Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto)

Marvomaz

New Member
Hallo,

ich habe letztens damit begonnen, alle wichtigen Werte bei meinem Leitungswasser zu messen.
Dabei kam folgendes raus:

Nitrat: 5mg/l
Eisen: <0,02mg/l
Phosphat: <0,05mg/l
Kalium: >8mg/l

Der Co2 Dauertest für 20mg/l ist auch immer grün und es hängt eine Chihiros C301 (ca. 1500 Lumen) über dem Becken.
Das Becken ist stark bepflanzt und das Licht brennt momenten 6 1/2 Stunden. Mehr als 15 Liter Wasser passt da wahrscheinlich nicht mehr rein, da der Boden recht hoch aufgeschüttet ist und ein paar große Drachensteine als Hardscape drin sind. Wasser wird wöchentlich ca. 50% gewechselt.

Wie gehe ich nun richtig vor, um mir einen Düngeplan zu erstellen?

LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,
Wie gehe ich nun richtig vor, um mir einen Düngeplan zu erstellen?
na ja, es gibt schon sehr unterschiedliche Ansätze zu Düngen, hängt auch am Setup des Beckens. Das könntest du schon mal eingrenzen und sagen warum du was gut findest, dann gibt es schon Feedback.

Technisch ist die Tropfendüngung in Nanodüngung sehr hilfreich. Selbst das "Area 91", 91 l, dünge ich mit den Pipetten, lohnt nicht den zusätzlichen Aufwand weiterer großvolumigerer Milliliter Düngeflaschen. Erklärt sich durch die ... "Vollpipettendosierung". DieMenge ergibt in der Regel um 10 Tropfen/0,5 ml, +/- 1 Tropfen. Hängt aber nicht von den unterschiedlichen Glasröhrchen ab, sondern von der Art, dem Volumen des Gummis, aka Pipettierhilfe. Eine volle Pipette mit 0,5 ml, +/-10% Dünger ist zum einen sowieso genau genug und zum anderen lernt man auch die Pipettierhilfen mit der Zeit besser kennen und kommt dann näher an die 0,5 ml ran.

Gruß Nik
 

Marvomaz

New Member
Am liebsten wäre mir da ja die Stoßdüngung wie bei großen Aquarien mit fertigen Düngern. Täglich hätte ich da wahrscheinlich keine Zeit bzw Lust dazu, oder würde es auch schnell vergessen zu düngen. Die entsprechenden Hilfsmittel zum feindosieren habe ich.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Osmocote Langzeitdünger Umrechnung von Prozent (%) zu mg/L benötige eure Hilfe ! Nährstoffe 7
J Benötige Hilfe bei DIY-LED Bastelanleitungen 22
A Benötige Hilfe bei der Pflanzenbestimmung Artenbestimmung 3
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
Goos Benötige Hilfe! Staurogyne und Rotala Bonsai sterben ab! Erste Hilfe 33
S benötige Hilfe Erste Hilfe 18
S Benötige Hilfe bei Düngung meines ersten Beckens Erste Hilfe 5
R Pflanzenzusammenstellung, benötige Hilfe Pflanzen Allgemein 2
C Benötige Hilfe bei der Identifizierung von diesen Fischeiern Fische 3
Z Benötige Hilfe für LED Lampe in einem Stecklingskasten Beleuchtung 1
S Benötige Hilfe zu meiner Beleuchtung Beleuchtung 1
P Benötige driiiingend Hilfe beim Algenproblem Algen 8
F Mein erstes Hardscape + Bepflanzung, benötige Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
B Benötige dringende Hilfe nach Neueinrichtung, Algenproblem Algen 15
J Algenbestimmung, benötige Hilfe Algen 4
D Benötige en bissel Hilfe Erste Hilfe 20
K Benötige Hilfe bei Planung meines Naturaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Ich benötige Hilfe bei meinem ersten "richtigen" Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
kunzi Benötige Hilfe bei Bio-Co2 Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben