Bucephalandra Theia, Maia & Co

moskal

Well-Known Member
Hallo,

in letzter Zeit war hier zum Thema Bucephalandra öfter mal die rede von "ist das die Theia?" oder ähnliches. Theias, Majas & Co gibts viele und sie sehen unterschiedlich aus. Ich habe eben ein paar von meinen Fotografiert. Momentan sehen sie nicht optimal aus, es ist ein wenig zu kühl, ich habe eben umgetopft und einiges abgegeben.

hier die Fotos:
buce.theia.5.jpgbuce.theia.9.jpgbuce.theia.13.jpgbuce.theia.15.jpgbuce.theia.18.jpgbuce.theia.21.jpgbuce.theia.24.jpgbuce.theia.fg.jpgbuce.maia.4.jpgbuce.maia.7.jpgbuce.maia.8.jpgbuce.kapit.as.jpgbuce.green.jpgbuce.cf.sordi.jpgbuce.brownie.6.jpg

das sind noch nicht alle, wird ergänzt.

Gruß
Helmut
 

Julia

Active Member
Hi Helmut,

was für eine wunderbare Aufstellung!

Ich habe zwei submers, kommen beide von Aquasabi:

Theia:
Auffällig blauer Schimmer, lässt sich nicht leicht fotografieren. Eher rund-ovale Blätter.
Bildschirmfoto 2022-02-02 um 18.54.08.pngBildschirmfoto 2022-02-02 um 19.01.12.png

Maja:
Die alten Blätter sind hellgrün, die neuen Bronzefarben. Blüht häufig, verzweigt sich gut und wächst eher aufrecht.
Bildschirmfoto 2022-02-02 um 19.17.08.png
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe von einem Kumpel noch ein paar bekommen:
b.silibur.22.07.31.1.jpg
b.richtig.klein.22.07.31.1.jpg
b.nanga.mahab.II.22.07.31.1.jpg
b.kalimantan.big.22.07.31.1.jpg
b.catherineae.22.07.31.1.jpg

Das sind alles Pflanzen in voller Blattgröse.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Helmut, wie tief stellst Du die Pflanzen ins Wasser? Ist das Wasser bewegt? Oder stehen die komplett submers im Aquarium?
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

so 2-3cm Wasserstand, momentan ist das Wasser unbewegt, das will ich aber ändern es sollte mehr sauerstoff an die Wurzeln kommen. Manchmal riecht es beim Wasserwechsel ein wenig gämmelig. Wachsen tun sie trotzdem.
Das ist ein Foto von eben, seit den letzten Fotos wurden sie schon mehrfach zurückgeschnitten. alle anderen haben den gleichen Zuwachs:
buce.22.08.03.1.jpg

Gruß
helmut
 

Peter47

Member
Hallo,
habe bei Aquasabi (Shop) gelesen, dass das Rhizom nicht im Bodengrnd eingegraben werden soll. Vielleicht ist das der Grund warum es beim WW etwas gämmelIg riecht.
Grüße Peter
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,

..wie oft wechselst Du das Wasser?
ich versuch mich in wöchentlich. Ausgangswasser hat KH 2, das wird um 250-300µS/cm damit aufgesalzen, bei Pflanzen in Leitungswasser verwende ich den.
Das passiert völlig unakademisch. Ich mach eine Lösung, messe einmal, wie viele ml pro Gießkanne es für das gewünschte resultat braucht und messe erst wieder, wenn ich eine neue Lösung ansetze. Fürs Aquarium ist der Dünger nichts, für emerses, das nur wachsen aber keine Frucht erzeugen soll ist er erstklassig. Und 100g reichen sehr sehr weit.

Vielleicht ist das der Grund warum es beim WW etwas gämmelIg riecht.
Ich glaube eher an Wurzelstücke, die das Zeitliche gesegnet haben. Das Substrat besteht aus Eiche Hobelspänen, Perlite und Lavagranulat.
Das ist sehr sehr durchlässig und nicht mit Sand, Kies,Soil...zu vergleichen. Obwohl ich die Rhizome nicht verbuddel sondern nur die Wurzeln selbst ins Substrat finden lasse, wachsen aus dem Substrat neue Rhyzome raus. Die Eiche ist es auch nicht, die ist wegs der Gerbsäuren praktisch unvergämmelbar. Deshalb auch Eiche und kein anderes Holz.

Gruß
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 6
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 13
moskal Bucephalandra spec. Theia 23 Neue und besondere Wasserpflanzen 2
H Bucephalandra theia blue Biete Wasserpflanzen 0
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 14
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 1
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7
Timoxh_ "Moosbefall" an bucephalandra Erste Hilfe 3
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 20
Rue Microsorum pteropus 'Windeløv'/ 'Trident' und Kongofarn/Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 4
S Bucephalandra Pink varigata Suche Wasserpflanzen 0
G Bucephalandra Suche Wasserpflanzen 2
H Diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 1
S Bucephalandra ableger Biete Wasserpflanzen 0
S Biete Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
B Düngung Bucephalandra Becken / Minimal Düngung Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben