Biojoghurt unter das Moos mischen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich bereite gerade mein neues Becken vor. Pflanzen, Javasteine und eine Idee wie ich es umsetze sind vorhanden.
Die Javasteine sollen mit Korallenmoos benetzt werden.
Hier würde ich gerne via "Dry-Start" vorgehen. Was für mich der erste Versuch wäre. Habe so noch nie Moos anwachsen lassen.
Nun finde ich eher zufällig auf der Webseite von Tropica unter diesem Layout:
http://tropica.com/de/beispiele/layout/Layout77/5281
folgendes:
Zitat "Ich wandte mich an Tropica, wo man mir empfahl, einen Biojoghurt unter das Moos zu mischen. Daher zerkleinerte ich das Moos (Riccardia chamedryfolia und Fissidens fontanus) zusammen mit Joghurt und Osmosewasser mit einem Stabmixer. Anschließend verteilte ich diese Moospaste ganz einfach mit einem Pinsel auf den Wurzeln und Steinen. Zitat Ende

Das mit dem Joghurt hört sich jetzt für mich ziemlich verrückt an. Das es Bio sein soll, macht es jetzt nicht viel besser.
Hat das hier schon jemand ausprobiert? Wieviel Joghurt muß ich da überhaupt nehmen?
Was passiert mit dem Joguhrt, wenn ich das Becken auffülle?
Ich finde die Idee vollkommen Crazy. :) So richtig glauben kann ich das noch nicht.
Gruß und Dank im voraus für Tipps und Infos,
Helmut
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich selber habe noch nie Moos in Kombination mit Joghurt anwachsen lassen, habe aber schon recht häufig gelesen, dass es den Leuten vor den Augen vergammelt ist.

Wenn ich ein Layout im Drystart anlaufen lasse passiert das bei mir komplett ohne irgendwelche Zusätze oder Extras. Das zu verwendende Moos wird zerkleinert (auf einem Schneidebrettchen, mit Hilfe einer Schere in einem Glas... eagl wie) und mit ein wenig Wasser vermischt, so dass ein Moosmatsch entsteht. Diesen schmiere ich mit den Fingern auf die Oberflächen auf denen das Moos wachsen soll. Nach ca. 4 Wochen sollte sich jedes Moos so verwachsen haben, dass es sich beim Fluten des Aquariums nicht mehr von Oberflächen löst.

Moos ist beim Drystart genau so zu behandeln wie andere Pflanzen auch... dauerhaft feucht halten (mindestens 1 mal pro Tag mit einem Wasserzerstäuber besprühen), ab und zu das Aquarium belüften. Die Luft im abgedeckten Aquarium darf nicht zu lange stauen! Also ab und zu für Frischluft sorgen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

Dank dir für deine Rückmeldung.
In etwa so habe ich mir das auch vorgestellt. Also jetzt ohne Joghurt.
Ich hatte vor, dafür ein altes Aquarium zu verwenden.
Würde das für die tägliche Wasserdusche Sinn machen, diese mit Do!aqua be Bright durchzuführen?
Sollte ich eine Beleuchtung einsetzen?
Oder reicht ein heller Platz in der Nähe eines Fensters?

Gruß und Dank,
Helmut
 

-serok-

Active Member
Hey!

Also für Moose reicht eigentlich jeder Standort. Um emers anzuwachsen benötigen die weder viel Licht, noch viele Nährstoffe. Ich weiss jedoch nicht was du sonst noch so an Pflanzen verwenden willst. Sonnenlicht kann bestimmt ausreichen, ich persönlich mache Drystarts immer von Anfang an mit der später verwendeten Beleuchtung. Die Bestäubung der Moose mit nährstoffhaltigem Wasser funktioniert bestimmt, ist aber meiner Erfahrung nach nicht zwingend erforderlich. Wenn du Dünger verwendest, dann bitte nicht bei jeder Bestäubung und auch nur mit wenig Düngerzugabe ins Sprühwasser. Bei anspruchsvolleren Pflanzen als Moosen kann das anders aussehen... die brauchen u.U. mehr Nährstoffe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,
bis hierher hast du mir ein großes Stück helfen können. Das scheint nicht so schwer zu sein wie ich annahm. Danke dafür!
Neben dem oben genannten Moos sollen noch Varianten von Bucephalandra und Vesicularia sp. "Mini Christmas Moss" auf den Lavastein. Das Christmas kann ich ja untermischen. Oder?
Ich vermute, dass dann wohl für die Bucephalandra noch ein wenig zusätzlicher Dünger notwendig ist?

Gruß,
Helmut
 

Julia

Well-Known Member
Hi,

Riccardia sollte auch so, ohne Joghurt, anwachsen - ich habe mal einen Stein trocknen lassen, mit EC abgespült & danach mit einer Zahnbürste geputzt - 2 Wochen später war das Riccardia zurück ;)
 

Ähnliche Themen

Oben