Co2 richtig Anpassen und verwenden

Hallo ,

ich brauche mal wieder hilfe von euch. Ich bin zur Zeit echt Aquariumsüchtig , daher habe ich mir eine Co2 Anlage gekauft , heute habe ich meine Nachtabschaltung bestellt von US. Die Anlage läuft in einen 160 Liter Becken und hat einen großen Flipper angeschlossen, dieser ist in der nähe vom Filter ablauf, ich hoffe das dieser dort richtig ist. Wenn nicht sagt mir doch bitte wo dieser effektiver wäre.

Ich habe zur Zeit ca 35 Blasen in der Minute, dauertest hell Blau, wie sollte ich jetzt in den nächsten Tagen verfahren, Blasen langsam erhöhen oder sollte ich gleich höher einstellen? Ich habe sehr weiches Wasser mit KH 2-3 und einer GH von 6. Daher sollte es doch nicht so schwer sein den optimalen Co2 Wert zu erreichen oder?

Ist der Flipper wirklich so schlecht wie viele schreiben? Klar dieser nimmt Platz weg und sieht nicht gerade toll aus, wenn wieder bisschen mehr Geld über ist kommt der Inline -Atomizer. Dieser hat ja echt super Bewertungen bekommen.

Liebe Grüße

Robert
 

aquanator

Member
Hallo Robert,
habe dein "Missgeschick" mit dem EC gelesen. Echt bitter :nosmile:
CO2 würde ich direkt mal was hochschrauben und sehen das die Bewegung an der Wasseroberfläche nicht zu hoch ist sonst wird zuviel ausgetrieben und es dauert natürlich länger bis der richtige CO2 Gehalt erreicht ist.
Testlösung Hellblau?? Du hast diese doch selber angemischt!? Ich würde mal ein klein wenig mehr Bromthymolblau zugeben, dann wird die Farbe kräftiger. Welchen Dropchecker hast du im Einsatz?
Zufällig habe ich einen Inline Atomizer 12/16 noch rumfliegen. Bei Interesse 20€ zzgl. Versand.
Wie gesagt ruhig mal auf 50 BpM hochdrehen.
 

RobertS

Member
Hallo Namensvetter,

sofern der Auslauf vom Filter die Wasseroberfläche bewegt kann man auch ohne Nachtabschaltung auf einen grünen Dauertest zielen. Dafür würde ich alle 3 Stunden die Blasenzahl pro Minute um 5 erhöhen. So kann (auch bei dieser Wasserhärte) nicht viel passieren.

Ich hatte nie einen Flipper, aber wenn er dich stört und das Budget knapp ist kannst du alternativ auch einen Diffusor benutzen. Gibt es z.B. von JBL schon für 11 Euro. Allerdings wird der bei 160L schon ordentlich sprudeln.
Gruß
-Robert

Edit: Michael war schneller. Bin anderer Meinung, weil die Nachtabschaltung fehlt. Außerdem ist Blasen/Minute eine relative Einheit, die stark vom verwendeten Blasenzähler abhängt.
 

aquanator

Member
Hallo Robert, Hallo Robert :wink:

natürlich sollte der Dauertest immer im Auge behalten werden und solange die Nachtabschaltung fehlt das CO2 Nachts manuell abgestellt werden.
 
Hallo Namensvetter und Michael,

Wasserbewegung ist jetzt seit geraumer Zeit kaum Sichtbar, nur ,muss ich die Kammhaut beobachten. Also denke ich mal das ich da kaum Co2 austreibe. Doch habe ich oft gelesen das so ein Flipper das Co2 nicht gut löse im Wasser, deswegen habe ich auch ein größeren Flipper eingebaut ,habe 2 ,diese werde ich über die Bucht versteigern, sollen sich doch andere darüber ärgern. Ich werde auch morgen mal die Testflüssigkeit wechseln, die ist sicher schon 6 Wochen Blau :( ,die Grüne Farbe hat sie nie gesehen. Im Nano-Becken ist der Test Grün ,also dort z.b. geht der Mini-Flipper sehr gut. Pflanzen sind alle Gift Grün ,mal schauen wie sich das entwickelt, sobald es schöner aussieht folgen Bilder.

was bedeutet eigentlich 12/16 Schlauch? Habe ein JBL 901 Außenfilter. Sind das diese Anschlüsse? Wenn ja werde ich dein Angebot annehmen @Michael (hast dafür eine Pn)

@Robert, viele schreiben von diesen Dingern das diese Pfeifen? Dazu kommt dann noch die Reinigung. Die Blasen an sich gefallen mir ja schon sehr. Mal schauen was ich mache. Laut Aquasabi ist der Inline Reaktor der beste.

Morgen werde ich mal berichten was Sache ist,
Diese Nachtabschaltung habe ich ab Mittwoch

Schönen Abend

Robert
 

aquanator

Member
Hallo Robert,

12/16 Schlauchdurchmesser Innen/Aussen, passt also an den jbl 901! Also die Testflüssigkeit sollte schon richtig funktionieren. Ist die von Aquasabi? KH3 oder KH4? Wenn diese an einem anderen Becken grün wird sollte diese ja funktionieren. Ich würde diese in dem Dropchecker aber mal austauschen.
 

Corymäus

Member
Hallo Robert,

Pfeifen tun nur die schlechten Diffusoren, wo zu große Blasen rauskommen.

Die Diffusoren veralgen bei mir nur, wenn ich zu hohe Kaliumwerte habe (weiche Grüne Algen), zu wenig Phosphat (harte grüne Punktalgen) oder zu viel Silikat (Kieselalgen). Sonst bleiben die schön weis.
Falls du doch leichte Algen drauf hast, einfach mal 5 ml Easy Carbo auf eine Spritze ziehen, CO2 für 15 min. ausstellen, und an der Membran eine "lokale EasyCarbo-Behandlung" durchführen, hat bei mir für ca. 1 Monat gehalten.
 

Ähnliche Themen

Oben