Chillout-Zone 720l

JessicaV

Member
Das Abenteuer beginnt....

17.05.2011

Gestern abend kurz nach 19 Uhr..... "Schaaaaatz, er ist daaaaa!" *kreisch*
Nach wochenlangem Warten kamen gestern endlich unsere neuen Aquarien an :)

Den Hund kurzerhand ins Schlafzimmer gesperrt, da er für solche Banalitäten wie neue Aquarien mal so rein gar nichts über hat und dann auf in den Kampf bzw. ans Schleppen :) Aber seht selbst:


Da noch ein paar Kleinigkeiten fehlten, musste das Aquarium erstmal so stehen bleiben :(

27.05.2011
Nach einer üblen Magen-Darm-Grippe, konnte es endlich ans Einrichten gehen. Eigentlich war zu diesem großen Ereignis Frank (Anferney) eingeladen, leider hatte sich mein Mann jedoch bei mir angesteckt und so mussten wir den Besuch verschieben. Da jedoch schon alle Pflanzen und andere Materialien soweit eingetroffen waren, "mussten" wir das Becken schon einrichten.
Also machten wir uns Freitag abend noch ans Einrichten des großen Aquariums.

Geplant war folgendes:
Auf den Glasboden Styroporplatten, um unterschiedliche Höhen reinzubringen, dann eine 1cm Schicht Teicherde und zum Schluss das Akadama oben drauf. Also gesagt getan, schnell noch Wurzel und Steine ausrichten und dann hiess es "Wasser marsch!".


Nach 5 Minuten bot sich dann folgendes Bild:

Schlammbad deluxe


Was war passiert?
Ganz einfach, wir haben die auftreibende Kraft des Wassers unterschätzt und so sind uns die beiden rechten Styroporplatten aufgeschwommen und mit ihnen natürlich auch die Teicherde.
Nach einem einstündigen Wutanfall waren wir soweit, dass wir die Platten rausgeholt , Filter angeschlossen (vorher ordentlich mit Filterwatte bestückt) , Becken mit Wasser aufgefüllt und so lange gewartet haben, bis das Wasser einigermassen klar war :-D
Die groben Erdstücke haben wir rausgekeschert.

Nach 2 Stunden sah es dann so aus:
langsam kommt Licht ins Dunkle :)


Da wir nun endlich wieder etwas sehen konnten, ging es ans Bepflanzen. Unsere Auswahl an Pflanzen war reichhaltig, da wir von verschiedenen Quellen Pflanzen geordert hatten.


Bepflanzt sieht das Ganze folgendermassen aus:


Ausstattung & Technik

  • 200x60x60 Glasbecken
  • Unterschrank nußbaum
  • 2x Giesemann Reflexx in weiß (werden noch geliefert)
  • Eheim professionel 3 2075 Außenfilter
  • Eheim professionel 3e 2078 Außenfilter
  • Hydor Externer Regelheizer – ETH300
  • CO² - Druckgasanlage mit Nachtabschaltung, Druckminderer und Aussenreaktor
  • GHL Profilux II mit PH, CO²-Abschaltung, Temperaturfühler, 2x ProfiluxSimu-L STAB (Blitz,Sonnenaufg., Mondlicht blau), LF-ABOX – Leuchten Ansteuerbox
  • UV-C Klärer
  • CO²-Dauertest
  • Akadama Bodengrund 1-2mm Korngröße
  • Teicherde
  • Granitsteine
  • Moorkienwurzeln

Die Pflanzen

  • Glossostigma elatinoides
  • Heteranthera zosterfolia
  • Rotala rotundifolia
  • Rotala macrandra spec. 'green'
  • Micranthemum umbrosum
  • Staurogyne repens
  • Cryptocoryne wendtii 'brown'
  • Cryptocoryne wendtii 'green'
  • Cryptocoryne parva
  • Cryptocoryne x willisii
  • Blyxa japonica
  • Weeping moss
  • Willow moss
  • Bacopa caroliniana
  • Hydrocotyle leucocephala
  • Ludwigia repens
  • Cyperus helferi
  • Anubias barteri var. 'coffeefolia'
  • Anubias barteri var. nana 'gold'
  • Hemianthus micranthemoides
  • Ceratophyllum
  • Nymphaea lotus 'rot'
  • Fissidens fontanus

Der Besatz

  • Paracheirodon axelrodi (Roter Neon)
  • Garra ceylonensis (Algenvernichter)
  • Corydoras habrosus (Zwergpanzerwels)
  • Neocaridina heteropoda (Sakura-Garnele)
  • Caridina japonica (Amanogarnele)
  • Otocinclus affinis
  • Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler)

So, das wars fürs Erste, unsere Lampen werden Anfang nächster Woche geliefert und wir sind sehr gespannt, wie die sich über dem Becken machen :)

Liebe Grüße,
Jessica & Helmut
 

Anhänge

  • ankunft1.jpg
    ankunft1.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 1.926
  • ankunft2.jpg
    ankunft2.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 1.931
  • ankunft3.jpg
    ankunft3.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • ankunft4.jpg
    ankunft4.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 1.928
  • ankunft5.jpg
    ankunft5.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.925
  • schlammbad.jpg
    schlammbad.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 1.923
  • wasser_marsch.jpg
    wasser_marsch.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.925
  • DSC_0012 (6).jpg
    DSC_0012 (6).jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 1.923
  • pflanzen2.jpg
    pflanzen2.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 1.925
  • gross (2).jpg
    gross (2).jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 1.927

ecipower

Member
Hallo Jessica, hallo Helmut,

schöne Aufbau-Doku mit tollen Bildern. Sind keine alltäglichen Ausmaße die das Becken hat. Bin schon gespannt auf weitere Infos.
Viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung.
 
Hallo meine Lieben!

Hey geile Zusammenfassung!! :top:

Bin schon gespannt wie es weiter geht! - weiter so!! :top: :top: :top: :top:


Lg Chrissi
 
Hallo!

Ist schon ein schönes, großes Becken, was ihr da habt.
Ihr mußtet lange darauf warten, hast du geschrieben? Warum habt ihr es dann sooooo übereilt eingerichtet?
Es sieht schon schön aus, da auf dem letzten Foto :top: , dennoch bin ich mir sicher, wenn ihr es etwas ruhiger......geduldiger angegangen wärt...........??? Es wäre sicher noch um einiges schöner geworden. Aber auch ich freue mich auf gelegentliche updates.
Viel erfolg!

Gruß Alex
 

Nessayah

New Member
Hallo zusammen,

warten wir mal ab, wie sich alles entwickelt. Jessi wird für die entsprechenden Fotos sorgen. :D




Gruß
Helmut
 

*AquaOlli*

Member
Hi,

sehr schönes Becken, freue mich auch schon auf Updates. Vor allem warte ich auf Kommentare
wie das mit dem Akadama und dem Teichsand so läuft. Akadama gibt es ja leider bald nicht
mehr, es sei denn man steht auf leuchtende Fische :lol:
Und Teichsand als Ersatz für den Nährboden ist auch sehr Interessant.
 

JessicaV

Member
Giftzwerch28":3u9p7ki3 schrieb:
Hallo!

Ist schon ein schönes, großes Becken, was ihr da habt.
Ihr mußtet lange darauf warten, hast du geschrieben? Warum habt ihr es dann sooooo übereilt eingerichtet?
Es sieht schon schön aus, da auf dem letzten Foto :top: , dennoch bin ich mir sicher, wenn ihr es etwas ruhiger......geduldiger angegangen wärt...........??? Es wäre sicher noch um einiges schöner geworden. Aber auch ich freue mich auf gelegentliche updates.
Viel erfolg!

Gruß Alex


Hallo Alex,

ich finde nicht, dass wir es übereilt eingerichtet haben :) An dem Pflanzplan haben wir schon ein paar Wochen rumgefeilt, auch mithilfe von Usern hier aus dem Forum :) Ok, ganz daran gehalten haben wir uns letztendlich nicht, aber wir haben es so eingerichtet, wie es uns gefallen hat.
Geduld ist so eine Sache :D Wir hatten ja im Keller das andere Becken mit Besatz und Minimalbetrieb laufen, da ging es gar nicht anders, wurde langsam Zeit.
Sicher könnte man das ein oder andere noch verbessern, wir sind für Vorschläge immer offen. Leider schreibst du nicht, das du anders gemacht hättest :wink:

Liebe Grüße,
Jessica
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

heute kamen die letzten Pflanzen endlich an...hatte ja schon nicht mehr damit gerechnet :roll:
Die Lieferung heute hat meine Entscheidung, dort nicht mehr zu ordern, nur nochmal bestätigt. Wir hatten 5 Blyxa aubertii und 5 Cyperus helferi dort bestellt. 2 Blyxas sind matsche und das Zyperngras wurde an der Spitzen abgeschnitten, dabei sind die Pflanzen noch gar nicht so gross :roll:
Nunja, nun versuchen wir das Beste daraus zu machen.

LG,
Jessica
 
Hallo Jessica!
Gefällt mir sehr gut dein Becken- wirkt auch nicht zu wuchtig so wie es da steht. :top:
Die Einrichtung hatte ich bei meinem 700er auch akribisch geplant - um es dann nachher doch noch immer wieder abzuändern :D
Bin mal gespannt wie das mit der neuen Beleuchtung wird!

Gruss Sven
 

Anferney

Active Member
Hey Jessi, hey Helmut

wie schon gesagt... Es is verdammt schön geworden
Ich war ja leider nicht dabei...
aber das ganze holen wir schon noch nach :)
Muss ich halt doch mal mit dem Fahrrad zu euch fahren :D
LG
:knuddel:
 

bonsai

New Member
Hallo Jessica,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Becken.
Die Aufteilung der Wurzel und Planzen gefällt mir richtig gut.

Bin mal auf Bilder gespannt, wenn die Beleuchtung komplett drauf ist.

Viele Grüße
Kai
 

JessicaV

Member
Hallo zusammen,

seit 3 Tagen hängt auch endlich Licht über dem Becken...wurde auch Zeit, die Heteranthera hat sich schon fast ganz aufgelöst :x
Es sind 2 Giesemann Reflexx Lampen mit 4x 39W T5 je 2x 840 und 2x 865 Osram Leuchten.

LG,
Jessica
 

Anhänge

  • aq_gross.jpg
    aq_gross.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.268

SebastianK

Active Member
Moin Vessica,

ganz schon gewächsen ist es ja schon :)
Leider sieht man jetzt schon fast nix mehr von den Steinen oder den Wurzeln :( In so einem riesen Becken hättest du so geile Riesensteine verwenden können. Aber ich weiss, dass man anfangs immer denkt es wäre zu groß.
Ansonsten sieht der Pflanzenwuchs ja top aus :)

Grüße

Sebastian
 
Hallo ihr Süßen,

gefällt mir echt gut!!!

Auf einen guten wuchs :bier:


Lg Chrissi
 

Ähnliche Themen

Oben