Bepflanzungsvorschläge für ein Hochtemperaturbecken

mike7

Member
Hallo,

ich betreibe für meine I. werneri ein Becken, dessen Durchschnittstemperatur bei rd. 28Grad liegt. Bei der aktuellen Hitze sind auch schon einmal 31Grad.

Meine Pflanzen machen das offenkundig nicht mit. Das Pogostemon helferi verschwand ebenso wie die Mayaca.

Welche Pflanzen würden denn sch für diese Temperaturen eignen? Ich suche Pflanzen, welche dann auch in einem ansprechenden Pflanzplan gesetzt werden könnten. Vorschläge?

VG

Mike
 

Hübby

Member
Hallo Mike,

In meinem Diskusbecken das mit 29 Grad läuft, hab ich die Pflanzen drin wie sie auch in meinem Profil zu sehen sind bei Aquarium.

Bei mir gibt es keine Probleme mit den Pflanzen.

Gruß
Steffen
 

Haeck

Member
Hi,

da geht jede Menge, auch wenn die Temperaturangaben in den Literaturangaben stark abweichen.
Folgende Pflanzen hielt ich bei 29 Grad Wassertemp. in meinen Becken mit ausgezeichneten wuchs:

$Alternanthera reineckii "Rosaefolia"

$Cabomba aquatica

$Hygrophila polysperma

$Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')

$Sagittaria pusilla

$Lemna minor

$Pistia stratiotes

$Hygrophila corymbosa

$Hygrophila difformis

$Ludwigia palustris × repens

$Micranthemum micranthemoides

$Echinodorus tenellus

$Ludwigia arcuata

$Hemianthus micranthemoides

$Eleocharis acicularis

$Glossostigma elatinoides

$Anubias barteri var. nana 'Golden Heart'

$Microsorum pteropus

$Rotala rotundifolia 'Pink'

$Ceratophyllum demersum

$Riccia fluitans

$Salvinia molesta

$Egeria densa

$Lagarosiphon madagascariensis

$Lilaeopsis brasiliensis

$Limnophila hippuridoides

$Limnophila aromatica

$Limnophila sessiliflora

$Mayaca fluviatilis

$Najas indica

$Myriophyllum aquaticum "Green"

$Echinodorus bleherae (E. bleheri)

und, und, und...

Lg
André
 

mike7

Member
Hallo,
dann scheint meine Vermutung, dass die Temperaturen den Pflanzen so zusetzen, falsch zu sein.

Ich habe den Leitwert hier auf ca. 200µs eingestellt. Düngung läuft bei ca. 220 Nettolitern über 4ml täglich Volldünger und 5ml Makrodünger in PMD-Style. Trotzdem meckern die ...

Wo könnte ein mgl. Ansatz liegen ...?

VG und DANKE bis hier

Mike
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn alle Komponenten zusammenpassen, geht es den Pflanzen gut.
Das ist garnicht schwierig. Mich wundert immerwieder, wie die Pflanzen im Sommer in der Dachwohnung wachsen :shock: Die letzten Wochen waren oft 30° in den Becken, so das es für die Fische teilweise schon eng wurde.
Früher dachte ich es läge an der fehlenden Co2Anlage, da ja bei hohen Temperaturen weniger im Wasser gelöst bleibt. Das kann es aber nicht sein, da ich immernoch keine Co2 Anlagen habe.
Was ein großes Problem in Hochtemperaturbecken ist, ist der Sauerstoffgehalt.
Auch Pflanzen verbrauchen Sauerstoff, vor allem Nachts.
Früher hatte ich Probleme mit den Tieren im Sommer und war ständig beschäftigt mit Wasserwechseln und runterkühlen. Seit ich Oxydatoren habe, wird auch Nachts genug Sauerstoff bereitgestellt. Die kommen rein, wenn die ersten Problem auftreten und fliegen Mitte September wieder raus.
Zusätzlich laufen die Filter volle Pulle und bewegen die Wasseroberfläche stark. Pflanzen lieben Strömung, die sie mit Nährstoffen versorgt.
Eigentlich unlogisch, da so das Co2 ausgetrieben werden müßte und der Ph steigen müßte.
Ich messe nicht, sondern schaue mir einfach Tiere und Pfanzen an. Allen geht es bis 30° gut, dann fängt es an spannend zu werden :sceptic:
Wie versorgst Du die Tiere und Pflanzen nachts mit Sauerstoff? Könnte vielleicht daran liegen, das die Pflanzen sich beschweren? Bei Sauerstoffmangel sind ganz andere Bakterien aktiv. Auch Zersetzungsbakterien fühlen sich dann wohler. Früher war das Wasser im Hochsommer bei Extremtemperaturen leicht trüb und manche Pflanzen zeigten Zersetzungserscheinungen :? Ich habe dann immer Eimerweise Pflanzen aus den Becken gehohlt und in den Garten ausgelagert. Da ihre Zersetzung die Filter belastet hat und das Sauerstoffproblem dadurch auch nicht weniger wurde :sceptic: Filterreinigung kann auch nicht schaden, da verschmutzte Filter das Sauerstoffproblem nochmal erhöhen.
Also ich würd mal in der Richtung ansetzen. Jetzt läuft alles ganz gechillt :kaffee1:

Was ausgesprochene Warmwasserpflanzen sind, sind Barcleya. Die laufen erst ab 27° zur Höchstform auf.
Im Mom sind sie nicht zu bremsen :shock: und werden auch bald blühen :grow:
Die Aponogeton undulata ist im Mom auch ein Prachtexemplar und schiebt eine Adventivpflanze nach der andern...
Cryptocorynen mögen es auch schön kuschelig und Anubien sowieso.
Chiao Moni
 

mike7

Member
Hallo,

ich danke Euch zunächst für Eure Beiträge und Tipps. Damit kann ich zumindest weitgehend ausschließen, dass es die Temperaturen sind, welche den Pflanzen zu schaffen machen.

Ich habe das Becken weitgehend geräumt und setze neu auf.

Mal schauen, was kommt.

Danke!

Mike
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Seiruy Bepflanzungshilfe/Bepflanzungsvorschläge 30l NanoCube Nano Aquarien 4
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21

Ähnliche Themen

Oben