Berechnen von Düngezugabe

DJNoob

Active Member
Moin Leute, ich habe eine kleine Frage zu einer Berechnung.
Ich habe 300l Wasser. No3 Wert beträgt 20mg/l. Aus dem Wasserhahn kommt No3 mit 5mg/l. Wenn ich jetzt 50% Wasserwechsel mache, wieviel No3 habe ich dann im Aquarium? Habe gerade echt ein Black Out. Gibt es zu der Berechnung eventuell eine Formel zur Berechnung?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

ja, es gibt eine Formel.

AQ Wasser 30 mg/l
LW Wasser 5 mg/l

Bei 50 % Wasserwechsel:
AQ Wasser 150 Liter
LW Wasser 150 Liter

((150 x 5) + (150 x 30)) : (150 + 150) = 16,25

Gruß Martin
 

DJNoob

Active Member
Hi Martin, du hast dich verschrieben. keine 30mg/l sondern 20. Das wären dann wohl 12,5mg/l No3 oder?
Bei Nährstoff Rechner kann man das wohl nicht so ausrechnen oder?
 

Biotoecus

Active Member
Hi Bülent,
ich habe mich mit Absicht verschrieben! :D
Du hast aber richtig gerechnet und bist auf 12,5 mg/l gekommen.
Ob der Nährstoffrechner das zur Verfügung stellt weiss ich nicht aussm Kopp. :smile:
Gruß Martin
 

DJNoob

Active Member
:bier: Danke dir und schönes Restwochenende :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben