Betuppt beim Wurzelkauf?

Audowagen

Member
Servus,

wir haben eine supertolle :? Morkienwurzel für unser großes Becken gekauft gehabt. Gekauft bei einem renomierten Händler. Dies ist die Wurzel nach der Einrichtung vor gut 4 Wochen:



Heute nun schaut die Wurzel so aus:



Bissel dunkel das Bild, aber man erkennt sicher, daß sie pupsblass ist. Im Filter war gelblich-rötliches Wasser, als wir ihn vorgestern reinigten.
Werden die Wurzeln gefärbt um sie attraktiver für den Verkauf zu machen? Sämtliche andere Morkienwurzeln, die wir teilweise schon Jahre haben, sind immer noch satt rot-braun.

Bin ein bissel ratlos und traurig- sie gefiel mir Anfang wesentlich besser.

kennt das wer?

Ciao Madlen
 

leuchti

Member
hallo Madlen,

sieht aus wie Kieselalgen auch auf den Blättern. Kannst du nochmal ein Bild machen ohne Blitz?

gruss Marco
 

Audowagen

Member
Hey Marco,

hast du Adleraugen oder was? :shock:

Meinst du, daß auf der Wurzel Kieselalgen sind? Auf einigen Pflanzen habe ich leider dieses Problem, bzw. bestätigst du mir jetzt meinen Verdacht. Kieselalgen sollen ja nach einer gewissen Zeit von selbst verschwinden. Ich hoffe es, einige Pflanzen sind aber verschont davon. :grow:
 

leuchti

Member
Die Wurzel sieht man nicht wirklich. Morkienwurzel sind relativ weich und Beläge sind normal. Meine wurden immer schnell grün später schwarz. Da hilft nur abschruppen oder Harnischwelse die raspeln die gern ab. Um die Algen schneller los zu werden würd ich mehr schnell wüchsige Pflanzen zB. Nixkraut oder Tausendblatt einbringen. Evtl. Brasilanisches Gras im Vordergrund als Bodendecker. Wächst auch mit mittel bis wenig Licht. Auf dem Bild Nr. P1080540 sieht dein Becken schön aus. Wie lange is das her? Frag mal bei dem Händler nach rote Moorwurzel find die schicker und werden nicht weich.
 

Audowagen

Member
Hey hey,

mir ging es ja eigentlich darum, daß die Wurzel total die Farbe verloren hat und ob sie evtl. gefärbt wurde bzw. ob das so üblich ist?

Welches der Bilder meinst du mit Bild Nr. P1080540? Ich kann die Nummer nicht sehen. :? Wenn es das erste hier im Thread ist, das ist ca. 4 Wochen alt, das 2. ist recht aktuell. Leider lässt sich das Becken schlecht fotografieren bzw. ich kann es einfach nicht so gut. :eek:ps: Versuche es gleich nochmal.

Ich habe mir jetzt mal Hornkraut klargemacht, obwohl ich kaum weiß, wohin damit :D Kann ich dann in wenigen Tagen einsetzen.

Gruß Madlen


leuchti":1s7f6csd schrieb:
Die Wurzel sieht man nicht wirklich. Morkienwurzel sind relativ weich und Beläge sind normal. Meine wurden immer schnell grün später schwarz. Da hilft nur abschruppen oder Harnischwelse die raspeln die gern ab. Um die Algen schneller los zu werden würd ich mehr schnell wüchsige Pflanzen zB. Nixkraut oder Tausendblatt einbringen. Evtl. Brasilanisches Gras im Vordergrund als Bodendecker. Wächst auch mit mittel bis wenig Licht. Auf dem Bild Nr. P1080540 sieht dein Becken schön aus. Wie lange is das her? Frag mal bei dem Händler nach rote Moorwurzel find die schicker und werden nicht weich.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Madlen,

es ist ganz normal, dass sich Holz unter Wasser dunkler verfärbt. Ab und an bleibt das rot von Moorkien etwas erhalten, jedoch werden viele (ein Glück ;)) dann doch braun.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben