Boraras brigittae in großen Becken? Erfahrungen?

alex1978

Member
Hallo Freunde,

in meinem kleinen 54L Becken habe ich einen Schwarm von 20 Boraras brigittae und bin von diesen Tierchen begeistert.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken sie auch in meinem 240L Becken zu pflegen.
Da die Fische so klein sind dachte ich an einen größeren Schwarm von min. 50 Tieren.
Stehe nun vor der Frage ob diese Art nicht zu klein ist und in einem großen Becken quasi verschluckt wird.
Hat jemand Erfahrungen mit den Boraras in großen Becken gemacht? Wie verhalten sich die Tiere? Sind sie eher im Schwarm unterwegs oder doch chaotisch?
 
hi,

ich hab nach der Auflösung von meinem Nano 5 Boraras in mein 250l becken umgesiedelt, und ich muss sagen die fühlen sich da drin wohl. Und Obwohl es nur 5 Stück sind schwimmen sie doch meistens zusammen (Schwarm kann man das nicht nennen :roll: ) man sieht sie auch immer! In der Natur leben die ja auch nicht in Nanoaquarien sonder in etwas größeren Gewässern würde ich mal vermuten :bonk: :D

Gruß

Lukas
 

Laurencia

Member
Hallo,
ich habe einen Schwarm von 20 Boraras Brigittae in meinem 180er. Man sieht sie immer, aber das Schwarmverhalten lässt doch zu wünschen übrig. Am Anfang waren sie im Schwarm unterwegs, doch seit sie gemerkt haben, dass meine Apistogramma ganz lieb sind, schwimmen die total zerstreut. Aber die nutzen wirklich den kompletten Schwimmraum aus.

Liebe Grüße, Laura
 

alex1978

Member
Super, schon zwei Antworten. :D
In meinem 54L Becken herrscht eine starke Strömung, vielleicht ist das der Grund, dass die Tiere immer zusammen schwimmen.
Es sind ja sonst keine Fische drin, nur ein paar Nelis.
Bin auf weitere Erfahrungen gespannt.
 

Ähnliche Themen

Oben