Carrier-Systeme

SebastianK

Active Member
Hallo,

im Meerwasser-Bereich wurde auf der Messe in Sindelfingen von Herrn Silbermann ein sog. Carrier-System vorgestellt, was es ermöglicht Spurenelemente mit einem Trägerstoff konstant und vor allem über einen längeren Zeitraum kontrolliert ans Wasser abzugeben.
Da dachte ich natürlich direkt an das lästige tägliche Düngen in unseren Becken ;) Wie ich dann herausgefunden habe gibt es bereits von Drak ein solches System.
Gibt es die Möglichkeit das Trägermaterial selber anzureichern, also einen nicht gesättigten Tragerstoff zu kaufen? So ein System mit AR-Düngern wäre nur genial... Man kann es ja auf seine Bedürfnisse komplett anpassen und auch ein laaaanger Urlaub stellt kein Problem mehr dar. Leider ist ein Patent auf dem Zeug, daher nehme ich an, dass es sich für Tobi nicht lohnen würde sowas zu realisieren!?

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sebastian,

ich würde da immer Dosierpumpen präferieren, da sich die Kosten der Pumpen sehr schnell amortisieren gegenüber dem recht hohen Preis für diese "Trägermaterialien". Ebenfalls ist man flexibler bei der Düngung, um auf Änderungen des Bedarfs zu reagieren.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

ok, das habe ich leider befürchtet :(
Wobei es für kleiner Aquarien ja doch recht interessant ist, da will man ja nicht unbedingt ne dicke Dosierpumpenstation einsetzen. Und recht flexibel ist das System auch, man kann ja die Anzahl der Trägerstoffe variieren. Ich habe gar keine Vorstellung was das Zeuch preislich so kommt!? Was ist das eig. für ein Trägerstoff?

Grüße

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Hi Christian,

genau dieses "Sorglossein" interessiert mich auch :)
Aquafim ist ja nur der Produktname, mich würde interessieren, um was es sich da chemisch handelt.

Grüße

Sebastian
 

Ben

Member
Hallo Sebastian,

der Erfinder von Aquafim ist ein Freund von mir und ich durfte auch schonmal seine Werkstatt besuchen.
Wirklich ein super Produkt, indem sehr viel Arbeit steckt.

Ich denke nicht, dass du sein Firmengeheimnis herausbekommen kannst :wink: .

Der Trägerstoff wird soweit ich weiß mit Drak Produkten angereichert und es ist bestimmt auch machbar einzelne Stoffe herzustellen und sich somit seinen eigene Mischung zu machen.

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Hallo Ben,

also ich glaube eher, dass es sich um eine Adaption handelt und der Stoff so schon in der Industrie seit Jahren verwendet wird. Ähnlich wie Seachem Purigen, dass in dieser Form seit vielen Jahren in der Industrie für einen ganz anderen Zweck genutzt wird. Wieder ein anderes Beispiel sind die MicrobeLift Produkte. Das Unternehmen hat diese ölfressenden Bakterien industriell "hergestellt"/vertrieben. Es kann ihm auch egal sein, wenn jeder weiß, um was es sich genau handelt, denn er hat auf den Einsatzzweck in Aquarien ein Patent.
Angst muss er ja auch nicht haben, dass sich jemand zuhause hinstellt und das Produkt für sich privat kopiert. :)

Grüße

Sebastian
 

Ben

Member
Hi Sebastian,

das weiß ich nicht :).

Ich an deiner Stelle würde ihn einfach mal fragen, vll kann er dir ja helfen :).

LG Ben
 

SebastianK

Active Member
Hi Ben,

kann natürlich sein, dass es auch seine Erfindung ist, aber das Patent beinhaltet das jedenfalls nicht, daher lag das nah. Genial ist die Idee allemale, nur leider anscheinend aufgrund der hohen Kosten nicht rentabel!? Was kostet sowas denn für sagen wir ein 300l Becken?
Ich bräuchte für ein Becken 4 Dosierpumpen, kann mir fast nicht vorstellen, dass das auch auf Dauer billiger sein soll, es sei denn man bastelt sich eine Dosierpumpenstation!?
Ist ja auch nicht sooo wichtig, was es letztenendes ist, würde mich nur interessieren :)

Grüße

Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

angeblich solls demnächst auch Aquafim mit Nitrat und Phosphat geben.
Normal kostet es ca. soviel , mein Aquafim bekomme ich bei uns bei Dehner um einiges billiger.

Mfg Christian
 
Oben