Bio-Co2 in Wasser will nicht diffundieren

Jack

New Member
Hallo,

das Thema wurde schon oft durchgekaut, hab schon selber glaub jedes Thema zwei mal gelesen, trozdem wirds net besser.

Wasser im Becken exakt 180l
Nur Plfanzen und Schnecken will auch keine Fische...

Mein Problem ist das Bio-Co2 will sich im wasser net lösen.

Erst hab ich nur eine 1,5 Flasche mit Tortenguss usw... fertig gemacht und mit einem Lindenholzausströhmer ins Wasser geleitet der sich ganz am Boden befand um das Co2 besser zu lösen. Nach zwei Tagen keine änderung des Co2 beim JBL Dauertest.
Das Co2 blubbert in die Wasserflasche mit 38 Bläschen 5-6mm groß pro Minute.

Dann hab ich mir gedacht eventuell ist durch den Lindenholzausströhmer das durchkommende Co2 für die Menge Wasser zu wenig. Also hab ich eine zweite Flasche drangehängt und bin nun bei 76-80 Bläschen 5-6mm groß pro Minute die in die Wasserflasche Blubbern und von da an ins Aquarium. Auch hier hat nach zwei Tagen keine Verbesserung stattgefunden.

Weitere zwei Tage gewartet nix weiteres passiert.

Ph wird nicht weniger und bleibt bei 7,5
KH bleibt bei 8
Co2 k/a
Temperatur 24C
Düngung PPS Pro
exakt 180L Wasserinhalt
Rückwand HMF mit zwei Lufthebern
Noch keine Fische will auch eigentlich keine
Wasserwerte IO
Pflanzen wachsen sehr gut
Beleuchtung 2x24W LED zusammen 2600Lumen
Eingefahren ist es auch schon eine Zeit lang
1x kaltweiß und 1x warmweiß wird viel leicht noch 1x kaltweiß oder RGB dazu gebaut währen dann ca.4k Lumen


Meine Prognose:

Werde heute den JBL dauertest neu machen viel leicht liegt es daran... oder es liegt an den Lufthebern daher werde ich den HMF für zwei Tage abstellen und sehn was passiert, es ist eigentlich nur eine ganz leichte Wasserbewegung da kaum sichtbar...(Wurde aber von einigen auch gesagt das es mit Lufthebern funktionier + BioCo2) Wenn das nix bringt...Plan B

Plan B...Paffrathsche Rinne baun etwas größer wie in der Tabelle... die mir angibt 60cm2 zu brauchen werd es mal mit 80cm2 versuchen da ich so was auch gerade da habe...


Was meint ihr ??
 

ghostfish

Member
hi

Per Ausströmer das ist nicht sonderlich effektiv, dass kann man bei einem 50L Becken machen aber bei deinem bringt das nichts mehr. Der Luftheber ist mit ein negativer Faktor aber das ist mit einer großen CO2 Schale in den Griff zu bekommen.
Bei 180L kannst du schonmal mit so 1 Blase pro Sekunde rechnen und die Schale sollte ordentlich groß sein, mindestens 100cm² und auch in der Strömung stehen. Du kannst die Schale ja mit dem Luftheber anströmen, dass funktioniert wirklich.

Ich habe eine 180cm² Schale in 375L samt Luftheber und habe im Moment sogar das Problem das ich zuviel CO2 habe :bonk:
 

Jack

New Member
Danke,

muss die Schale umspült sein oder könnt ich sie unterm Bodengrund anbringen hätte eine wunderbare Stelle dafür wo so eine 100cm2 locker hinpasst ist unter einer Steinformation, damit das überschüssige Co2 entweichen kann kann ich sie ja leicht schräg stellen oder Kleine Schlitze am Rand rein machen damit keine Monsterblasen mir den Bodengrund aufwirbeln.

Wenn das nicht geht würde ich mir eine basteln die ich hinter den HMF bekomm dort sind 3cm in der Breite platz und in der Länge locker 50cm wobei 3x35cm schon reichen würde...

Mein Gedanke war der, das ich das Bio-Co2 im Wasser mit den Lufthebern steuer und so eine Lufteinstellung finde damit das Co2 zwischen 15 und 20 schwankt ist denk ich machbar :D
 

Ähnliche Themen

Oben