Bodengrunddünger - Welche Düngestäbchen?

Hallo,

ich verwende in meinen Becken als Bodengrund reinen Quarz- bzw. Granatsand. Bisher habe ich nichts Negatives beim Pflanzenwuchs durch das Fehlen eines Nährbodens oder Soils feststellen können.

Vor kurzem viel mit bei der Staurogyne jedoch auf, dass sie Wurzeln aus dem Bodengrund treibt. Wahrscheinlich um dort Dünger aus dem Wasser zu ziehen. Ich möchte nun geziehlt diese Pflanzen mit Wurzeldüngern ausstatten. Da mit die Düngekugeln von JBL & Co. zu groß und sperrig sind, habe ich mich nach schmaleren Alternativen umgesehen und bin auf die ADA Bottom Reihe und Ferke Stemma gestoßen.

Könnt ihr mir sagen, wann man z.B. den Iron und wann den Multi Bottom von ADA nehmen sollte? Wie sieht es bei den Düngestäbchen mit der Haltbarkeit aus? Ferka schreibt, dass die Stemma-Kapseln 3-4 Wochen halten würden. Gibt es sonst noch Alternativen, die wie die ADA und Ferka Produkte leicht (durch Stäbchenform) mit einer Pinzette in den Bodengrund gedrückt werden können?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

gibt noch von Tropica NPK+Spurenelemente in Kapselform.

ADA hat keine Makronährstoffe in seinen Stäbchen. Ferka und Tropica schon. Ferka ist recht günstig und enthält nur Pulver. Tropica dagegen ist etwas teurer, enthält aber Osmocote, die über einen längeren Zeitraum Dünger abgeben.

Iron Bottom ist eben nur Eisen ;). Multi Bottom hat noch andere Spurenelemente enthalten.

Ganz günstige Alternative => Blaukorn oder Osmocote aus dem Baumarkt. Blaukorn gibt nur NPK ab. Osmocote kann man schauen, dass man welche mti NPK+Spurenelementen bekommt. Sollte beides auch funktionieren.
 
Hi Tobi,

die Tropica Kapseln habe ich eben auch gefunden. Da wird geschrieben, dass die 6-12 Monate halten? Wenn das so wäre, dann wären sie ja gar nicht so teuer (im Vergleich zu Ferka, die nur 3-4 Wochen halten sollen).

DA hat keine Makronährstoffe in seinen Stäbchen. Ferka und Tropica schon.

Ha, da kenne ich mich nun leider nicht aus. Sollen denn alle Nährstoffe auch im Boden verfügbar sein, oder eher nur Mikros/Makros?

Blaukorn habe ich mal in meine selbstgemachten Tonkugeln gebaut. Lösen die sich nicht zu schnell auf und geben dann die Düngestoffe zu schnell ans Wasser ab?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also Blaukorn käme ähnlich wie die Ferka Dünger. Da ist eben auch nur Pulver enthalten (außen rum eine Gelatine Kapsel).

Ich würde schon NPK+Mikros in den Boden einbringen. Dann hat man alles abgedeckt. Meine Präferenz wären dann die Tropica Kapseln.
 

Karin

Member
Hallo Korbinian,

Falls es Dir um Düngung für NPK geht, hier zur Info

benutze die Blaukörner ohne Nitrifikations(hämmer) seit mindestens 2 Jahren. Ich stecke sie so wie sind in meinen Kiesboden, habe sogar noch eine Bodenheizung drunter, und kann keine Auswirkungen auf das Wasser feststellen.

Habe selbst im Moment ein kleines Fadenalgenproblem, hängt aber nicht damit zusammen.

Gruß Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also was ADA sich dabei gedacht hat... keine Ahnung. Von NPK steht bei den Produkten aber nichts. ADA wird da wohl vom Besatz ausgehen, dass dieser genug nachliefert.
Kalium wird ja permanent über Brighty K zugeführt.
 

Karin

Member
Hallo Kurt,
Hallo Korbinian,

noch zur weiteren Info die ich vergessen habe.
Ich benutze es nur für Echinidoren und Cryptoryne?. Habe versuchsweise auch unter die Pogestemon helferie gesteckt, die kleinen Knubbel sind jedenfalls größer geworden. Die Echis legen jedensmal mit viel Blattwuchs und Ablegern zu und die Crypto bekommen schöne große Blätter.
Aber, ich nehme nicht all zu viele von den Blaukörnern auf einmal.

Gruß Karin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Karin,

im Hinterkopf (Auswirkungen auf die Färbung) habe ich meinen Tigerlotus, er ist auch stark mit der Durchsickerungsgeschwindikeit im Wachstum zu beeinflussen.
Er mag eine höhere Durchsickerung, aber da machen die anderen Pflanzen, hauptsächlich die HZ bzw. Crypto schlapp.
Werde es mal mit 3 Blaukörnern (Stickstoff (14%) Phosphor (7%), Kalium (17%), Magnesium (2%) versuchen und bin mal gespannt, was wird.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei Blaukorn unbedingt darauf aufpassen, dass diese keine Nitrifikationshemmer enthalten. Das Compo Blaukorn hat diese z.B. integriert. (Entec).

Karin hatte hierauf ebenfalls schon hingewiesen.
 

Karin

Member
Hallo Kurt,

wie diese Nitrifikationshemmer genannt werden, weiss ich leider nicht mehr. Aber diese sind bei den Inhaltsstoffen angegeben. Du wirst es sicherlich erkennen, wenn Du es lesen solltest.
Eigentlich dürften nur die Grundsubstanzen angegeben sein, wie Du sie bereits aufgeführt hast.

Hoffentlich sind 3 Blaukörner nicht gleich zu viel für nur 1 Pflanze?!
Z. B. benutze ich bei einer mittelgroßen Crypto nur 2 Blaukörner. Aber Versuch macht klug.
Achte nur darauf, dass diese auch tief genug in das Substrat gesteckt werden.

Gruß Karin
 

Karin

Member
Hallo Kurt,

was ist aus Deinem Versuch geworden?
Hat die Tigerlotus eine kräftigere Ausfärbung bekommen oder hat sie evtl. nur größere Blätter bekommen?

Gruß Karin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Korbinian,

magickalpe":iq842bj4 schrieb:
Hallo,

ich verwende in meinen Becken als Bodengrund reinen Quarz- bzw. Granatsand. Bisher habe ich nichts Negatives beim Pflanzenwuchs durch das Fehlen eines Nährbodens oder Soils feststellen können.

Vor kurzem viel mit bei der Staurogyne jedoch auf, dass sie Wurzeln aus dem Bodengrund treibt. Wahrscheinlich um dort Dünger aus dem Wasser zu ziehen.
das ist ein eindeutiger Hinweis auf Nährstoffmangel. Ohne die Lösung mittels Bodendüngung in Frage stellen zu wollen, lässt sich das aber auch per Düngung übers Wasser kompensieren. Mein alter Cryptocorynenbestand saß in ungedüngtem Quarzsand und streckte auch die Wurzeln aus dem Sand. Anfänglich nahm ich an, dass die sich den auf dem Sande wabernden Mulm als Nährstoffquelle erschlössen, dem war aber nicht so. Mit einer vollständigen Wasserdüngung ließen die C. das wieder sein. Habe ich später nie wieder beobachtet.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben