Co2 Flasche Neubefüllung - Hilfe!

Flowie

Member
Hallo Leute,
gestern habe ich in bei meinem Zoohändler meine 2kg Co2 Druckgasflasche neu befüllen lassen. Ich hab die Flasche komplett mit Manometer vorne dran mitgenommen. Im Laden sagte der Verkäufer mir dann dass dieses eigentlich abgebaut sein sollte weil es bei der De-Montage beschädigt werden KANN und er dann er blöde wäre, wusste ich nicht er hat es aber trotzdem selbst abgenommen.

Kurze Zeit später kam er dann mit der gefüllten Flasche wieder, das Manometer in der anderen Hand. Hab ich mir nichts bei gedacht. Eben wollte ich es dann wieder anbringen, ich hab es mit der Hand so weit wie möglich aufgeschraubt und mit einer Rohrzange nachgezogen bis es nicht mehr ging (wäre aber auch möglich das es nicht genug Kraft war?).

Hauptventil langsam auf und pffffff~~...nicht dicht!! Hab dann nochmal das Nadelventil zugedreht, es war etwas auf, aber trotzdem wieder pffff~~... anscheinen kommt das geräusch direkt aus dem Übergang zu dem Manometer...

Innen ist auch ein Dichtungsring, aber ich bin mir nicht sicher ob er nicht vll zu weit eingedrückt ist???

Was mache ich Falsch?? Ich will hier nicht an CO2 vergiftung sterben und die Bude hochjagen auch nicht!!

Hab mal ein paar Bilder angefügt, vll hilft es.

Danke schonmal!! LG Flo
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 2.501
  • 4.JPG
    4.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 2.499
  • 1.JPG
    1.JPG
    41 KB · Aufrufe: 2.498
  • 5.JPG
    5.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 2.496
  • 7.JPG
    7.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 2.498

Herrmaro

Member
Hallo Flo,

dass du mit der Rohrzange an den Druckminderer gegangen bist war garkeine gute Idee.
Gas-Armaturen werden immer nur handfest gedreht. Dabei hast du sicherlich den Dichtungsring zerdrückt.
natürlich nicht locker lassen, aber eben so fest drehen,dass du mit der hand nicht weiterdrehen kannst.
Was sagt der Meister immer zum Lehrling ?
"Nach fest, kommt ab!!!"

Versuch mal den Ersatzdichtungsring und dann drehs wie beschrieben fest.
Wenns dann nicht klappt, hast du dir vllt deine Gewinde versaut.

Schönes Wochenende Robert 8)
 

phagous

Member
Hallo zusammen!

Hm, wenn man generell nicht mit 'ner Rohrzange (o.ä.?) an Gasarmaturen ran soll, dann frage ich mich, warum es speziell für die Montage von Druckminderern an die Gasflasche diese extra Maulschlüssel zu kaufen gibt (z.B. von den zwei größeren Aquaristik-Firmen, die bekannt für ihre CO²-Komplettanlagen sind). Besser wäre da wohl noch ein richtiger Drehmomentschlüssel.

Ich hatte das Dichtheitsproblem bei meiner NEUEN Anlage auch. Ist aber aus "no-name" Einzelteilen zusammengestellt.
Da liegt am Gewinde des Druckminderers ein Dichtring aus Hartplastik an. Bin nicht mal sicher, ob ich den überhaupt abnehmen/austauschen kann, solange der nicht gebrochen ist. Mit der Hand habe ich da jedenfalls keine Chance das Ding genügend fest anzuziehen.
Mit Rohrzange (natürlich nur ein µ mehr, als ich manuell anziehen kann) UND "Teflonband" geht's aber ohne Probleme (Dichtheit in Badewanne getestet).

Würde mich aber schon interessieren, ob ich mir hier etwa auch meine "Gewinde versaue" oder ob es vielleicht generell verschiedene Dichtungssysteme bei Gasanlagen gibt?!

Viele Grüße, Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

den Fehler habe ich auch bei der ersten Montage des Druckminderers gemacht: Viel zu fest angezogen. Das wurde einfach nicht dicht. Also nochmal anziehen. Mist, immer noch nicht dicht :twisted:.

Mein Namensvetter hat recht: Gasarmaturen werden handfest angezogen. Zieht man zu fest an, zerdrückt es den Dichtring und es wird nie dicht. Bei mir ging alles glimpflich ab. Ich habe nichts kaputtgemacht, Ersatzdichtung eingesetzt und gut war es.

Viele Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

was ich noch wichtig finde, ist, dass man beim anziehen der Überwurfmutter den Druckminderer nicht mehr weiter drehen sollte.
Der Druckminderer bleibt also in seiner Stellung und wird festgehalten, so das beim anziehen der Überwurfmutter die Dichtung nicht weiter gedreht/verdreht wird.

Beste Grüße
Martin
 

Herrmaro

Member
Hallo,
phagous":22ot2scu schrieb:
Würde mich aber schon interessieren, ob ich mir hier etwa auch meine "Gewinde versaue" oder ob es vielleicht generell verschiedene Dichtungssysteme bei Gasanlagen gibt?!

Ich würde auf das Teflonband verzichten. Ein Druckminderer hat ja nicht umsonst eine Überwurf-Verschraubung. Da gehts nicht darum das Gewinde dicht zu bekommen, sondern die
Dichtheit erreichst du hier mit einer Gummidichtung.
Kann schon sein, dass die enthaltene Dichtung Müll ist bzw war.
Im Baumarkt solltest du eigentlich eine neue bekommen können. Ich würde nur darauf achten, dass diese auch für Gas geeignet ist und aus weichem Material.

Liebe Grüße Robert
 

Flowie

Member
Hey,
ich habs jetzt geschafft.

-----------------------------

Das Problem ist, dass bei Neubefüllungen oft "zu viel" Co2 eingespeist wird.
Dadurch ist wohl das Co2 "bis in den Flaschenhals" hochgestiegen.

Einmal voll aufdrehen und dann zischt es ein paar Sekunden und dann wird es still. Hat auch funktioniert.


-----------------------------

Also Thema aufgegangen.

Danke trotzdem!!

LG, Flo
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Flowie":3epxpogx schrieb:
Das Problem ist, dass bei Neubefüllungen oft "zu viel" Co2 eingespeist wird.
Halte ich für ein Gerücht. Und wenn's so wäre: Einen Befüller, der mehr in die Flasche einfüllt als es ihrer Nennfüllmenge entspricht (es gibt da so neumodische Dinger, "Waagen" genannt, mit denen man den Flaschenfüllstand überprüfen kann), würde ich meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Viele Grüße
Robert
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Flowie":33mer5v0 schrieb:
Das Problem ist, dass bei Neubefüllungen oft "zu viel" Co2 eingespeist wird.
Dadurch ist wohl das Co2 "bis in den Flaschenhals" hochgestiegen.
das kann nicht sein, das passiert nur wenn nicht vorschriftsmäßig gefüllt wurde.
Normal wird das in Füllanlagen automatisch über vorgegebenes Gewicht gefüllt und abgeschaltet.

Anzugsmoment der Überwurfmutter,
Wichtig ist das man die Dichtung nicht zerdrückt, also mit Gefühl anziehen…
Dichtungen gibt es aus verschiedenen Materiealien und der entsprechenden Anzugsmoment ist nötig.
Zum Schlüssel,
einen Maulschlüssel bräuchte man z b. bei Sauerstoffarmaturen, da bestehen die Dichtungen aber auch aus Glasfiber…
 

Rue

Member
moin,

halte ich auch wie Robert für ein grerücht, bei 0-ringen kann es sehr wohl passieren, dass der ring sich "verzieht/verdreht" wenn man zu stark anzieht.

denke du hast jetzt bloß den "dreh" im wahrsten sinne raus gehabt :wink:

ich hole mir meine dichtringe beim klempner für 20cent, sind die weichen schwarzen und flach, da kannste auch den 32er maulschlüssel nehmen.

und wenn du nicht grad Arnold schwarzengeärgert heißt, drehst du mit der wasserpumpenzange (die man auch nicht nutzen sollte)
auch kein gewinde kaputt.
 

Flowie

Member
Hallo,
hab die Quelle wiedergefunden:

http://www.aquaristik-talk.de/technik-u ... asche.html

Vielleicht löst sich mein Problem,

in der Mittagspause war ich beim Zoohändler um mir Dichtringe für den Druckminderer zu besorgen. Auf mein Problem hin angesprochen meinte eine Verkäuferin, daß es vorkommt, daß die Gasflaschenein wenig ''überfüllt'' sind und das Gas bis in den Flaschenkopf hoch eingefüllt ist. Die meisten Kunden öffnen ( bei angschlossenen Druckminderer) das Flaschen-Ventilrad, hören ein Zischen und schließen das Rad natürlich sofort. SIe sagte man solle trotz des Zischens das Rad voll aufdrehen. Das überschüssige Gas entweicht vollständig und das im Flaschenkörtper befindliche Gas würde ganz normal in bzw. durch den Druckminderer strömen.
Na dann bin ich mal gespannt ob das heute Abend auch so klappt.
Und wenn nicht dann zische ich und zwar ein paar nicht druckreife Flüche .... :twisted:

Ob es letztendlich so bei mir war oder nicht weiss ich nicht, aber es hat funktioniert.

LG
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Ansprechnamen?

Rue":1mab4y2q schrieb:
da kannste auch den 32er maulschlüssel nehmen.
Kohlendioxid hat nach Din 27 er Schlüsselweite, gibt es da auch schon aus der Norm fallende Maße = 32er?

Flowie":1mab4y2q schrieb:
SIe sagte man solle trotz des Zischens das Rad voll aufdrehen.
Das zischen ist Normal, es ist das einströmen des Gases in den Druckminderer/Ventil .
 

Rue

Member
moin,

da mussich morgen direkt mal in meiner werkstatt gucken, dachte immer ich hätte den letzten aus meinem maulschlüssel-standardsortiment genutzt.

bei mir hatte nix gezischt, habe allerdings das "rondex-ei" ist eine 10kg-flasche, vielleicht ist es dort anders.

gruß rue
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Flowie":pdpge2eg schrieb:
Auf mein Problem hin angesprochen meinte eine Verkäuferin, daß es vorkommt, daß die Gasflaschenein wenig ''überfüllt'' sind und das Gas bis in den Flaschenkopf hoch eingefüllt ist. Die meisten Kunden öffnen ( bei angschlossenen Druckminderer) das Flaschen-Ventilrad, hören ein Zischen und schließen das Rad natürlich sofort. SIe sagte man solle trotz des Zischens das Rad voll aufdrehen. Das überschüssige Gas entweicht vollständig und das im Flaschenkörtper befindliche Gas würde ganz normal in bzw. durch den Druckminderer strömen.
solche Aussagen sind nicht OK..frage mal nach wie sie die Flaschen füllen.
Wohin soll Gas entweichen wenn alles dicht ist?
Wenn bei überfüllten Flaschen noch erhöhte Temperaturen hinzukommen, im Sommer geht das schnell
(z.B. Temp. im Auto beim Transport) entsteht Überdruck.
Dafür gibt es zur Sicherheit Berstscheiben bei Druckflaschen, wann die bersten/ bei welchen Druck müsste ich nachsehen,
(liegt an der Farbe der Berstsch.) logischerweise wird es aber laut und unangenehm…

Rue":pdpge2eg schrieb:
bei mir hatte nix gezischt, habe allerdings das "rondex-ei" ist eine 10kg-flasche, vielleicht ist es dort anders.
Flaschengröße spielt keine Rolle, nur Druckhöhe.
Es werden immer Geräusche auftreten, beim Flaschen losdrehen Druckaufbau, beim Druckminderer abbau Druckabbau,
es geht ja um ca. 50/60 bar. Lautstärke = kommt darauf an wie schnell man öffnet bzw. löst,
Die Schlüsselweitenunterschiede gibt es aus Sicherheitsgründen, es soll ein verwechseln von Anschlüssen vermieden werden.
CO2 Anschlüsse werden z.B. mit Überwurf-Schlauchverbindungen auch im Feuerlöscherbereich genutzt.
(Unfallgefahr),
solche Verbindungen sollen nicht mit anderen Gasflaschensystemen die höhere Drücke haben missbraucht werden können.

Beim füllen wird einfach zu viel gepfuscht und das ist nicht ungefährlich,
füllen also bitte den geschulten Fachleuten überlassen!
 

Rue

Member
kurt":1cxlgqwr schrieb:
Hallo zusammen, Ansprechnamen?

Rue":1cxlgqwr schrieb:
da kannste auch den 32er maulschlüssel nehmen.
Kohlendioxid hat nach Din 27 er Schlüsselweite, gibt es da auch schon aus der Norm fallende Maße = 32er?

Hallo Kurt,

bin grad beim "ei" wechseln, leider weiß ich die schlüsselweite meiner alten dennerle profi 2000 nicht mehr (verkauft)

im bezug auf diesen druckminderer http://www.quality2discount.de/Dennerle ... 3840-.html haben wir beide nicht recht, es ist die schlüsselweite 30!

wollte ich nur mal kurz "aufgeklärt" haben.
gruß rue
 

Ähnliche Themen

Oben