Bleuchtungszeit ändern -> langsam oder schlagartig

TT-Fuchs

Member
Hallo miteinander,

ich beleuchte zur Zeit mit einer Mittagspause (4/4/5 - siehe Signatur) und wollte diese Mittagspause weglassen. Ist es da besser, die Zeit direkt und schlagartig umzustellen oder wäre es günstiger, den Pflanzen Zeit zu lassen und das ganze über einen längeren Zeitraum anzupassen?
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich würde auch die Mittagspause in einem Stück weglassen.

Allerdings würde ich die Beleuchtungszeit insgesamt anheben.
9 Stunden wäre mir ein bißchen wenig. Ich persönlich würde
langsam auf 11-12 Stunden verlängern. Wenn es möglich ist,
kann man ja auch die zwei Leuchtbalken getrennt steuern.
Also erster Balken von 9-18 Uhr und zweiter Balken von
13-22 Uhr zum Beispiel. Dadurch ist der Stromverbrauch
genau so wie bei 9 Stunden nonstop.

Gruß
Heiko
 

TT-Fuchs

Member
Danke Euch für die Antworten,

ich hatte allerdings ein massives Algenproblem, was sich bis auf die Pinselalgen einigermassen gegeben hat. Daher die kurze Beleuchtungszeit und die "Mittagspause". Nur die Pinselalgen wachsen immer noch wie verrückt. weniger an den Pflanzen, aber massiv an meiner Wurzel und an anderen Hardscapes. Und das trotz EasyCarbo in relativ hoher Dosis (4ml/50l).
Ich habe jetzt meine Düngung optimiert und suche jetzt nach einer weiteren Schraube zum drehen. Und da dachte ich daran, die Beleuchtung zu optimieren. Ich werde es mal versuchen. Danke.
 

TT-Fuchs

Member
So, ich habe jetzt die Leuchtbalken getrennt geschaltet:

Balken 1 (2x39W) von 11 bis 20 Uhr
Balken 2 (2x39W) von 14 bis 23 Uhr

Macht 12 h Licht mit 6h volle Leistung und je 3 h "Sonnenauf- und -untergang".

Mal sehen, ob es den Pflanzen oder den Algen besser bekommt.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Zusammensetzung Volldünger ändern Nährstoffe 1
F Wasserwerte ändern - Teilentsalzer? Technik 0
H beleuchtungsdauer ändern auswirkungen? Beleuchtung 1
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
M Eleocharis acicularis wächst nur sehr sehr langsam Pflanzen Allgemein 2
T Pflanzen werden langsam braun Pflanzen Allgemein 3
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
S Pflanzen wachsen nicht oder nur sehr langsam Erste Hilfe 151
S Pflanzen wachsen plötzlich sehr langsam Nährstoffe 3
S reineckii rosanervig wachsen nicht mehr oder sterben langsam Pflanzen Allgemein 5
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
S Aquariumpflanzen wachsen sehr langsam bzw. gar nicht Erste Hilfe 2
nik Langsam wachsende Stängelpflanzen für kleinen Busch? Pflanzen Allgemein 14
P Bio CO2 nervt langsam ... Technik 22
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Langsam keine Lust mehr Algen 11
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben