Co2 Dauertest morgens blau statt grün!

PhiLx3

Member
Hallo,


ich bin neu im Thema Aquascaping und habe direkt eine Frage, die ich so mit Hilfe der Suche nicht finden konnte.

Ich betreibe mein Lido120 mit einer Co2-Anlage und Keramikdiffusor. Als Dauertest verwende ich einen runden "orb indicator". Testflüssigkeit ist die bereits fertig angemischte von JBL. Seit dem ich meine Nachtabschaltung mittels Magnetventil installiert habe (Co2 geht mit Licht aus und wieder an), ist mein Co2-Dauertest morgens immer blau. Das Licht und Co2 geht um 10.00Uhr an. Gegen 12-13 Uhr ist der Indikator erst grün gefärbt. Normalerweise verbrauchen die Pflanzen doch kein Co2 wenn das Licht aus ist. Geht das ganze Co2 im Wasser über Nacht in die Luft über? Beschränkt dies auf Dauer mein Pflanzenwachstum, weil morgens nicht genügend Co2 zu Verfügung steht?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :greendance: :greendance:
 
Das Wäscht sich Übernacht aus dem Wasser aus. Ist bei Nachtabschaltung voll normal.

Übernacht fällt der CO2 Pegel auf den Wert den das Wasser ohne CO2 Injektion hätte.
Also abhängig von der Karbonathärte. (Die CO2 Konzentration in der Luft können wir zu diesem Zweck als Konstant ansehen)
CO2 Diffundiert sehr leicht über die Wasseroberfläche ab. Insbesondere wenn der Filter noch etwas plätschert oder du nachts einen Sprudelstein laufen hast.

Ist leider normal und führt auch zu leichten pH-Wert Schwankungen. Um das zu vermeiden müsstest du einen ph-Wert Controller benutzen um den Wert immer Konstant zu halten.

Passt schon. Aber vielleicht magst du das CO2 eine halbe Stunde oder so früher als das Licht anschalten. Dann ist der Pegel wieder hoch und die Pflanzen können loslegen.
So mache ich das in der Regel. Ich schalte etwa eine halbe Stunde vor dem Licht ab und eine halbe Stunde davor wieder an.