Blyxa japonica zerfällt - Wasserwerte?

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

ich hab in meinen Nano Cube 30L vor 2 Wochen Blyxa japonica dazu gesetzt. Leider scheint die Blyxa nicht so zu wollen, wie ich das gerne hätte :(. Die Blätter werden durchsichtig und zerfallen. Was ich vlt. dazu sagen sollte: die gelieferten Pflanzen hatten sogut wie keine Wurzeln. Ist da noch irgendwas zu retten oder kann ich die Pflanze rausnehmen und entsorgen?
Alle anderen Pflanzen wachsen eig. zufriedenstellend.

Kann es vlt. sein, dass der PH-Wert oder die GH für die Blyxa zu hoch ist? WW siehe weiter unten. Falls dem so ist, gibt es eine Alternative zu der Blyxa, die so ähnlich aussieht aber mit härterem Wasser zurecht kommt?

Paar Eckdaten zu dem Becken:
Aquarium: Dennerle Nano Cube 30L
Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mod. Filtermaterial
Beleuchtung: 2x11Watt Dennerle Nano Light (10h Beleuchtungsdauer)
Boden: ADA Power Sand und ADA Aqua Soil Amazonia

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Eleocharis parvula
Pogostemon Helferi
Rotala spec. green
Blyxa japonica

Düngung:
Co2 - "Direkteinspritzung" über modifizierten Eckfliter - Dauertest ist hell grün
täglich 1ml AR Makro Basic NPK
alle 2 Tage 1ml Mikro Basic

Wasserwerte andere Werte kann ich mit meinem "Equipment" leider nicht messen :roll:
PH: 7-7,25
KH: 8
GH: 15
Eisen: ~0,1 mg/l

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Marcel
 

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marcel,

bei der Blyxa würde ich nicht so schnell aufgeben. Die kann am Anfang ziemlich rumzicken, da ihre Blätter doch recht empfindlich sind. Das die gelieferten Pflanzen meist kaum Wurzeln aufweisen ist normal, da die Vermehrung über Sprößlinge erfolgt. Ich habe vor kurzem auch eine ganze Meng Blyxas gepflanzt, welche sich am Anfang stark aufgelöst haben (lag evtl. auch an den niedrigen Temperaturen während des Versands). Ich habe dann alle Pflanzen noch einmal rausgeholt und bestimmt bei jeder Pflanze 3/4 der Blätter abgezupft und nur die mittleren, kräftigen Blätter übrig gelassen. Ich kann dir sagen, das das ziemlich beschissen ausgesehen hat, aber für die Blyxas war es super, denn jetzt legen die richtig los und bekommen ein Blatt nach dem anderen.

Deine Wasserwerte sind so weit okay, denke ich. Evtl. könntest du versuchen deine KH noch ein wenig zu senken, das sollte dem Wachstum zusätzlich zu Gute kommen.

LG
Adrie
 

moeff

Member
Hi,

kann bestätigen das Blyxas eine ziemlich lange Eingewöhnungszeit brauchen, nach 2-3 Wochen sollten sie aber beginnen wieder neu zu treiben, natürlich muss in dieser Zeit noch eine halbwegs stabile Pflanze da sein ;)

Grüße Marco
 

SteSchi

Member
Hey,

habe exakt dieselben Probleme in meinem Becken!
Mein Tread: "Ich such Rat" (ist momentan etwas weiter unten)

Dort bin ich momentan am Ursache/Wirkung Prinzip und du kannst ihn dir ja mal durchlesen
(ist auch mit Bildern ab Seite 2)

LG Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben