Bucephalandra motleyana "Pancuraji"

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier möchte ich die Bucephalandra sp. "Pancuraji" aus der Region Sanggau auf der Insel Borneo (Indonesischer Teil => West-Kalimantan) vorstellen.

Die Blätter der Bucephalandra sp. "Pancuraji" sind emers ca. 8-10 cm lang und teils stärker gewellt.

Hier ein Bild aus der Ursprungsregion:



Unsere Exemplare sehen wie folgt aus:



Die Bucephalandra sp. "Pancuraji" haben dicke Rhizome und einen insgesamt kräftigen Wuchs. Von den submersen Blättern können wir leider noch nichts berichten, da wie die Pflanzen erst seit letzter Woche haben. Weitere Bilder werden aber folgen.

[Ergänzung von Heiko]
Der Fundortname "Pancuraji" wird "Pantschuradschi" ausgesprochen (http://de.wikipedia.org/wiki/Malaiische ... Aussprache).
Wir haben die "Pancuraji"-Form in einem Mix aus etwas unterschiedlichen Pflanzen unter dem Label "Riam Seterap" bekommen. Nach Info des Exporteurs ist "Riam Seterap" kleiner, hat einen glatteren Blattrand und länglichere Blätter (offb. auch dunkler); "Pancuraji" größer, mit welligerem Blattrand und breiterer Blattform.
Eine Anzahl Pflanzen in dem "Riam Seterap"-Mix lässt sich nicht so eindeutig zuordnen. Sowohl welche mit länglichen, spatelförmigen Blättern wie auf dem Foto oben, als auch welche mit verkehrt-eiförmigen, nicht gewellten, ziemlich kurzen Blättern. Natürliche Variabilität eben...
 

Anhänge

  • Pancuraji sp.jpg
    Pancuraji sp.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 2.341
  • pancuraji-01.JPG
    pancuraji-01.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 2.338

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. "Pancuraji"

Hallo,

ich habe jetzt die Bucephalandra sp. "Pancuraji" als Bucephalandra motleyana bestimmt. Man kann diese Fundortform dann Bucephalandra motleyana "Pancuraji" nennen.
Eine von unseren Pflanzen hatte einen voll entwickelten Blütenstand. Den habe ich abgeschnitten, mit Lupe untersucht und fotografiert.
Bestimmungsliteratur:
- Bogner & Hay (2000): Schismatoglottideae (Araceae) in Malesia II — Aridarum, Bucephalandra, Phymatarum and
Piptospatha. Telopea 9(1): 179–222. (http://www.rbgsyd.nsw.gov.au/__data/ass ... Bog179.pdf)
- Boyce & Yeng, The Aroids of the West Sarawak Limestone (http://www.aroid.org/society/nl31-02/)

Bucephalandra gehört zur Tribus Schismatoglottideae, das ist eine Verwandtschaftsgruppe innerhalb der Aronstabgewächse, die fast nur im tropischen Asien verbreitet ist. Schismatoglottis und eine Anzahl weiterer Gattungen v.a. auf Borneo gehören dazu. Viele sind Rheophyten ("Flusspflanzen") wie Bucephalandra.
Woanders habe ich schon erwähnt, dass Bucephalandra nach Bogner & Hay (2000) nur die beiden Arten B. motleyana (äußerst variabel) und B. gigantea (bis 40 cm hoch, nur von einem Fundort in Ost-Kalimantan bekannt, nicht kultiviert) enthält. Verschiedene Autoren trennen außerdem Bucephalandra catherineae (mit sehr schmalen, fast linealischen Blättern) als eigene Art von B. motleyana ab. Die Gattung Bucephalandra kommt nur auf der Insel Borneo vor, die zu Malaysia, Indonesien und Brunei gehört.

Bucephalandra lässt sich unter anderem am Blütenkolben (Spadix) von ähnlichen Gattungen unterscheiden:
- die männlichen Blüten haben 2 "Hörner" (Bu-cephal-andra bedeutet ungefähr "Kuh-kopf-männchen"),
- zwischen männlichen und weiblichen Blüten befinden sich große, abgeflachte, schildförmige sogenannte Staminodien (sterile Staubblätter).
Die Gattung Aridarum hat ganz ähnliche Blütenstände, ebenfalls gehörnte Theken, aber keine Staminodien zw. männlicher und weiblicher Zone, oder wenn doch, dann sind sie nicht abgeflacht und schildförmig.

Foto vom Blütenstand, der obere Teil des Blütenstands-Hochblatts (Spatha) ist abgefallen, der untere verbleibt am Blütenstand und bildet eine Art Trichter oder Becher um die weiblichen Blüten herum:


Hier habe ich den unteren Teil der Spatha mit einer Pinzette entfernt, damit der gesamte Blütenkolben mit weiblichen und männlichen Blüten und den schildförmigen Staminodien zu sehen ist:

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • PancurajiInflor1.jpg
    PancurajiInflor1.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 2.215
  • PancurajiInflor2.jpg
    PancurajiInflor2.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 2.221

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. "Pancuraji"

Hallo Heiko :),
seeehr interessant und lehrreich! Und tolle Bilder sind dir noch dazu gelungen :top: !
Ich finde es ganz toll, dass du dir solche Mühe machst/machen kannst und wir alle davon profitieren.
Weiter so, ich bin schon sehr gespannt auf mehr.
Das wird Flowgrow auch im internationalen Bereich ein gutes Stück nach vorne bringen, davon bin ich überzeugt!
(deine Artikel noch in englischer Sprache dazu wäre dann der "Oberhit" :wink: ).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Bucephalandra sp. "Pancuraji"

Hallo Matthias,
danke :D
Ist sozusagen Artikel-Trockenübung :wink: Die Fotos waren nicht weiter schwierig, einfach Makrofoto mit Blitz vor dunklem Hintergrund mit meiner Digitalknipse, Beschriftungen mit ACDSee.
Sehr wahrscheinl. laufen alle unsere Buce-Formen bei Aquasabi auf motleyana hinaus - wobei ich bei der großen "Kayu Lapis"-Version noch Zweifel habe (überhaupt Bucephalandra?), die hat blöderweise auch keine alten Blüten- oder Fruchtstände.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo,

nachdem die Pancuraji nun alle ihre emersen Blätter verloren hat und wir in dem Becken mit Pancuraji lange mit übelsten Algen zu kämpfen hatten (wegen der absterbenden Blattmenge), wächst sie nun langsam aber stetig in ihrer submersen Form.

Bucephalandra motleyana "Pancuraji" zeichnet sich hierbei durch einen etwas größeren Wuchs aus, als beispeilsweise die Bucephalandra motleyana "Sintang". Die Blätter sind zudem eher schmal und länglich.
 

Anhänge

  • pancuraji-01_resize.JPG
    pancuraji-01_resize.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 1.931
  • pancuraji-02_resize.JPG
    pancuraji-02_resize.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 1.933

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

noch mal zum Thema Unterscheidung zwischen Bucephalandra und anderen Gattungen.
"Illumbomb" zeigt hier zum Vergleich Blütenstände von Bucephalandra, einer Aridarum-Art und Bakoa lucens:
http://illumbomb.blogspot.com/2011/10/s ... um-vs.html

Bei dem Aridarum hat der obere gelbe Teil des Kolbens eine Bienenwaben-ähnliche Struktur. Das liegt daran, dass die männlichen Blüten eine Höhlung haben, in der die Theken (die den Pollen enthaltenden Organe) sitzen. Auf den Theken "Hörner" wie bei Bucephalandra.
Bei Bakoa (die ist eng verwandt mit Buce., Aridarum, Schismatoglottis usw.) haben die männl. Blüten weder Höhlung noch Hörner.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Bucephalandra motleyana "Pancuraji" sind insgesamt recht große Bucephalandra motleyana. Alles in allem ist Bucephalandra motleyana "Pancuraji" sehr wüchsig. Von unseren Pflanzen sind eigentlich 99% der emersen Blätter eingegangen. Es hat sich mitlerweile wieder enorm Biomasse gebildet und die Pflanzen machen einen sehr robusten Eindruck.
Neben der Bucephalandra motleyana "Sintang / Bukit Kelam" würde ich die Pancuraji als wüchsigste hier erhältliche Buce ansehen.
 

Anhänge

  • pancuraji_resize.jpg
    pancuraji_resize.jpg
    345 KB · Aufrufe: 1.723

FloM

Member
Hey,

das kann ich bestätigen. Habe mir bei Aquasabi und bei Wasserpflanzenfreunde Bucen gekauft (Melawi, Pancuraji, Bukit-Kelam Sintang,Kapit) und die Pancuraji wächst mit Abstand am schnellsten. Sie hat seit Mitte Dezember schon 2 1/2 neue Blätter geschoben, was die Wachstumsgeschwindigkeit meiner Anubias barteri var. nana "petite" übertrifft :grow: . Schon lustig, wie sehr man sich über 2 Blätter freuen kann :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Beitragvon Tobias Coring » 19 Mär 2012 15:20
Hi,

da wir hier bald an Bucephalandra überquillen und gerne neue Sorten importieren würden, gibt es nun die Bucephalandra auf Steinen aufgebunden bei Aquasabi.

Die Steine haben immer ein großes Stück Rhizom aufgebunden, bei denen 2-3+ Pflanzen rausgewachsen sind. Es ist mindestens immer eine größere Pflanze auf dem Stein + meistens etwas kleinere, teilweise auch gleichgroße.
Die Steine bieten einen sehr natürlichen Eindruck und können direkt so ins Becken eingesetzt werden.

Bucephalandra motleyana "Pancuraji" auf Stein aufgebunden

Wer bis jetzt noch nicht zugeschlagen hat, sollte diese Chance nutzen.

Die Bucephalandra motleyana "Pancuraji" ist eine größere Variante der Bucephalandra, die einen robusten Eindruck vermittelt und relativ zügig wächst. Sie hebt sich von der Erscheinung deutlich zu z.B. "Braun/Rot" oder "Kapit" ab.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier nochmal ein Bild von den Steinen, um zu sehen was einen erwartet. Auf dem Bild sind 3 (drei) Steine zu sehen.
An den Steinen können sich neben den Bucepahalndra immer auch noch Moose befinden (Fissidens, Riccardia, Vesicularia sp., Callicostella sp. oder Taxiphyllum sp.):
 

Anhänge

  • pancuraji_resize.jpg
    pancuraji_resize.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 1.572

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

hier mal ein üppiger Busch der Bucephalandra motleyana "Pancuraji"



Auch eher eine robustere Variante, blüht jedoch auch submers relativ häufig und macht sich im Mittelgrund sehr gut.
 

Anhänge

  • pancuraji_ed_resize.jpg
    pancuraji_ed_resize.jpg
    480,9 KB · Aufrufe: 1.370
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Bucephalandra motleyana "Melawi Pflanzen Allgemein 8
A Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" zusammengefallen/ löst Pflanzen Allgemein 3
Öhrchen Bucephalandra motleyana "?" Artenbestimmung 3
Acciola Erfahrungen mit Bucephalandra cf. motleyana Pflanzen Allgemein 20
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Serian" Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Bodok 1" & "Bodok 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Semuntai 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 2" Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Sekadau 1" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Bucephalandra cf. motleyana "Melawi" Neue und besondere Wasserpflanzen 18
G Bucephalandra motleyana "Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 5
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Macam" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Gunung Sumpit" Neue und besondere Wasserpflanzen 19
Heiko Muth (Sumpfheini) Bucephalandra motleyana "Sintang" = "Bukit Kelam" Neue und besondere Wasserpflanzen 28
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Riam Seterap" Neue und besondere Wasserpflanzen 7
Tobias Coring Bucephalandra motleyana "Kapit" Neue und besondere Wasserpflanzen 9
Tobias Coring Bucephalandra motleyana - braun/rot Neue und besondere Wasserpflanzen 31
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben