Bucephalandra Chaos

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

ich habe leider den Durchblick über meine Bucephalandras verloren,sie sind alle von Aquasabi,könnt ihr (besonders Heiko :wink: )
helfen wieder Licht ins dunkel zu bringen ?!
Ist echt blöde wenn man die Namen nicht parat hat :(




Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 23.02.13 006_(1024_x_768).jpg
    23.02.13 006_(1024_x_768).jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 1.116

NicoHB

Active Member
Hy

ANGEBER

Geiles Becken

:thumbs: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :schockiert: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :hechel: :smoke:

Mfg Nico
 

Acciola

Member
Hi Tutti,

ich bin mal so frei:



#1 könnte "Kedagang" sein, wenn es keine Sekadau1 ist.
#2 könnte "Riam Seterap" sein, falls JA, ich will nen Ableger wenn sich mal was ergibt :flirt:
#3 müsste "Pancuraji" sein
#4 müsste "braun/rot" sein

Heiko möge mich berichtigen wo ich falsch liege.

Falls noch eine fehlt bitte markieren....

edti: die große hinten rechts könnte "Bodok" & die beschriftete "Semuntai" sein. Mit den großblättrigen hab ich's aber nicht so.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    2 MB · Aufrufe: 1.090

Pan

Member
Die Nummer 1 ist keine Kedagang.... der Rest könnte stimmen...
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

und vielen Dank für euer Feedback :thumbs:

Kapit und Sekadau 1 stimmt nach Google abgleich auf jeden Fall !
Die Nr. 2 gab es nicht im Shop,ist ein Ableger den ich Tobi aus einem Schaubecken abgeschwatzt habe,die Pflanze kam ursprünglich mal von Marcel und ist meiner Meinung nach eine der schönsten Bucephalandras wenn sie richtig im Saft steht,sie hat sehr längliche schmale Blätter und viele unterschiedliche bräunliche Farbtöne zu bieten.
Name weiß ich aber leider auch nicht.
Nr.4 rot-braun und Bukit Kelam sollte auch stimmen wobei die Bukit Kelam am schnellsten von allen wächst.

Tutti, würdest Du mir/uns die Wasserwerte verraten? N,P,K,Ca,Mg .....sofern Du sie kennst?
Sorry,ich messe nichts!
Da ich aber immernoch im Umbaustress meiner neuen Wohnung stecke,gibts auf 220 Liter nur Stoßdüngung.
Geschätzte Werte sind N 20/P 0,3/K12/Ca 30-40/Mg 20/kh2/Gh 10
Das Becken steht "erst" ca. 8-10 Wochen mit neuem Nature Soil von Olli Knott.

Für weitere Vorschläge bzw. Bestätigung der Namen bin ich dankbar.
Bei Bedarf kann ich die Tage auch nochmal Detailbilder machen.


Grüße Tutti
 

Acciola

Member
Hi Tutti,

zur Nr. 2 aber Tobi hat sie hier mal vorgestellt. Zwar nur mit emersen Fotos aber das passt recht gut würd ich sagen.
Das das eine der schönsten & interessantesten.....und leider auch seltensten Varianten ist sieht der Kennerblick sofort :wink:
Glückwunsch zu dem abschwätzchen!

Das du nicht misst hab ich mir fast gedacht, ich aber auch nicht, da reicht mir die Schätzung :thumbs:
 

Tutti

Active Member
Hi Olaf,

bei der Riam Seterap,dachte ich es ist diese hier,steht blöd ,kein besseres Bild möglich.



btw. was könnte das hier sein ?



Grüße Tutti
 

Anhänge

  • 064_(800_x_600).jpg
    064_(800_x_600).jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 868
  • 066_(800_x_600).jpg
    066_(800_x_600).jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 866

Pan

Member
Hey Tutti, bei Bild Nummero 2 würde ich sagen, dass es eine B.mot. rot/braun ist.....
Lass mich aber gern eines besseren Belehren.
 

Acciola

Member
Moin Tutti,

Oh, die hab ich ja total übersehen :eek:ps:
Da kommt die "Riam Seterap" noch besser hin. Die Nr. 2 sieht vom Wuchs auch meiner "GBV" ähnlich aber die hat mehr spatelförmige Blätter, nach vorne abgerundet.
Das macht die sache natürlich noch interessanter. Dann weis es wirklich nur Marcel+Heiko, nur scheinen die derzeit zu viel zu tun zu haben um sich hier mal zu melden.

Beim letzten Foto bin ich, wie Hendrik, für "braun/rot". Die hast du ja öfter :wink:

edit: hab grad nochmal in Marcels aktueller Aquarienvorstellung nachgeschaut. Er nennt in der Pflanzenliste eine B. motleyana "braun/rot Narrow" vielleicht ist es auch die?
Leider kann man sein Foto nicht sehr vergrößern und auf meine damalige Frage hat er auch noch nicht geantwortet.
Es ist wohl der 'große' Busch in der Mitte, den er meint. Ist aber sehr schwer zu sagen bei dem Foto....
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin,

Olaf hat recht, die Nr. 2 ist das, was ich als als "Braun/rot - Narrow" abgebe. Hier sieht man einen schönen Vergleich zur "normalen" "braun/rot": neue-und-besondere-wasserpflanzen/bucephalandra-motleyana-braun-rot-t7458-30.html#p173371
Auf dem Bild von Sebastian auf der Seite zuvor ist übrigens auch die "Narrow" zu sehen, nicht die "normale".

Die als "Bodok o. Semuntai?" beschriftete Bucephalandra ist die "Semuntai 2".

Die "normale braun/rot" kann man übrigens sehr leicht mit der "Riam Macam" verwechseln, ich meine sie auf dem Bild links neben der mit "#3" markierten Pflanze zu erkennen.

Die schlecht zu fotografierende Pflanze auf dem vorletzen Bild halte ich für "Pancuraji".
Das ist jetzt leider fast Telegrammstil geworden, aber Olaf hat auch hier recht: ist viel zu tun. :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Acciola

Member
Hi Marcel,

Danke für die Rückmeldung, dann hab ich jetzt auch meine Antwort ....ist ja wirklich ein Schmuckstück!

Wie sicher bist du dir denn mit der "Pancuraji"? Da sieht meine doch sehr verschieden zu aus.
Wenn man sich euer Shopfoto anschaut passt es zwar auch aber ich dachte immer das ist ne emerse Pflanze?

Auf Tuttis erstem Foto ist hinten rechts noch ne großblättrige, das könnte ne "Bodok" sein.
Können wir dich dazu auch nochmal rauslocken?

btw.
was ich als als "Braun/rot - Narrow" abgebe.
falls Du nicht schon von Anfragen überhäuft wirst...da wär ich seeehr interessiert dran,
wenn mal die Chance besteht :flirt:
 

Pan

Member
Hey Marcel, erst bin ich dran mit einem Absenker.....gib dem Olaf nichts der hat schon so viele schöne :lol: :thumbs: :tnx:
aber egal wer, werd mir da mit dem Olaf schon einig.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

von der braun/rot narrow kommt bald auch wieder was bei uns in den Shop rein. Habe heute gesehen, dass die in dem einen Becken gut gewuchert ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
J Bucephalandra Sticker - Umfrage zu neuem Design Kein Thema - wenig Regeln 0
R Akutes Bucephalandra“Mini“sterben! Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben