CO2 Dauertest notwenig?!

Dash

Member
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und finde bisher alles sehr spannend!
So langsam tauche ich in die Welt der Aquaristik ein!
Eine simple Frage vorweg.
Wozu brauche ich einen Co2 Dauertest, wenn ich doch den Wert aus ph und KH mathematisch ermitteln kann?!

Gruss
Dash
 
Hallo,
ein Dauertester ist einfacher.
Du wirfst ein Blick auf die Farbe des Indikators und hast gleich einen Wert anstatt zuerst den Ph zu messen und dann noch den KH.... und dann muss man ja noch rechnen :D

MfG
Mehmet
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dash,

sollte man mit einem Aquarium mit Minimalausstattung keinerlei Probleme haben, braucht man evtl. überhaupt keine Tests.

Sollte man aber aufgrund sehr vieler und anspruchsvoller Pflanzen CO2 zusätzlich düngen müssen und hält man dazu noch Fische, dann ist eine ständige Überwachung des CO2- Gahaltes per Dauertest schon angebracht.

Außerdem wird der PH- Wert auch von anderen Säuren, wenn vorhanden, beeinflusst.
KH + PH ergibt also nicht immer den rechnerischen CO2- Wert.
Unter ungünstigen Umständen ist gar kein CC2 vorhanden, obwohl rechnerisch sich welches ergeibt.

Gruß Ebs
 

Dash

Member
Ebs":22op8yyn schrieb:
Hallo Dash,

sollte man mit einem Aquarium mit Minimalausstattung keinerlei Probleme haben, braucht man evtl. überhaupt keine Tests.

Sollte man aber aufgrund sehr vieler und anspruchsvoller Pflanzen CO2 zusätzlich düngen müssen und hält man dazu noch Fische, dann ist eine ständige Überwachung des CO2- Gahaltes per Dauertest schon angebracht.

Außerdem wird der PH- Wert auch von anderen Säuren, wenn vorhanden, beeinflusst.
KH + PH ergibt also nicht immer den rechnerischen CO2- Wert.
Unter ungünstigen Umständen ist gar kein CC2 vorhanden, obwohl rechnerisch sich welches ergeibt.

Gruß Ebs


Hallo Ebs und Mehmet,

danke, darum ging es mir, ob die Rechenmethode überhaupt so präzise ist! Da ich jedoch eine Bio Co2 Anlage vor kurzem eingebaut hab, ist wohl doch der Dauertest angebracht! Auch wenn mir das Rechnen keine "Umstände" gemacht hätte:)

Gruss
 

Ähnliche Themen

Oben