Bodendecker bei 45cm Beckenhöhe

Martin D.

New Member
Hallo miteinander,

ich habe mich gerade entschlossen, meinen großen GlasGarten zum X-ten mal umzubauen. Das Problem bei diesem Becken ist, dass hier für mich einfach keine Bodendecker funktionieren.
Was man üblicher Weise unter Bodendecker findet habe ich alles durchprobiert. Einige wollen gar nicht wachsen (Eleocharis, Helanthium, Glossistigma) andere gehen anfangs schon (Hemianthus, Micranthemum, Utricularia), fangen aber nach ein paar Monaten an, sich vom Boden (Soil oder poröse Bodengründe) zu lösen.
Steigert man die Beleuchtung (Arcadia RGBW-Led, irgendwas um die 75W), wird das direkt zum Algarium.
Ich werde jetzt einen Recht hohen Aufbau mit Lavagestein einbauen, Bucephalandra und Anubias funktionieren da recht gut. Lavasplitt als Bodengrund, Ich glaube, Soil ist an dieser Stelle einfach nicht geeignet.
Hat einer von Euch eine Idee, das Ganze untenrum nicht ganz nackig bleiben, was da noch funktionieren könnte? Ich habe da an eine kleine Cryptocoryne oder auch Javafarn gedacht. Was ich (noch) nicht möchte, sind Valisnerien. Die wachsen unter den Umständen erwiesenermaßen sehr gut und sind mir zu invasiv.

Gruß in die Welt, Martin...
 

echi68

Member
Hallo Martin,
vieleicht versuchst Du es mal mit Sagittaria subulata. Die funktioniert bei mir sehr gut. Wenn sie vorne frei steht und nicht beschattet wird, sind die Blätter bei mir nur so max. 5cm lang. Wenn sie mal der Meinung ist, längere Blätter schieben zu müssen, wird der "Rasen" gemäht. posting.php?mode=reply&f=3&t=51936#
Marsilea spp. ist auch unkompliziert, läßt sich aber in Lavagranulat bescheiden einpflanzen und braucht dort lange bis sie festgewachsen ist.
LG Kerstin
 

Martin D.

New Member
Sagittaria habe ich da jetzt schon drin, kommt aber nicht so gut, die macht Blätter, die aussehen, wie abgelutscht. Ich halte die Otocinclus in Verbindung mit zu wenig Licht für die schuldigen.
Aber die Marsilea werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.
 

Martin D.

New Member
Cryptocoryne parva hatte ich tatsächlich auch in diesem Becken, die wächst da aber nicht. Ich habe die noch in einem anderen Becken, einem 60er mit 35cm Höhe und gescheitem Bodengrund. Es braucht zwar einiges an Geduld, aber so nach drei Monaten gibt die ein schön geschlossenes Bild.
Ich werde sie bestimmt noch mal im großen Becken ausprobieren, aber nicht am Anfang.

Vielen Dank, Martin.
 

555Nase

New Member
Ich würde nochmal versuchen, die Beleuchtung unter Anpassung von Düngung und Co2 langsam (über mehrere Wochen) zu steigern. Dann sollte das mit den Algen auch kein Problem sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
M Beratung bei Bodendecker. Pflanzen Allgemein 5
L Bodendecker bei 70cm höhe Pflanzen Allgemein 1
ElHiaso Welcher Bodendecker ist bei mir möglich? Pflanzen Allgemein 9
L Bodendecker "Straße/Weg" Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
A Corydoras Hastatus Bodendecker Fische 3
Flyone76 Bodendecker Christmas Moos, Neuseelandgras und Monte Cralo Pflanzen Allgemein 8
M Lampe für Bodendecker Beleuchtung 1
LeonOli VERSCHENKE Bodendecker-Paket EILT E. hydropiper C. parva L. uniflora Biete Wasserpflanzen 1
D Corydoras und Bodendecker Fische 33
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
Carter-Garnele Bodendecker und genoppte TDS Pflanzen Allgemein 11
B Bodenbewohner und Bodendecker Fische 1
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
M Bodendecker entfernen Pflanzen Allgemein 4
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben