CO² Austritt an Schlauch-Diffusor Verbindung

us`wallace

New Member
Hallo zusammen,

ich hatte seit Anfang 2021 für meinen 60L-Würfel eine CO²-Anlage von US-Aquaristik in Kombination mit einem AQUARIO Neo CO² Diffuser Extend Type im Einsatz. Das hatte soweit alles funktioniert, ausser dass ich kleine Bläschen im Acryl an der Biegestelle hatte, die nicht schön aussahen. Das Set besteht aus 2Kg-Flasche, Einfachdruckregler inkl. Nadelventil und Magnetventil zur Nachtabschaltung und einem Blasenzähler aus Kunststoff.

Nun habe ich mir einen neuen AQUARIO NEO CO² Diffusor Extended Special Type in der Größe Mini gekauft, in der Hoffnung, dass nun das biegen besser funktioniert. Hatte es nicht, aber das ist nicht das Problem bei der Sache.

Mein Problem ist nun, dass ich das System nicht mehr zum Laufen bekomme. Bei der ersten Inbetriebnahme kam schlagartig massig CO² aus dem Diffusor, was ich mit dem Nadelventil dann wieder runter regeln wollte. Kannte ich vom alten. Wenn ich jetzt aber Druck drauf gebe, kommt kein CO² aus dem Diffusor, sondern aus der Verbindungsstelle von Schlauch zum Diffusor. Es ist egal, ob ich 1 Bar oder annähernd 3 Bar drauf gebe. Ich habe den Diffusor, so wie den ersten, vorher 15 Minuten ins Wasser gehängt, mittlerweile das Magnetventil und den Blasenzähler aus der Kette genommen und das ganze auch mit einem neuen Schlauch von JBL probiert. Der Schlauch war bis zu 4cm auf das Acryl drauf geschoben. Trotzdem kommt nichts aus dem Diffusor, sondern nur aus der Verbindungsstelle. Locker sitzen tut der Schlauch auch nicht wirklich, da ich ihn nur mit erwärmen überhaupt so weit drauf bekommen habe.

Hat irgendwer eine Idee ob der AQUARIO NEO CO² Diffusor Extended Special Type in der Größe Mini zu klein für die Anlage ist oder ich irgendwas falsch mache?

Würde mich über jede Form von Hilfe oder Ideen freuen!

Danke und angenehmen Sonntag noch.
Marcel
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Ich habe letzte Woche bei meinen 2 Aquario Diffusoren das selbe Problem festgestellt. Ich habe den weichen co2 Schlauch durch den Druckschlauch ersetzt und der hält bis jetzt dicht am Diffusor. Ob das auf lange Zeit hält wird sich zeigen. Ich vermute das Problem beim weichen Schlauch ist dass das Wasser was wieder rausgedrückt wird irgendwie zwischen Schlauch und Acrylglas gerät und dann undicht wird. Bei mir wars zumindest feucht.. aber sehr komisch das sowas passiert…

Lg Flo
 

us`wallace

New Member
Hi Flo,

ich hatte bis vor wenigen Tagen weichen Silikonschlauch, diesen nun gegen den festen von JBL getauscht, der auch wesentlich robuster wirkt. Einfach um dies auszuschliessen. Lustigerweise bekomme ich den Schlauch durch erwärmen auf das Acryl aber nur durch abschneiden und zerstören wieder ab. Dicht ist er auch nicht...

Sollte sich keine andere Idee mehr finden, werde ich mir mal den JBL Inline Diffusor kaufen und testen. Besser als den 3en AQUARIO Neo CO² in der Hoffnung, dass der dann wieder sauber läuft...

Gruß
Marcel
 

Rotalaboi

Active Member
Hi

Bei mir gings ohne erwärmen, aber obs wirklich dicht bleibt wird sich zeigen… Habe auch schon überlegt auf Inline zu wechseln, weniger zu putzen und mehr Freiraum im Becken. Verteilen sollte sich das Co2 ja auch gut.

Lg Flo
 

us`wallace

New Member
Hi Flo,

ich habe nun den JBL Inline Diffusor im Einsatz und es hat direkt alles so funktioniert wie es sollte. Zumindest von der technischen Seite her. Vorteil ist auch der, dass alle Schläuche nun durch eine Überwurfmutter gesichert sind.

Einzig die Tatsache, dass es etwas dauert (laut JBL 24 Stunden) bis das CO² sauber gelöst wird, muss man im Kopf haben. In der Anleitung selbst steht das nur sehr grob beschrieben, auf Youtube findet man aber ein offizielles Video in dem sogar darauf hingeweisen wird, dass man die Keramik erst mal 24 Stunden wässern soll.

Seit dem habe ich nun keine Geräusche, keinen Nebel oder sonstiges im Becken, muss jetzt nur noch die richtige Menge wieder einstellen.

Gruß
Marcel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe zu Hause zwei Aquario Diffusoren mit folgendem Schlauch im Einsatz und das bleibt auch nach Jahren dicht:

 

Ähnliche Themen

Oben