CO2 lässt sich nicht erhöhen

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Andreas,

also das erhöhte Kalium macht mir schon Sorgen, wenn mit dem Leitungswasser nur 2,8 mg/l in dein Becken kommen, wo kommt dann der Rest (12 mg/l oder mehr) her?

Auch Phosphat und Nitrat sind ziemlich hoch. Ich denke du düngst zu viele Makronährstoffe.

Wir haben ja erst Gestern Magnesium erhöht (durch Bittersalz), das ist eine mögliche Ursache für helle bis gelblich wirkende Blätter. Die anderen häufigen Ursachen sind Eisen und Nitrat (schließe ich bei deinen Werten aus). Wenn wir wirklich den Mangel behoben haben, dann sollte sich innerhalb von 14 Tagen eine deutliche Besserung zeigen.

Jetzt hast du eine ziemlich bekannte Zicke (Zeigerpflanze) in deinem Aquarium:
$Pogostemon stellatus
wird die Pflanze oben gelb bis weißlich, dann fehlt es normalerweise an Eisen.

Samba":1el7jfru schrieb:
Gestern nach dem Ww Dünger umgestellt.
Das fällt langsam in die Kategorie "Zu viele Änderungen auf einmal".

Ja es ist der Makro Spezial N gewesen ( habe gestern angefangen mit Makro Basic Estimative Index) zu Düngen der bringt mir gleich mal 0,7mg/l K mit. :shock:
Estimative Index ist bekannt für hohen Kaliumgehalt. Ich würde versuchen Nitrat lediglich bei 10 mg/l zu halten, dann kommt auch nicht zu viel Kalium in das Aquarium.
 

Samba

Member
Hallo Torsten

wird die Pflanze oben gelb bis weißlich, dann fehlt es normalerweise an Eisen.
Also für mich sieht sie normal aus, auch wenn ich mit ihr noch nicht soviel Erfahrung habe.
Ich hänge mal ein Bild an



Das fällt langsam in die Kategorie "Zu viele Änderungen auf einmal".
Da gebe ich dir recht, Geduld ist wahrlich keine Tugend von mir.
Aber zur meiner Verteidigung muss ich sagen das mein Phosphat Dünger alle war und ich mir vor geraumer Zeit vorgenommen habe umzustellen. Ich habe nur noch den Dünger leer gemacht. Gestern war es soweit und ich musste umstellen weil ich sonst nicht hätte Düngen können.

Ich würde versuchen Nitrat lediglich bei 10 mg/l zu halten, dann kommt auch nicht zu viel Kalium in das Aquarium.
Das wird der HCC nicht schmecken wenn ich Nitrat auf 10 runter drücke. Man liest immer wieder das sie mindestens 15-20mg/l braucht. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Lg
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20180531_192950.jpg
    IMG_20180531_192950.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 174

Ähnliche Themen

Oben