Bittersalz Fragen und Gramm Abschätzung

Ozwell89

Member
Guten Abend liebe Community,

ich möchte zum ersten anfangen Bittersalz in das Aquarium zu dosieren.
Ich habe gelesen, dass das Ca:Mg Verhältnis bei 4:1 liegen sollte.
Ich benutze 100% Leitungswasser und dieses hat 80 mg/l Ca und 9 mg/l Mg.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:
Ich habe 160l Brutto und wollte einmalig den Magnesiumspiegel auf 20 mg/l bringen. Dafür brauche ich 20 Gramm Bittersalz. Magnesium Rechnung

Anschließend wollte ich das Wechselwasser immer düngen (50% WW). Mit der Hälfte des oben genannten Wertes.
Frage 1: Ist das in Ordnung? Habe ich andere Parameter vergessen?

Im Baumarkt habe ich Bittersalz gekauft: Die Zusammensetzung ist 16% Magnesiumsulfat und 13% Schwefel.
Frage 2: Ist dass das richtige Produkt? Es irritiert mich der Schwefel.

Frage 3: Ich habe kein gescheites Dosiermittel. Es bleibt mir nur der Teelöffel?
Im Internet habe ich nach Zucker auf einen Teelöffel gegoggelt. Dabei kam 3 Gramm pro Teelöffel raus?
Zucker deswegen, da es in Sachen Dichte und Gewicht in richtung des sandartigen Salzes geht.
Hat jemand einen genaueren Wert für Bittersalz bezüglich Dosierung? Oder eine andere Dosierhilfe, die man im Haushalt hat?


Frage 4: Stimmt es das ein zu hoher Ca Wert, in meinen Fall 80 mg/l die Magnesiumaufnahme der Pflanzen beeinträchtigt. Schließlich ist ein Mangel an Mg auch Indiz dafür, dass Blätter gelblich und blass erscheinen.
Es ist derweil bei meiner Didiplis diandra und Pogostemon broad leaf der Fall. Bilder kann ich gerne nachliefern, aber nur in Handy Qualität.


Vielen Dank für Aufklärung und noch ein schönes Wochenende.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Ozwell89":3knmb24b schrieb:
Frage 1: Ist das in Ordnung?
Ja.

Frage 2: Ist dass das richtige Produkt?
Ja.

Oder eine andere Dosierhilfe, die man im Haushalt hat?
Ja: Meßbecher. Magnesiumsulfat-Heptahydrat löst sich zu gut 700 Gramm pro Liter. Also wiege mit der Küchenwaage 1...5 Hundert Gramm ab, füll es mit Wasser auf 1 Liter auf und dosiere nicht nach Gramm, sondern nach Millilitern.

Frage 4: Stimmt es das ein zu hoher Ca Wert, in meinen Fall 80 mg/l die Magnesiumaufnahme der Pflanzen beeinträchtigt.
Nein, es kommt auf das Verhältnis Calcium zu Magnesium an. Ein gutes Ca:Mg-Verhältnis liegt in der Gegend 2...4:1

Ein hoher Calciumwert alleine ist noch kein Indiz. Meine Paprika dünge ich mit 320 mg Calcium pro Liter.


Grüße
Robert
 

Ozwell89

Member
Vielen Dank für die guten Antworten.

Von einem lieben Mitglied bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich nicht sofort bei der Erstdüngung die 20g dosieren soll, sondern allmählich dosieren soll.
Und wenn es dann bei der Wechselwasserdüngung weiter geht dieses Prinzip beibehalte.

Die Hintergründe liegen im Besatz.

Ist es bedenklich bzw unbedenklich Bittersalz zu düngen, wenn man Garnelen und Fische hat?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Ozwell89":rs76pkug schrieb:
Von einem lieben Mitglied bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich nicht sofort bei der Erstdüngung die 20g dosieren soll, sondern allmählich dosieren soll.
Naja, die Erhöhung des Magnesiumgehalts nach Deiner Rechnung bedeutet eine Erhöhung der Gesamthärte um lediglich 2,8 Grad, von 13,3 (ohne Zugabe) auf 16,1 dGH. Eine derart geringe Erhöhung ist absolut unbedenklich.

Was mich eher wundert ist, warum Dich das "liebe Mitglied" (warum teilt es uns nicht hier im Thread mit, was es zu sagen hat?) nicht darauf aufmerksam gemacht hast, daß Du in der Rechnung natürlich mit dem tatsächlichen Wasserinhalt des Aquariums rechnen musst. Der dürfte bei Deinem 160-Liter-Aquarium in der Gegend um 120 Liter liegen.

Ist es bedenklich bzw unbedenklich Bittersalz zu düngen, wenn man Garnelen und Fische hat?
Nein. Schon gar nicht bei der von Dir beabsichtigten, geringen Veränderung.

Grüße
Robert
 
Servus,

Hier Bin ich.

Weil der Thread erst nach der Unterhaltung begonnen wurde. Außerdem habe ich nicht mit 160L gerechnet sondern habe eine grundsätzliche Empfehlung von 17g pro 100L ausgesprochen. Damit kommt er auf rund 25mg/L Mg. Auf die Bruttoliter hat er es selber hoch gerechnet.

Mach es nicht komplizierter als es ist :bier:
 
Mache doch einfach den Test mit einer Küchenwaage. Wenn deine Waage nicht so genaus ist dann mache einfach 10 Löffel rein dann sollten es 150g rein das ist einfacher abzuwiegen und du hast gleich die Streuung mitberücksichtigt. Ob es nun jedes Mal genau 15g sind oder einmal 14 dann wieder 16 spielt auf 160L keine Rolle.
 

Ozwell89

Member
Meine Küchenwaage ist analog und extrem alt. Da ändert sich der Strich nur auf vielleicht 0,1 kg.
Ich mache den Test mal.
 
Dann musst vermutlich deinen 10kg Sack auslöffeln und die Anzahl der Löffel zählen :p

Oder halt wie Robert empfohlen hat, in Wasser lösen und dann pro ml abmessen, 500g pro 1000ml wäre ne schöne runde Zahl.
 

Ozwell89

Member
Julian-Bauer":3fp4klse schrieb:
Oder halt wie Robert empfohlen hat, in Wasser lösen und dann pro ml abmessen, 500g pro 1000ml wäre ne schöne runde Zahl.

Da fällt mir im Haushalt nur ein Seifenspender mit Dosierer ein. Sonst wüsste ich nicht, welches Gefäß ich nehmen soll.
Eine Wasser PET Flasche?
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
Volumen bleibt Volumen.

Messbehälter. Egal welcher. 250ml anpeilen.


Bittersalz einfüllen:


Nachgucken:


Es kommt auf das letzte Zehntel nicht an.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Bittersalz_02.JPG
    Bittersalz_02.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 799
  • Bittersalz_03.JPG
    Bittersalz_03.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 806
  • Bittersalz-01.JPG
    Bittersalz-01.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 795

Ozwell89

Member
Vielen Dank Martin für die tolle bildliche Untermauerung. Wenn man das Zehntel getrost ignoriert kann man etwas weit hergeholt sagen, dass es 1ml=1g ist.

Wunderbar.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben