Bodengrund für Gesellschaftsquarium

Slim2033

New Member
Hallo zusammen,

aktuell habe ich ein 126-er Becken mit (schwarzen) Sand als Bodengrund. Morgen bekomme ich mein RIO 240 Upgrade.

Beim Bodengrund hatte ich mich damals, da es mein erstes Aqua war, für Sand entschieden. Hauptsächlich weil mir das mit dem Soil zu teuer und kompliziert war. Zudem war ich damals noch auf dem Trip das Pflanzen mich eh nicht interessieren und ich mir niemals CO² ins Haus hole.

Ein Jahr später hat sich das nun doch gewandelt...

Mein Plan fürs neue Becken wäre eine Art Insel-Style. Also eine Ecke mit einem dicht bepflanzten Bereich aus Stängelpflanzen, aber auch z.B. eine Amazonasschwertpflanze.
Ebenfalls soll es dort einen kleinen bodendeckenden Bereich geben (Eleocharis) geben. Der Fokus soll nicht auf den Pflanzen, sondern den Fischen liegen. Dennoch werde ich u.a. mit einer CO² Anlage düngen. Zum Fischbesatz zählen Panzerwelse, Salmler und eventuell noch Barsche wie der Maronii.
Der Rest (und damit größere Teil) des Beckens soll aus Sand bestehen. Abgetrennt das ganze mit Lavasteinen. Dass das mein Soil zwangsläufig durch die Fische in den Sand wirbelt ist kein Problem.

Nun meine Frage dazu. Aus Recherche durch Blogs und YouTube wäre das kein Problem. Beim Soil sind die Leute bisher immer so vorgegangen, dass sie erst Vulkangestein und dann eine große Schicht Soil drüber gemacht haben. Ggf. noch Powder Soil.

Durch verschiedene Foren (u.a. hier) scheint dieser Plan aber wohl doch nicht so gut zu sein. Zum einen weil das Vulkangestein wohl so grobe Hohlräume schafft dass dort Mulm schneller reinkommt.
Zum anderen weil Soil für einen Besatz mit z.B. Panzerwelsen in Kombintion mit Stängelpflanzen zu Frust führen soll bzw. die Panzerwelse durchs gründeln die Pflanzen ausgraben. Könnte da ein SoilPowder eventuell positiv entgegen wirken? Oder rieselt das mit der Zeit ebenfalls durch Soil und dann Vulkangestein auf den Grund des Beckens? :D

Nun bin ich ehrlicherweise etwas verunsichert.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Vielleicht hat ja jemand von euch diese Kombination und dann auch noch gründelnde Fische. Ich bin gespannt!


Viele Grüße
Flo
 

Ähnliche Themen

Oben