Bild für Echinodorus 'Tricolor'

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Guten Abend!

Ich bin mir leider nicht zu 100 Prozent sicher, aber wenn das angehängte Bild wirklich Echinodorus 'Tricolor' zeigen sollte, kann es gerne für die Wasserpflanzendatenbank verwendet werden.
Zum Größenvergleich: die Pflanzen vor der Echi sind Heteranthera zosterifolia.

Der Händler, bei dem ich sie "damals" gekauft habe, nannte sie jedenfalls so.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Anhänge

  • Echinodorus 'tricolor'.jpg
    Echinodorus 'tricolor'.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 832

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Marcel,

sehr schönes Foto! Ich habe bisher kaum Infos über 'Tricolor' gefunden, aber Deine Pflanze passt offenbar zu Fotos im www, die 'Tricolor' zeigen sollen. Man müsste mal gucken, ob es irgendwo eine Publikation gibt, in der diese Sorte ausführlich beschrieben u. abgebildet wird.

Gruß
Heiko
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Heiko,

der Text, der mal auf der Tropica Website zu finden war, beschreibt diese Pflanze ziemlich treffend:
Ein Kultivar aus einer Kreuzung zwischen meh- reren Echinodorus Varianten. Die neuen Blätter haben anfangs eine schwach rötliche Farbe mit Flecken, wechseln jedoch schnell zu einer gol- denen Farbe, die bei den ältesten Blättern in ein dunkleres grün übergehen.

Nur das die jungen Blätter bei mir doch deutlich rot waren. Ich habe diese Pflanze leider nicht mehr in Kultur. Habe sie an meinen Vater weitergegeben, bei dem sie auch willig immer wieder Adventivpflanzen treibt.
Wenn also jemand Interesse haben sollte, könnte ich bestimmt eine Jungpflanze ergattern :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zeltinger70 Bild für Echinodorus 'Red Flame' Pflanzendatenbank 12
T CO2 Anlage für mein Vorhaben notwendig? (Mit Bild) Technik 5
MarcelD Bild für Helanthium tenellum var. parvulum Pflanzendatenbank 7
GeorgJ Bild für die Pflanzendatenbank: eleocharis parvula Pflanzendatenbank 1
Lucky Luke Bild für Avatar auf unter 20kb bringen... Kein Thema - wenig Regeln 3
uruguayensis Bild der E. grisebachii " bleherae" im Sumpf (Natur) Kein Thema - wenig Regeln 2
omega Bug in der Galerie, kann Bild nicht melden Lob und Kritik 1
H neues Bild zu Cryptocoryne cordata var.siamensis Pflanzen Allgemein 1
M HILFE kann bild nicht löschen Kein Thema - wenig Regeln 1
thecook Pflanzen auf diesem Bild deuten Artenbestimmung 10
S Auch mal ein Bild von meinem "Übungsbecken" Aquarienvorstellungen 1
Rotmaul Bild von Barclaya longifolia Pflanzendatenbank 0
Planetcom Wer schenkt mir ein Garnelen-Bild ?? Kein Thema - wenig Regeln 2
K Farbspektrum Bild Beleuchtung 2
A Pflanze auf Bild im Portal Artenbestimmung 3
MaikundSuse Vorher - Nachher Bild Beleuchtung 4
C Bild von Oliver Knott Artenbestimmung 5
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5

Ähnliche Themen

Oben