Blaugrüne Verfärbung des Bodengrundes

omega

Well-Known Member
Hi,

ich hab' in meinem großen Aq. beigen Poolfiltersand, 0.1-0.8mm, 2-18cm hoch. An Stellen, wo keine Pflanzen stehen, ist der Sand ab ca. 1cm unterhalb der Oberfläche leicht blaugrün verfärbt. Gas ist dort keines drin, riecht auch nicht nach Schwefelwasserstoff. Die Farbe geht beim Durchmischen des Sandes nicht ans Wasser über. Hab das ganze dann mal mit der Mulmglocke bearbeitet.

An Bodengrundzusatz habe ich ganz unten Terrdrakon drin, allerdings nicht dort, wo ich heute beim Umgestalten den Bodengrund durchwühlt habe und auf diese seltsame Farbe gestoßen bin. An einer Seitenscheibe kann man die Schicht dieses Zusatzes sehen. Er verändert sich nicht.
Mein Aq. steht mit diesem Bodengrund seit Mai/2012.

Eigendlich bin ich es gewohnt, beim Gärtnern und Umgestalten aus den Tiefen des Bodengrundes frischen beigen Sand hervorzuholen, der sich vom oberflächigen Sand farblich deutlich unterscheidet. Der oberflächige ist weit weniger beige, wohl durch Bewuchs. Früher, mit etwas groberem Sand, konnte ich eine derartige Verfärbung nicht feststellen.

Schwarz oder braun wäre ja ok, aber blaugrün? Wo mag die Farbe herstammen? Sicher was anoxisches oder anaerobes, aber was?

Grüße, Markus
 

J2K

Member
Hi,

das werden wahrscheinlich Cyanos sein, wird aber fast jeder mit Sandboden, im Bereich der Scheibe haben.
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
mach Dir deswegen keinen Kopf. Das ist recht häufig und unbedenklich.
 

omega

Well-Known Member
Hallo Jendrik,

J2K":1gbs1iix schrieb:
das werden wahrscheinlich Cyanos sein, wird aber fast jeder mit Sandboden, im Bereich der Scheibe haben.
an den Scheiben im Bodengrund sind Cyanos, ja. Die Verfärbung tritt aber woanders auf, mitten im Sand, wo gar kein Licht hindringen sollte.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":yv8slh8l schrieb:
mach Dir deswegen keinen Kopf. Das ist recht häufig und unbedenklich.
wenn Du's sagst. :smile:
An der Sandoberfläche hat sich die Verfärbung, die ich ja gestern nach oben geholt hatte, in Wohlgefallen aufgelöst. Unten drin ist sie noch da. Muß also was mit O2 oder Licht oder beidem zu tun haben. An den Scheiben, wo Cyanos die Sicht nicht versperren, sieht man diese Verfärbung nicht.
Sind Anaerobier lichtempfindlich?

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
Du hast die Verfärbungen nicht ausschließlich an den Scheiben?
Bei mir treten sie nur direkt an der Scheibe auf. Teilweise blaugrünlich, teilweise bräunlich-schwärzlich. Wenn ich´s an die Oberfläche hole oder den Bodengrund dort absenke, stürzen sich die Garnelen drauf und verputzen es. Vielleicht sinds bei mir also doch keine (lebenden) Cyanaos, denn die sollten Garnelen eigentlich nicht schmecken...?
 

omega

Well-Known Member
Hallo Volker,

java97":3mr50j3s schrieb:
Du hast die Verfärbungen nicht ausschließlich an den Scheiben?
an den Scheiben sehe ich keine Verfärbungen im Sand, nur Algenbelag direkt an den Scheiben. Die Verfärbungen sind überall dort, wo keine Pflanzen stehen. Da muß ich schon im Sand rumrühren, damit man auf die Verfärbungen stößt.

Bei mir treten sie nur direkt an der Scheibe auf. Teilweise blaugrünlich, teilweise bräunlich-schwärzlich. Wenn ich´s an die Oberfläche hole oder den Bodengrund dort absenke, stürzen sich die Garnelen drauf und verputzen es. Vielleicht sinds bei mir also doch keine (lebenden) Cyanaos, denn die sollten Garnelen eigentlich nicht schmecken...?
Das sind ja Beläge an der Scheibe und keine Verfärbungen des Sandes. Wenn's den Garnelen schmeckt, sind das dann wohl eher Grünalgen.
Bei mir ist der Sand verfärbt. Keine Flocken, kein Puder, keine Anhaftungen, keine Verklebungen. Schlicht umgefärbter Sand, der sich wieder zurückfärbt, wenn er einen Tag lang oben auf liegt.

Ich kenne Beschreibungen von schwarzwerdendem Bodengrund. Meiner aber ist nicht schwarz und auch nicht grau, sondern hat eindeutig einen Stich ins Blaugrüne. Hab' schon nach blaugrünen Phosphatverbindungen gegoogelt, nix passendes gefunden. Eisen(II)-chlorid-Tetrahydrat wäre blaugrün, zweiwertiges Eisen auch. Hmm..

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
T Braune Verfärbung von außen nach innen Pflanzen Allgemein 3
bocap Rosa Verfärbung an CO2 Schlauch Kein Thema - wenig Regeln 1
M Foto des Tages Kein Thema - wenig Regeln 3
moskal Licht am Rande des sichtbaren Beleuchtung 12
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
B Verständnisfrage Durchflutung des Bodes Substrate 7
W Faustformel für Steigung des Bodengrundes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
omega Filterschlamm; eine Betrachtung des Einflusses auf Nährstoffe Nährstoffe 5
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
Diane Düngung des neuen 30l Becken Nährstoffe 13
ernesto Zustand des Farns Pflanzen Allgemein 4
S Wasserwerte unterirdisch und stimmen nicht mit Angaben des Wasserwertes überein - was tun? Erste Hilfe 28
Korny Wasserstandsmelder beim Befüllen des AQ Technik 11
T Aquarium geht über die Kanten des Unterschrankes Technik 20
M Durchlassregler des Eheim Professional 3 Technik 5
Mark S Rescape des Scapers Tanks (70 l) Aquarienvorstellungen 14

Ähnliche Themen

Oben