Brandflecken auf HQI-Brenner?

Kora

Member
Hallo!

auf der Sichtseite bilden sich auf meinen HQI-Brennern braune "Brandflecken" auf dem Glas des dicken Mittelteils. Ich hatte noch nie vorher HQI und frage mich: ist dies normal?
Bah, jetzt wollte ich mir das noch mal ansehen und bin für den Rest des abends Schneeblind. ;)

Gruß,
Kora
 

M.Kaiser

Member
Hi,

weiß nicht ob es normal ist, ich habe heute mal bei meinem nachgeschaut, der hat das auch.
Ich hoffe nicht das er sich bald verabschiedet.
Vielleicht kann ja jemand der mit HQI mehr oder längere Erfahrung hat was dazu sagen.

Grüße Marco
 

GeorgJ

Active Member
Hi,

zu welchem Zeitpunkt hat der denn Brandflecken? Also während die Lampe läuft oder wenn sie kalt ist? Sidn die Flecken Innen oder außen?
 

M.Kaiser

Member
Hi,

also ich guck da nur rein wenn er aus ist, ansonsten tut es in den Augen weh :mrgreen: .
Also die ,,Brand"flecken sind in kaltem Zustand zu sehen, zumindest bei mir.
Was meinst du mit Innen oder außen?

Grüße Marco
 

GeorgJ

Active Member
Also ich löse mal ;)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe)
Hochbrennen [Bearbeiten]

Die Gasentladung erwärmt den Brenner, schmilzt und verdampft die enthaltenen festen Füllbestandteile. Dieser Vorgang läuft aufgrund der unterschiedlichen Schmelz- und Siedepunkte nicht gleichzeitig ab. Zuerst erreicht das Quecksilber seinen Siedepunkt von 356 °C und trägt damit frühzeitig verstärkt zur Lichtemission bei. Der Quecksilbervorrat ist relativ reichlich bemessen, um über die Betriebsdauer der Lampe einen zum Zünden ausreichenden Partialdruck zu gewährleisten. Aus diesem Grund bewegt sich das Spektrum des emittierten Lichtes anfangs durch einen blaugrünen Bereich, der intensiver werdend später einen großen Teil des sichtbaren Spektrums abdeckt.

Bei fortschreitender Erwärmung sieden auch die anderen Metalle und tragen zunehmend zur Lichterzeugung bei. In dieser Phase ist ein zügiger Farbumschlag vom Grünlichen ins Weiße sowie eine starke Helligkeitszunahme beobachtbar – die Lampe hat ihre Betriebsparameter erreicht.

d.h. während des Betriebs sind verdampfte Metalle im Gas in dem Brenner, diese lagern sich beim Abkühlen am Glas wieder ab. Wenn ihr einen neuen Brenner in der Hand habt, sieht man darin ein Metallkügelchen - dieses "löst" sich nach dem ersten Zünden "in Luft auf" und schlägt beim Abkühlen an der Glaswand nieder.

Fasst man mit den Fingern an den Brenner, bleiben dort Fettspuren zurück, und das verbrutzelt beim Betrieb und kann im schlimmsten Fall den Brenner zum Platzen/Reißen bringen.

Also bei meinem HQI-Brenner konnte ich nur den Metallniederschlag im Inneren des Brenners beobachten, aber ich hab nicht darauf geachtet ob dieser braun ist...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
Heike :) La Plata Sand auf Volcano Mineral Substrate 8
A Pflanzen Nehmen keine Nährstoffe auf + leichter Bartalgenbefall Nährstoffe 11
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
F Ideale Wasserwerte auf Basis VE-Ausgangswasser / KH / GH / Mag / K Nährstoffe 18
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
steppy Was sitzt da auf dem Holz? Algen 6
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 11
Matz Lust auf Chat? Kein Thema - wenig Regeln 1
P Auf einmal Pinselalgen Algen 3
B Wie auf Eisenmangel reagieren? Nährstoffe 2
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P Giesemann Infiniti 180cm auf LED umbauen Beleuchtung 4
Garnaal Rahmenloses Becken auf günstigeren Unterschrank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Arekusu Algenbestimmung - Algen auf Staurogyne repens - 7 Wochen Standzeit Algen 1
R Bonsai auf Felsen“Penjing“ Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
N Grüne Kahmhaut, starker grüner Algenwuchs auf Deko und Scheiben Erste Hilfe 8
J Die WG auf 200x60x60 Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben