Wasserkühlung als für 500€ Kühlkoerper kaufen.

LEDs sind momentan. 46x Cree XML T6 Vorhanden. Optional kommen noch ca 20 rote Osram dazu. Wobei ich da am überlegen bin red Led Stripes zu nehmen.

Puh... Viel Input hoffentlich verständlich. Falls ihr noch was Braucht an Infos schreibt es mir.

Hoffe die Profis Robert u Co koennen mir helfen...
 

Daniel 81

Member
Hallo Sascha,

tolles Projekt hast du dir vor genommen.
Meine Tipp wäre eher zur aufsetzleuchte zu Tendieren mit 3 Balken Leds. Damit hast du definitiv eine optimale Ausleuchtung.
Wakü denke ich ist eine Runde Sache bei der Beckengröße und erspart nen Heizer schon mal .

Bei der 70 cm Tiefe , denke ich das der led abstand nicht breiter als10-12cm sein sollte. Waren zumindest meine Erfahrungen betreffs ausleuchtung. vorallem bei Stengelpflanzen.
Wenn es auch noch Bodendecker gebn sollte kommst du um Linsen nicht herum.
Desweiteren würde ich auch eher die Osrams statt Led Stripes verwenden.oder diese 10 x 1W Red LED 30-40LM 655-660nm Plant Growth Light ( habe die selbst in verwendung)
 

BL!zZ4rD

Member
Danke Daniel,

nur ist das ein Projekt das mir gerade den Nerv raubt. Genauso graut es mir vor der ganzen Aktion am Samstag...was mal wieder eine Riesen Schur geben wird...

Bin mal gespannt was da noch für Vorschläge kommen. Wenn nicht dann werde ich die V1 nehmen u zwischen die Rohre die Kühlkörper Schrauben die von dir genannten ReD Led bzw die Osram den diese bringen knapp 114Lm. Kannst du mir mal ein Bild schicken wie das mit den Roten Leds zusätzlich anzuschauen ist...

lg Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben