Bucephalandra Blüten entfernen???

:kaffee2: zusammen...

Ich hab mal eine (vielleicht blöde) Frage an die Bucenzüchter/-halter unter euch.

Meine Bucephalandra Melawi hat bereits einen Blütenstängel geschoben der gestern aufgegangen ist :grow:. Das freut mich natürlich sehr. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob man den Stängel evtl. nach dem verblühen besser abschneiden soll damit die Kraft in den Rest der Pflanze geht oder soll man ihn bereits vorher abzwacken???

Wer hat denn hier bereits Erfahrungen damit und könnte mir hier einen Tipp geben???

Herzliches :tnx: schon mal!!!!

:winke2:
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: AW: Bucephalandra Blüten entfernen???

Guten Morgen,

das scheint egal zu sein. Ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können. Ich lasse einfach alles wie es ist ins erfreue mich an den Blüten. [WHITE SMILING FACE]

Gruß
Thilo
 
Hallo Thilo,

fallen die Blütenstängel dann nach verblühen ab? Finde das ja schon sehr geil muss ich sagen. Bin irgendwie im Bucefieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: AW: Bucephalandra Blüten entfernen???

Hallo,

das Blütenblatt fällt recht schnell ab. Schon nach ein bis zwei Tagen.
Wie lange ein Stängel bleibt bin ich mir wirklich unsicher. Mich hat das alles nie gestört.

Gruß
Thilo
 

Andreas74

Member
Hi Thilo,

diese Aussage von dir finde ich irgendwie witzig. Also meine Bucen blühen teils schon über mehrere (1-2) Wochen und da fällt nix ab :smile:

Könnte es vielleicht von Art zu Art unterschiedlich sein, ich frage weil ich mich mit den schönen Pflänzchen so überhaupt nicht auskenne. Auch ich befinde mich im Bucenfieber und habe "schon" 10 Arten im Becken.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
nur kurz :besserwiss: -Stoff zu Bucenblüten: Das ganze Ding, das wie eine einzelne Blüte aussieht, ist ein Blütenstand mit vielen winzigen, unscheinbaren Einzelblüten. Wie auch bei anderen Aronstabgewächsen (Anubias, Crypto, Spathiphyllum & Co.).
Besteht aus
- Blütenstandsstiel,
- Blütenkolben (Spadix), in dem die einzelnen Blüten sitzen,
- und das "Blütenblatt" ist ein Hochblatt (Spatha).

Wenn sich die Spatha geöffnet hat, reißt bald deren oberer Teil quer auf und fällt ab. Der untere Teil bleibt dran und sieht dann aus wie ein Trichter, in dem der Kolben sitzt. Der obere Teil des Kolbens fällt dann auch bald ab. Der Rest, mit dem Blütenstandsstiel, bleibt länger an der Pflanze.
Am Ende meines überlangen Bucenartikels ist das in 3 Fotos nebeneinander dargestellt: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/wasserpflanzen/item/192-bucephalandra-viele-neue-arten?

Unter Wassser können die Blüten nicht bestäubt werden, darum bilden sich an dem verbliebenen Kolben keine Früchte, und der alte Blütenstand gammelt nach und nach weg. In Kultur wäre Fruchtbildung wohl nur bei Emerskultur und künstlicher Kreuzbestäubung möglich (verschieden alte Blütenstände, Pollen vom einen Blütenstand auf weibl. Blüten eines anderen, so wird das z.B. für Anubias und Cryptocoryne beschrieben).

Blütenbildung steht für Pflanzen immer auf der "Investitionsseite", und wer weiß, vielleicht würde das Wachstum ein bisschen gefördert werden, wenn man gleich die ganz jungen, gerade in der Triebspitze erscheinenden Blütenstände entfernen würde, vermutlich aber nur unwesentlich. Müsste man durch Vergleich testen.
Ansonsten meine ich auch: blühen lassen und :grow:

Gruß
Heiko
 

Andreas74

Member
Hallo Heiko,

ich klink mich echt ungern in "fremde" Beiträge ein, ABER vielen vielen Dank für diesen tollen Link. Diesen Bericht kannte ich leider nicht und bin begeistert. Das muss ich mir mal, soweit für mich verständlich und nachvollziehbar, in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen. Und wahrscheinlich nicht nur einmal :irre:

Diese Pflänzchen faszinieren mich wirklich :smile: ! Ich hätte gerne noch viel viel mehr davon...
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,
freut mich :smile: Vielleicht schaffen wir es mal, nachträglich die einzelnen Kapitel zu nummerieren. Zu den vielen verschiedenen Bucen-Formen/Arten/Handelsbezeichnungen steht da nicht so viel, und darin ist der Artikel auch nicht mehr aktuell. Inzwischen gibt es ein neues Paper (Wong & Boyce 2014), das auch wiederum nur eine Vorarbeit zu einer Bucephalandra-Gesamtbearbeitung ist (geschätzte Artenzahl: über 50; wer weiß, wieviele hundert Handelsbezeichnungen inzwischen schon rumschwirren :roll: ). Siehe auch Thread: flowgrow-aquascaping-network/bucephalandra-viele-neue-arten-t32511-30.html#p268129

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

herzlichen Dank für deine Schilderung!

Deinen Bericht hab ich mir schon mal durchgelesen. Sehr informativ und interessant nur wie Andreas schon schrieb... den muss man sich öfter durchlesen :irre: ! Gerade wenn man nicht soviel Ahnung davon hat.

Ich bin schwer begeistert von diesen Pflanzen und bin mittlerweile bei 4 Arten, wobei das ja noch ausbaufähig ist :lol:

Aktuell wachsen sie sehr gut von daher werde ich das Experiment mit dem Abschneiden der Blüte eher lassen und mich an der Schönen erfreuen.

Blühen denn alle Arten von Bucen emers so gut oder beschränkt sich das auf einzelne Arten? Sieht die Blüte bei allen gleich bzw. ähnlich aus??
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,

bei der Blühfreudigkeit scheint's teilw. schon große Unterschiede zu geben; so besonders viele Formen habe ich noch nicht in Kultur gehabt, aber bei den Aquasabi-Bucen zeigt sich, dass z.B. "Kedagang" (Fundort müsste wohl korrekt "Kudangan" heißen) viel seltener blüht als z.B. "Melawi", "Braun-rot / Serimbu" oder "Black Leaf".
Im großen und ganzen sehen sich die Blütenstände äußerlich sehr ähnlich, aber besonders die Kolben zeigen bei genauem Hinschauen schon große Unterschiede, nach denen auch die Arten unterschieden werden. Spatha meistens weiß bis rosa, bei einer neu beschriebenen Art aber gelb (B. chrysokoupa). Siehe Paper: http://www.aroid.org/gallery/boyce/Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XXX%20%E2%80%93%20Bucephalandra%20-%20%5BWilldenowia%2044%2C%20DOI%20httpdx.doi.org10.3372wi.44.44201%5D%20-%20Wong%20%26%20Boyce%202014.pdf

Viele noch unbeschriebene Arten unter Handelsnamen gehören nach Wong & Boyce zum B. pygmaea-Komplex, und bei denen sehen sich die Kolben schon sehr ähnlich. Z.B. der Appendix (Knubbel am Ende des Kolbens) glatt, rundlich, nicht stachlig/warzig und länglich.
Habe z.B. festgestellt, dass die Blütenstände von "Black Leaf" und "Braun-rot" so gut wie gleich aussehen, aber die Blätter sehr unterschiedlich groß werden. "Riam Macam" und "Braun-rot" haben dagegen sehr ähnliche Blattform und -größe, aber unterschiedl. große Kolben.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für deine Ausführungen.

Mit der Melawi hast du wohl recht, das ist auch diejenige die gerade bei mir blüht. Und das nach noch nicht mal 3 wöchigem Einsetzen. Der Appendix ist klein und rundlich mit kleinen Stacheln bzw. Warzenähnlich. Der Hut (ich nenn ihn mal so weil er auf den Fotos in deinem Bericht so aussieht) ist bereits nach einem Tag nach Aufblühen abgefallen.

Zusätzlich hab ich noch die Velvet Leaf 3, Diablo und die Macam V2. Mal sehen wie sich die entwickeln... :grow:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bucephalandra - Blüten entfernen? Pflanzen Allgemein 7
H Bucephalandra: Es wachsen keine Blüten mehr Pflanzen Allgemein 3
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
M Bucephalandra - Phonetik Kein Thema - wenig Regeln 7
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
V Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7
S Riesiges Paket Aquariumpflanzen auch diverse Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben