Blätter verlieren Substanz nur Adern bleiben

Grolli

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich brauche bitte mal eure Hilfe: Die Blätter verlieren die Substanz zwischen den Adern. Zurück bleiben, von der Spitze Richtung Schaft langsam wachsend, nur das Adergerippe des Blattes. Bitte seht euch das Bild des Grauens an

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

co2 Flüssigdüngung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> kleine Körnung, schwarze Körner, Humusboden darunter

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel, Tonstücke als versteck für die Garnelen

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2LED 6 und 8 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

das aus dem Komplettpaket


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> aus dem paket

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> heute

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Flüssigdünger CO2


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich ca 10 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aquasave

[h3]Pflanzenliste:[/h3] keine Ahnung - 4 verschiedene Arten die vom Handel vor Ort als Paket angeboten wurden. Moos zusätzlich am Boden

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] nur Garnelen und zwei Schnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0 nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0nicht gemessen

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 

Hübby

Member
Hallo Unbekannter,

hier ist es üblich, dass man sich mit Vornamen anspricht und seine Beiträger mit einer Grußform abschließt. Wäre schön wenn du dich auch daran halten würdest.

Nun zu deinem Problem ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben was ich da lese. Kaum Licht, keinen Dünger, kein CO2, flüssiger CO2 Dünger der sicher keiner ist und dann erwartest du das deine Pflanzen nicht eingehen?

Ich würde dir raten dich einfach erstmal hier einzulesen.
http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/47-einsteiger-leitfaden

Wenn du dann noch fragen hast wird sie dir sicher jemand hier im Forum beantworten können.

Sry wenn es bisschen blöd rüber kommt, aber deine Angaben sind glaub der Grund, wieso keiner Lust hat eine Antwort zu schreiben. Zumindest war das Anfangs bei mir so und ich bin noch Lange kein Pflanzenprofi.

Gruß
Steffen
 

Grolli

New Member
Guten Morgen,

uhhh - sorry--- diese Nettikette habe ich nicht wahrgenommen.

Ich wünsche allgemein einen schönen Donnerstag


LG Grolli
 

Grolli

New Member
Moin Moin,

ich habe mir jetzt den angesprochenen Artikel durchgelesen und (es ist ja erstaunlich was für ein Unsinn in den Aquarienläden erzählt wird) entgegen der Empfehlung des Verkäufers, der meinte dass keine Düngung außer dem Humusboden gebraucht wird, Flüssigdünger und Eisenzusatz gekauft. Ich werde von der Entwicklung hier schreiben. Ich danke dir für deinen Tipp.
Sollte ich die verfallenen Blätter entfernen oder kümmern sich meine Garnelen um die Verwertung?

Viele Grüße

Grolli
 

Hübby

Member
Hallo Wolfgang,

Welcher Dünger hast du dir jetzt besorgt? Bitte die genau Bezeichnung was auf den Flaschen steht.

Leider glaub ich nicht das sich an deinem Pflanzenwachstum was andern wird. Aus einem Ganz einfachen Grund. Pflanzen brauchen nun mal Licht am besten ca 0,5 Watt pro Liter und ohne Licht geht bei Pflanzen leider garnichts. Du hast ca. 0,2 W/L wobei ich das auch noch bezweifel das die LEDs soviel Lumen bringen wie 40 Watt durch Leuchstoffröhren.

Ich würde dir dringend empfehlen dein Licht zu verbessern wenn du Pflanzen haben möchte die sehr schön wachsen. Aber jetzt nicht einfach in den Laden rennen und sich irgendetwas auf schatzen zu lassen sondern die Suchfunktion im Forum benutzen. Und schauen was es für Möglichkeiten gibt.

Gruß
Steffen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
A Suche Stengel Pflaanzen die Ihre Blätter nicht verlieren Pflanzen Allgemein 9
dickepuse Wie heißen die Pflanzen und warum verlieren sie Blätter Artenbestimmung 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
E Rotala bekommt wellige Blätter Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben