Buchempfehlung zu Aquarienpflanzen

yule

New Member
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich gerade in der Planungsphase für mein 360l Becken. Hier im Forum habe ich schon viele Anregungen und Tipps finden können.
Nach abgeschlossener Fischbesatzplanung würde ich nun gerne mit der Pflanzenplanung beginnen.
Da mein Wissen bzgl. Wasserpflanzen sehr begrenzt, besser gesagt bei 0 liegt, würde ich gerne vorher das eine oder andere Buch dazu lesen.
Habt Ihr Tipps, welche Bücher sich dazu anbieten? Im Netz findet man 100te von Büchern zu dem Thema. Vielleicht hat von Euch jemand Erfahrung und befindet ein Buch mit dem Prädikat "besonders wertvoll". :smile:

Herzliche Grüße und besten Dank schon mal im Voraus.

Susanne
 
Hi Susanne,
-Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen-450 Arten im Porträt
+ alle anderen Bücher von ihr
-Hans Georg Kramer: Pflanzenaquaristik à la Kramer

Gruß Gerald
 

yule

New Member
Hallo Gerald,

vielen lieben Dank!
Dieses Buch

Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen-450 Arten im Porträt

ist schon bestellt.
Freue mich darauf! :paket:

Viele Grüße,
Susanne
 
Hallo Susanne,
gern geschehen. Bevor Du dich den einzelnen Arten widmest, empfehle ich Dir die ersten ca. 100 Seiten zu lesen, die sind wichtig fürs Gesamt -verständnis.
Das Gleiche gilt für das Buch von Kramer, das ist insgesamt praxisorientierter mit weniger Pflanzenarten, wäre für mich aber das nächste, das ich mir an deiner Stelle kaufen würde.

Gruß Gerald
 

yule

New Member
Hallo Gerald,

das Buch von Kramer habe ich mir gerade auch bestellt.
Jetzt kann ich meinen grünen Daumen finden :thumbs:

:tnx: für den Tipp.

Wenn es losgeht, werde ich ja den Werdeganz im Forum dokumentieren. :gdance:

Liebe Grüße,
Susanne
 
Hallo Susanne,
:thumbs: , und wenn Du mit beiden durch bist:
dann :hut: , bist Du reif hierfür :twisted: :

Diana Walstad : Das bepflanzte Aquarium - Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage

Da les ich schon länger dran, nicht ohne Emotionen: :besserwiss: :? : :glaskugel: :doh: :?:

:winke2: Gerald
 
Hallo zusammen,

planorbius":3dqvm1ng schrieb:
:thumbs: , und wenn Du mit beiden durch bist:
dann :hut: , bist Du reif hierfür :twisted: :

Diana Walstad : Das bepflanzte Aquarium - Ein Handbuch für die Praxis auf wissenschaftlicher Grundlage

Da les ich schon länger dran, nicht ohne Emotionen: :besserwiss: :? : :glaskugel: :doh: :?:

jepp, ziemlich starker Tobak. Muss man mögen... :D

Viele Grüße,
Werner
 

yule

New Member
Hallo Ihr zwei,

interessante Rezensionen zu diesem Buch: Diana Walstad : Das bepflanzte Aquarium

Da muss ich noch ein bisschen die Pflanzenschulbank drücken.. :besserwiss: :kaffee1:

Aber Titel ist vermerkt! Besten Dank. :kaffee1:

Viele Grüße,
Susanne
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Buchempfehlung Meerwasser Allgemein 3
B Buchempfehlung für Düngung, Nährstoffe und Mangelerscheinung Nährstoffe 4
yule Buchempfehlung Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
Heiko Muth (Sumpfheini) Buchvorstellung: Kasselmann 2019, Aquarienpflanzen, 4. Aufl. Pflanzen Allgemein 2
Haeck Co2 Düngung von Aquarienpflanzen Nährstoffe 9
A Pflanzenbild im Buch Aquarienpflanzen (3.) von Christel K. Artenbestimmung 6
Bounty CITII Aquarienpflanzen LED LIGHT LDP-600  Beleuchtung 0
uruguayensis Videos von Aquarienpflanzen am natürlichen Standort/Full HD Pflanzen Allgemein 0
uruguayensis Flora und Fauna von Uruguay (Aquarienpflanzen) Pflanzen Allgemein 17
Kevinacecombat Aufzuchtversuch übrig gebliebener Aquarienpflanzen Emers 7
M Filterbakis als Nährstoffkonkurrenten zu Aquarienpflanzen Pflanzen Allgemein 31
T Aquarienpflanzen verwelken Pflanzen Allgemein 6
S Gelee bei Aquarienpflanzen Pflanzen Allgemein 6
GeorgJ ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans Bar Pflanzen Allgemein 8
F Sind Aquarienpflanzen essbar und wenn ja, welche? Pflanzen Allgemein 12
Z Winterhärte von Aquarienpflanzen Teich 9
A Gel von Aquarienpflanzen Pflanzen Allgemein 1
Mauser Aquarienpflanzen für den Gartenteich? Teich 2
SebastianK Christel Kasselmann: Aquarienpflanzen Kein Thema - wenig Regeln 7

Ähnliche Themen

Oben