Blätter lösen sich auf und Algen sind am Blattrand

Dasega

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Auf dem Dekor und auf den Blattränder sind Algen
Die Blätter von den Pflanzen werden löchrig und faulen ab.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ja.
Ich habe das Aquarium von einem bekannten am 11.10.2013 bekommen.
Das Aquarium war bei ihm im vollen Betrieb und ich hab es da abgebaut und bei mir Zuhause aufgebaut. Dadurch konnte ich keine eingewöhnungszeit für das Wasser geben.
Ich habe 40 Liter Wasser aus der Osmoseanlage und den Rest frisch aus dem Wasserhahn


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,00x0,40x0,40 180

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kleine Kieselsteine Körnung ca. 3-4

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 große Wurzel 2 Weiße und einen grauen Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Stunden täglich

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Denerle Tocal T5
Spezial Plant 45W
Color Plus 45W


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Juwel Bioflow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterwatte, Nitrax, Filter grob/fein, Silicarbon, Torf

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 12

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer und Bodenfluter

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24.10.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 27

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfen


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 5

GH-Wert: 9

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,01

NO3-Wert (Nitrat): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eisen zwei tabletten alle zwei Wochen
Sera meneral Salt Wasser-Aufhärter


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1xWochen 40L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Anubias congenis, Anubias barteri var. nana, Wasserlinsen, Vallisneria sp. Gigantea, Egeria densa, Echinodorus Red Diamond

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 16xBlutsalmmer
11xNeons
5x Antennenwelse ausgewachsen und 4 kleine die 4 Tage alt sind
3x Zebra Rennschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7,3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 79

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,3

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht aufgeführt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mir ein Aquarium angeschafft (von einem Bekannten) und komme jetzt mit den Wasserwerten nicht so richtig klar. Silicat ist z.B. 3,0 wird von vielen Leuten als zu Hoch angesehen. Aber viele andere nehmen auf den Wert keine Rücksicht.

Der eigendliche Grund für mein Beitrag ist das sich meine Blumen nach und nach auflösen und teilweise am Rand von Algen befallen werden.

Ich habe versucht den Algen entgegen zu wirken indem ich das Licht auf 3h reduziert habe und Torfextrakt mit den den Filter getan hab.

Jetzt weiß ich aber nicht so recht wie ich meine Pflanzen helfen soll. Ich habe mir erstmal ein Bio-Co2 Anlage gekauft. Wenn die aber leer ist werde ich mir eine normale Co2 Anlage holen.

Ich hoffe auf eure Hilfe, um mein Aquarium in Schwung zu bringen.
Und vorab schonmal einen lieben Dank für eure bemühungen.






 

Ebs

Well-Known Member

URMEL59

Member
Hallo
noch ein kleiner Tipp von mir ohne eine Vorstellung wer du bist und was du machst wird das hier im Forum mit Hilfe nichts.
Am Ende seines Textes setzt man hier auf jeden fall auch seinen Namen.
Deine Beleuchtung mit 3 Std viel zu wenig.
Wie groß das Becken. Nitrat zu wenig. Kein Po4. Kein FE.
Bewege die Suche im Forum und du erfährst sehr viel

MFG Lutz
 

Dasega

New Member
Super,
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pflanzen lösen sich scheinbar auf und verlieren Blätter Erste Hilfe 15
A Anubia blätter lösen sich auf Pflanzen Allgemein 7
R Löchrige Pflanzen, Blätter lösen sich auf Erste Hilfe 5
Stefan3021 Blätter lösen sich auf /gammeln weg Erste Hilfe 0
J Schlechtes Pflanzenwachstum, Blätter gelb und lösen sich auf Erste Hilfe 5
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
I Caroliniana verliert Blätter Erste Hilfe 6
M Feste Schwere Alge an manchen Blätter Algen 6
GreenEcoSpace Rotala Blätter zeigen nach unten , Blattspitzen verbrannt Pflanzen Allgemein 5
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
J Mangelerscheinung? Blätter werden braun Erste Hilfe 5
E abgerissene Blätter sollen möglichst schnell braun werden Pflanzen Allgemein 15
T Bucephalandra wirft alle Blätter ab Pflanzen Allgemein 29
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
Andreas.M Stängelpflanze lässt ihre Blätter hängen! Pflanzen Allgemein 12
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21

Ähnliche Themen

Oben