Bodengrund neu im 60 Liter Aquarium

Trike27

New Member
Hallo zusammen,

derzeit besteht der Bodengrund meines Aquariums (60*30*30) lediglich aus schwarzem Garnelenkies. Einige Pflanzen gedeihen darauf prächtig, andere wiederum wollen nicht so recht anwachsen. Deshalb denke ich über die Einbringung eines Soils nach. Von so "professionellem" Zeugs habe ich aber gar keine Ahnung. Deshalb ein paar Fragen:

1) Wie sollte der Bodengrund aufgebaut sein? Reichen 9 Liter ADA New Amazonia oder sollte da drunter noch ein Power Sand? Wie viel?
2) Gibt es bessere Alternativen als den New Amazonia? Bei uns kommt recht hartes Wasser aus der Leitung.
3) Kann ich nach Wechsel des Bodengrunds direkt wieder die Fische und Garnelen zurück setzen? Filter (HMF) ist ja eingefahren. Oder kann es dennoch zu einem erneuten Nitritpeak kommen?
4) Wie werden sich nach Einführung des Soils die Wasserwerte verhalten? Aus der Leitung kommt bspw. PH8, in welcher Geschwindigkeit sinkt der nach einem WW bis zu welchem Wert ab? Was bedeutet das für die Lebewesen im Becken?


So, dass reicht für den Anfang an Fragen ;)

Danke schon mal und schöne Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben