Bodengrunddünger

Moana

New Member
Hallo liebe Aquarianer,

Ich bereite gerade mein erstes Aquarium vor. Es ist ein JUWEL Rio 125. Also nichts ausgefallenes.
Der Bodengrund wird JBL Manado werden. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich noch einen Bodengrunddünger einbringen soll oder nicht.

Selbstverständlich habe ich mich diesbezüglich durch diverse Foren gelesen und bin zum Schluss gekommen, dass man Bodendünger einbringen kann, aber nicht zwingend muss. Die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich und ich bin da hin und hergerissen. Es führen in der Aquaristik wohl viele Wege nach Rom.
Nun meine Schlussfolgerung aus zahlreichen Forumsbeiträgen:

- Bodengrunddünger kann eine gute Sache sein, besonders in Verbindung mit einem Bodenfluter/-heizung.
- Ohne Bodenfluter kann im Bodengrunddünger Fäulnis auftreten. In schlimmen Fällen muss man anschliessend den gesamten Bodengrund auswechseln.

- Man kann aber auch auf den Bodendengrunddünger verzichten und Flüssigdünger einsetzen. Bei Bedarf Düngekugeln, Tabletten und Stäbchen nutzen.

Ich habe mir das mit dem Bodenfluter mehrfach überlegt. Aber irgendwie sagt mir das nicht zu. Da ich auch keine tickende Zeitbombe unter meinem Bodengrund in Form von Bodengrunddünger haben möchte, der seine Wirkung ohnehin irgendwann verliert, ist für mich das gezielte Düngen wohl die beste Option.

Wie euch vermutlich aufgefallen ist, habe ich mir diese Frage bereits selbst beantwortet. Allerdings bin ich sehr an eurer Meinung und Erfahrung interessiert. Stimmt ihr meiner Schlussfolgerung zu oder liege ich eurer Meinung nach total falsch. Habe ich etwas nicht bedacht?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse Marina
 
G

Gelöschtes Mitglied 17304

Guest
Kommt drauf an was du vor hast, nur Wurzelzehrer oder nur Stängelpflanzen. Bodengrunddünger verwende Ich nicht weil da meisst nur Torf und Quarzsand drinnen ist. Bodenfluter ist von Vorteil ,aber geregelt. Flüssigdünger ist nur mit Vorsicht zu geniessen, Ich benutze keinen mehr , nur noch Dünger von unten und meine Algenprobleme haben sich in nichts aufgelöst, und mein Pflanzenwachstum ist trotzdem top.
 

Moana

New Member
Hallo,
Da es mein erstes Aquarium ist kommen da nur "genügsame" Pflanzen rein. Aber da du das jetzt erwähnst, werde ich es bei der Pflanzenauswahl berücksichtigen und möglichst auf Wurzelzehrer verzichten.
Danke für deine Antwort.
Liebe Grüsse Marina
 

Ähnliche Themen

Oben