Bodengrund Fragen- Dennerle Kies

chondro

New Member
Hallo,
nach langem Überlegen und lesen habe ich mich für Dennerle Kristall-Quarzkies Diamantschwarz entschieden, weil es günstiger wie ein Soil ist und das Becken länger laufen soll.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Deponit Mix darunter tun soll, oder nicht.
Ist das von Dennerle ober das von Tropica besser, oder ein anderes?
Wenn ja wenn der Bodengrund nach hinten deutlich ansteigt soll ich den Deponit Mix auch ansteigen lassen?
Denke aber das die Pflanzen mit Ihren Wurzeln früher oder später eh unten ankommen.
Im vorderen Bereich möchte ich E. parvula mini, Staurogyne repens, Blyxa japonica pflegen.

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Grüße Damian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Damian,

statt Bodendünger bietet es sich besser an, bei Bedarf (Wurzelzehrer) an den entsprechenden Stellen dann mit Düngekugeln zu arbeiten, die man dann an die Wurzeln schiebt. Es sei denn, dass du nur Wurzelzehrer (Rosettenpflanzen) setzen willst, dann könnte man es evtl. machen.

Stängelpflanzen nehmen Dünger hauptsächlich über die Blätter auf, was übrigens die übrigen Pflanzen auch können.

Ich habe noch nie einen speziellen Bodendünger eingesetzt und meine Pflanzen wachsen alle.

Gruß Ebs
 

chondro

New Member
Hallo,

das heißt ich würde nur mit Düngekugeln auskommen?
Wird der E.parvula Rasen dann auch schön dicht?
Hat jemand die gleichen erfahrungen gemacht?

Grüße Damian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ein Eleocharis-Rasen wird auch ohne Bodendünger schön dicht. In reinem Sandboden wuchert mir das Zeug schon zu invasiv!
 

Haeck

Member
Hallo Damian

chrisu":25s6kl2z schrieb:
...ein Eleocharis-Rasen wird auch ohne Bodendünger schön dicht. In reinem Sandboden wuchert mir das Zeug schon zu invasiv!

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst in Kiesbecken wächst Eleocharis ausgesprochen invasiv.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1373645378.469277.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1373645378.469277.jpg
    183 KB · Aufrufe: 1.103
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
burki Fragen Bodengrund, JBL Bodenheizung/Fluter Protemp? Technik 7
burki Fragen zum Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
MaikundSuse Pflanzenbecken mit vielen Fragen! Überfilterung? Bodengrund? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25

Ähnliche Themen

Oben