Buche, Haselnuss u.Ä. im Aquarium ?

Guten Abend,

gerade spiele ich mit dem Gedanken mein Becken mit Buche zu dekorieren, da gibt es im Wald ja sehr schöne Äste :).
Habt ihr damit schon Erfahrung ? Man könnte den Zweige vorher mit heißem Wasser überbrühen und anschließend im Backofen trocknen. Fragt sich nur wie lange. Welche Hölzer würden infrage kommen ?

Gruß, Ben
 

Pusteblume

Member
Moin Ben,
klar kann man auch einheimische Hölzer nehmen! Wobei nur totes Holz geeignet ist - lebendiges Enthält Stoffe die Chaos im AQ auslösen können. Wobei da Hasel und Weide eine ausnahme sind, die können auch frisch ins AQ und Wachsen dort teilw. sogar weiter/raus.
Ansonsten geht so ziemlich alles an einheimischen Hölzern nach entsprechender Behandlung. ich selbst hab Buche, Kiefer, Eiche und Sanddorn in meinem AQ neben Moorkie und Mangrove. Optisch gefällt mir am besten Buche.

Du musst halt schauen das die Äste schon länger tod, trocken und intakt sind. am besten so, dass die Rinde von alleine Abfällt. Dann gut Abbrausen und am besten einige Zeit in der Regentonne wässern. Bakterienrasen und co. sind fast nie zu vermeiden, aber das haste bei 'kauf'holz auch. nach der Regentonnenzeit geht alles unter wenn mans ins AQ tut - vorher aber mal intensiver geruchstest. Wenn irgendwas komisch riecht waren schon zersetzes Material irgendwo am Ast... das willst du dann nicht ins AQ stecken.

Ansonsten arbeite dich hier mal durch: Klick
 

Spngebob

New Member
Hallo,

ich habe selbst Buchenholz in meinem AQ.

Gesammelt habe ich es im Herbst/Winter, somit war es schon schön feucht. Allerdings sollte man keine frischen Hölzer nehmen, sondern halbtotes....
Die Rinde habe ich entfernt, genauso wie evtl. weiche Stellen und danach noch 1-2 Wochen draußen in der Regentonne gelagert. Das Holz saugt sich leider nicht so voll wie Mopani usw, man muss es mit Steinen usw. beschweren.

Auch Korkenzieherhasel geht hervorragend. Dies kann man sogar frisch ins Aquarium verwenden, ohne vorher die Rinde abzupulen.

Beide Holzarten sind nun schon über 1 Jahr in meinen Becken und es fault oder schimmelt nichts.

LG
Christin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Schilf/Buche frage an die Biologen und Chemiker Nährstoffe 3
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben