Bindet Montmorillonit Nährstoffe?

Hape

Member
Hallo,

mit der im Betreff gestellten Frage ist eigentlich schon alles gesagt.

Mann sagt dem Tonmineral ja einige positive Eigenschaften nach, wobei manches - so wie ich das verstehe - auch wissenschaftlich zu belegen ist. Ich setze Montmorillonit seit einigen Wochen ein, da ich mir einbilde meinen Garnelen, der Posthornschnecke und nicht zuletzt den Pflanzen etwas Gutes zu tun.

Da Montmorillonit die Fähigkeit hat Schadstoffe, Schwermetalle etc. zu binden frage ich mich jedoch, ob das Zeug nicht auch vielleicht den Flüssigdünger bzw. dessen Bestandteile bindet?

Kann da jemand eine fundierte Aussage zu treffen?

Grüße

Peter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Peter,

da es sich bei dem Tonmineral um einen Kationentauscher handelt, bindet es natürlich auch gewisse Nährstoffe (Schermetalle sind auch Nährstoffe => Eisen, Mangan, Kupfer usw.)
 

Aniuk

Active Member
Hi,

das hatte mich auch interessiert :)

Man liest ja immer, dass man Montmorillonit zeitversetzt zum Düngen einsetzen kann. (Also erst Montmorillonit und einen Tag später Düngen)

Geht das? Oder bindet es dann fleissig weiterhin den Dünger ? :)
 

Hape

Member
Hallo Tobi,

danke für die prompte Antwort.

Hatte ich doch genau das befürchtet. Dann werde ich wohl auch zu einem zeitlich versetzten Einsatz von Montmorillonit und Dünger übergehen.

Ich hatte mich schon vor dem letzten WW gewundert, warum ich kein Fe mehr nachweisen kann. Da hat das eingesetzte Montmorillonit sicher eine "Teilschuld".

Ich werde das mal beim nächsten WW testen.

Grüße

Peter
 

Hape

Member
Hape":v30ut1c5 schrieb:
Hallo Tobi,

danke für die prompte Antwort.

Hatte ich doch genau das befürchtet. Dann werde ich wohl auch zu einem zeitlich versetzten Einsatz von Montmorillonit und Dünger übergehen.

Ich hatte mich schon vor dem letzten WW gewundert, warum ich kein Fe mehr nachweisen kann. Da hat das eingesetzte Montmorillonit sicher eine "Teilschuld".

Ich werde das mal beim nächsten WW testen.

Grüße

Peter

P.S. @Anni: Danke für den Tipp mit dem zeitversetzten Einsatz!
 

Ähnliche Themen

Oben