CO2 Einstellungsprobleme / Allgemein Wasserqualität

boersenhai

New Member
Hallo,
ich bin neu im Aquarienbusiness und habe noch erhebliche Wissensdefizite. Obwohl ich schon viel gelesen habe, so verstehe ich einige Dinge noch nicht richtig und hoffe, ihr könnt mir helfen!

Wasserchemie:

Aus der Leitung: pH 7,7 (mit einem elektrischen Messgerät gemessen), KH 5
Aquarium 1: pH 7,8, KH 5, Dennerle Boden der dabei war
Aquarium 2: pH 6,9, KH 1 (kann auch etwas drunter sein, da der Test nicht richtig blau und beim 2. Tropfen gleich auf gelb umschlägt), hier scheint der ADA AquaSoil seine Wirkung zu zeigen.

Beide Aquarien habe ich an einer Druckgas CO2 Nano Anlage angeschlossen, so 4-5 Blasen pro Minute. Dennerle gibt 3 an für 30 Liter.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so sollte CO2 den pH Wert senken, im Becken 1 ist es eher höher und in Becken 2 etwas niedriger, wobei ich hier glaube, dass es eher am AquaSoil liegt.
Die PH Langzeittests zeigen beide tief blau an, also viel zu wenig CO2.
Ein Test in Becken 1*2 hat heute bei 8 Blasen auch keine Veränderung gebracht.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank.

Gruß Dennis
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dennis,

du musst deine Blasenzahl langsam erhöhen, bis dein Dauertest einen grünen Farbumschlag zeigt.

Die Blasen pro Minute oder Sekunde sind immer individuell und müssen je nach Becken angepasst werden. Strikt nach "Anleitung" kann man dabei leider nicht vorgehen.
 

Norbert

Member
boersenhai":u7kkmwt7 schrieb:
OK, es kann also gut sein, dass ich mehr als 10 Blasen pro Minute benötige, um eine entsprechende CO2 Sättigung zu erzielen?
Ja.
Vor allem braucht es nach Zeit nach einer Änderung, bis sich mehr CO2 im Wasser auch auswirkt und der Langzeittest auch umschlägt.
Also drehen und 15 Minuten später schon ablesen ist nicht sinnvoll.
Ich lass mir da immer einen Tag Zeit zwischen Änderung und Ablesen.

Gruß,
Norbert
 

Ähnliche Themen

Oben