CO2 gleichmäßig

Maexchen01

New Member
Hallöchen liebe Aquarienfreunde,

Ich wollte in einer Sache um Rat fragen:

Ich habe eine CO2 Durckgasanlage, allerdings ist der Dauertest erst gegen Nachmittag grün und gegen abends ins gelbliche (20mg Test gezielt sind 30).
Morgens ist der Test immer hell blau wenn das Licht angeht.

Licht geht von 11-20
CO2 von 8-20

Habe das Gefühl der Skimmer treibt halt über Nacht einiges an CO2 raus, würde ihn aber schon gerne drinne lassen (steht schon auf niedrigster Stufe).

CO2 wird über einen Reaktor eingespeist.


Hat jemand Erfahrungen oder allgemein eine Idee wie man es besser Timed, dass halt der CO2 Test beim angehen schon hellgrün ist und dann grün wird und das grüne dann hält bis das Licht ausgeht.


Vielen Dank im Voraus!
 

buddyholly

Active Member
Hi Max,

um das zu glätten fallen mir zwei Sachen ein.
Entweder Zugabe über einen pH-Controller steuern lassen oder bei geringerer Blasenzahl die Zugabedauer pro Tag erhöhen. Also Nadelventil Stück zudrehen, dafür Zugabe 4-20 Uhr zB.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Max,

und zusätzlich zu Daniels Vorschläge....
Prüfen ob der Skimmer zu stark eingestellt ist. Oder auch den Skimmer über eine Zeitschaltuhr steuern, wenn es ein extra Skimmer ist, der nicht am Filter hängt.

MfG
Erwin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

einfachste Lösung: Die Oberflächenbewegung verringern, damit über die Nacht nicht so viel CO2 ausgetrieben wird (Test früh hellblau).
Wozu muss die nachts so stark sein ?
CO2 evtl. sogar drosseln, damit der Test gegen Abend nicht gelblich wird. (Zuviel CO2 kann das Ausatmen (CO2-Stau) behindern (Luftschschnappen) trotz hohem Sauerstoffgehalt.

Beides würde den CO2-Gehalt auch ausgeglichener machen.

Oder: Skimmer nachts abschalten und dafür eine kleine Belüftung, wenn durchaus erforderlich.

Gruß Ebs
 

Beowulf

Active Member
Mein Skimmer läuft zweimal am Tag für 5 Minuten, gesteuert über Zeitschaltuhr. CO2 ohne Nachtabschaltung, langsam über mehrere Tage eingestellt, das der Dauertest 30mg morgens ein helles Grün hat und abends etwas dunkleres.

Ein Skimmer muss, wenn überhaupt doch nicht durchlaufen, meiner läuft eigentlich nur noch aus Bequemlichkeit und den Bewohnern gefällt es sogar.
 

Ähnliche Themen

Oben