Ca-Mg-Verhältnis

Stefan76

Member
Guten Tag,

ich habe lt. Wasserwerke 42 mg/l Ca und 22 mg/l Mg.
Ich dünge tgl. die angegebene Menge Ferrdrakon, welcher den Mg-Anteil weiter erhöhen sollte (oder bei gleichem Verbrauch mind. konstant).
Damit liegt mein Ca-Mg-Verhältnis deutlich außerhalb der angepeilten 4:1.
Ist das nun problematisch und wenn ja, wie erhöhe ich den Ca-Anteil?

Welche Mangelerscheinungen müssten mir auffalen?

Ich lese gerade Pflanzenaquaristik à la Kramer. Dort wird über diese Problem nur aus Mg-Mangelsicht gesprochen.
Die Treffer der Suchfunktion zu einer möglichen Beschreibung der Auswirkungen von Ca-Mangel sind nicht (mehr) verlinkt...
Mangelerscheinungen habe ich gefunden, muss nicht mehr beantwortet werden :?
Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Stefan,

Stefan76":1grb5adg schrieb:
Ist das nun problematisch (...) ?

Meiner Meinung nach nicht, nein. Ich halte dieses viel angesprochene Verhältnis für absolut überbewertet. Wenn man Osmosewasser oder ähnliches zur Verfügung hat und dieses dann auf für die Pflanzenaquaristik sinnvolle Werte bringen will, kann man sich daran orientieren, wenn aber das Leitungswasser schon geeignet genug ist, kann man wohl getrost darauf verzichten.

Dein Wasser ist relativ hart, hier könnte je nach gewünschtem Pflanzenbesatz unter Umständen eine Osmoseanlage oder ähnliches sinnvoll sein.

Zur Untermauerung meiner Meinung:
Mein Wasser kommt im Mittel mit 21,3mg/l Calcium und 2,8mg/l Magnesium aus dem Hahn und ich kann mich über mangelnden Pflanzenwuchs wahrlich nicht beschweren :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Stefan76

Member
Hallo Marcel,

vielen Dank für die Antwort. Ich nutze das Wasser nicht direkt aus der Leitung. Ich verschneide es mit Osmosewasser auf rund KH 3 und GH5 (von KH 9,7 GH 11,8).
Da ich weder Mg noch Ca messe, habe ich die Ausgangswerte der Stadtwerke genommen. Am Verhältnis untereinander ändert das ja nichts.
Nun habe ich die Ca-Mangelerscheinungen gelesen und denke, dass ich leichten Mangel habe, weil (hin und wieder) die Triebspitzen, speziell bei LIC etwas verkrüppelt sind (die Mehrheit von LIC und anderen Pflanzen wächst aber toll). Könnte aber auch am mangelnden Nitrat liegen, was ich etwas unregelmäßig via Kaliumnitrat reingebe. Habe an manchen tagen schon 0 mg gemessen. Aber in kürze startet eine Dosierpumpe...

Ich belasse demnach mein Ca-Wert wie er ist?

Gruß
Stefan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Stefan,

dann bleiben also runde 18mg/l Calcium sowie knappe 10mg/l Magnesium im AQ-Wasser. Da kann ich keinen wirklich Mangel erkennen geschweige denn konstruieren. Ich würde an den Werten nichts weiter ändern und die Nährstofflücke wo anders suchen. Wie sieht's denn zum Beispiel mit Kalium aus? Wenn du das mittels Kaliumnitrat sporadisch aufdüngst, könnte hier evtl. schon eine Lücke enstehen, vorrausgesetzt natürlich dein Leitungswasser ist auch schon arm daran.

Je nach Beleuchtungsintensität "dürfen" die Makrowerte auch mal an der Nachweisgrenze liegen, solange das nicht die Regel ist, wird das meist keine katastrophalen Algenplagen zur Folge haben. Pflanzen können diese Stoffe erstaunlich gut "speichern", so jedenfalls meine Erfahrung.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Stefan76

Member
Ferrdrakon besteht hauptsächlich aus Kalium lt. Beschreibung. Dennoch möglich, dass bei Nitrat 0 auch Kalium am Boden ist. Diese Problem sollte sich in Kürze lösen, wenn die Dosierpumpe tgl. ein paar ml (das wird noch berechnet und dann kontrolliert) Kaliumnitrat zuführt.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Ca/Mg Verhältnis Nährstoffe 16
Peter47 Das Ca:Mg:K-Verhältnis, deren Wirkungsgefüge, Antagonismen und Überdüngung Nährstoffe 8
V Verhältnis Nitrat - Phosphat Nährstoffe 4
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
Alexander H Ungünstiges calcium / Magnesium Verhältnis Nährstoffe 4
A Calcium-Magnesium Verhältnis Nährstoffe 41
Nebulous Calcium Magnesium-Verhältnis Nährstoffe 6
Nightmonkey GH/KH Verhältnis im Shrimp Mineral GH/KH+ Nährstoffe 6
F Mg/Ca Verhältnis 9/70 - Problem? Nährstoffe 5
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
tiziano Auswirkungen harten Wassers und hohem Ca:Mg Verhältnis Nährstoffe 26
X Calcium - Magnesium-Verhältnis (Wirklich so bedeutend?) Nährstoffe 3
Elhazar Rot:Dunkelrot Verhältnis in Beleuchtung in deren Effekte? Beleuchtung 23
P Calcium, Magnesium, Kalium Verhältnis Nährstoffe 19
Christian-P NPK Verhältnis stimmt nicht - kein PO4 messbar Nährstoffe 8
C Typische Berechnung Ca:Mg Verhältnis fehlerhaft? Nährstoffe 7
W Ca:Mg verhältnis - bitte um Bestätigung ... Nährstoffe 10
Julian-Bauer Osmoseanlage mit Verhältnis besser 1:4 Technik 61
S Frage zu Ca:MG:K Verhältnis Nährstoffe 2
S Brauche Hilfe zum CA : MG Verhältnis Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben